Apple & Samsung bieten (bald) Selbstreparatur von Smartphones an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple & Samsung bieten (bald) Selbstreparatur von Smartphones an

Sowohl Apple, als auch Samsung bieten in den USA ihren Smartphone-Kunden die Möglichkeit, ihre smarten Endgeräte mit originalen Ersatzteilen selbst zu reparieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple & Samsung bieten (bald) Selbstreparatur von Smartphones an

Habe gehört, dass bei Apple die Selbstreparatur fast genausoviel kostet wie eine im Shop.
Somit wird es kaum einer machen, weil die Gefahr einen Fehler zu machen größer ist.

Ich weiß nicht, aber Samsung kann sich doch mittlerweile auch mehrere Leute im Marketing sparen, weil sie seit Jahren regelmäßig die Ideen/Strategien von Apple einfach übernehmen. Das einzige Sinnvolle, ist da bis jetzt die längere Updatezeit, aber die mussten sie bei den erhöhten Preise auch anbieten, weil sonst die Kunden doch vlt zum iPhone greifen.

Echt nett von Apple, dass man mittlerweile Teile kaufen kann und sich ein Werkzeug teuer ausleihen kann, weil sie so viele Softwarespeeren eingebaut haben, so dass man nicht einmal originale Teile ohne eine Fehlermeldung oder den Verlust von Funktionen einbauen kann.

Hammer.

Somit lassen sich ausschließlich spezielle, originale Ersatzteile von Apple verbauen. Zum Öffnen der iPhones braucht man ein spezielles Tool Kit, welches man sich direkt bei Apple für sieben Tage zum Preis von 49 US-Dollar ausleihen kann. Ein Kauf des Tool Kits ist nicht möglich.

"Ja, ihr habt ein Recht auf Reparatur, aber fi*kt euch halt trotzdem noch!"

Ich repariere gerne meine "Alt"geräte oder versuche es zumindest. Konnte auch schon so manche Lebensdauer eines Smartphones im Freundeskreis verlängern. Mein OnePlus6 verrichtet seit 2018 täglich seinen Dienst, dank einfacher Reparierbarkeit mittlerweile mit dem 3. Akku und der 3. Backplate.

Also grundsätzlich finde ich die Richtung gut, was Apple sich da allerdings aus dem Ärmel schüttelt ist einfach komplett am Kunden und dem Prinzip der Sache vorbei und wieder direkt in die eigene Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück