OBS Studio als "Download": Kostenloser Livestream- und Screen-Recorder jetzt auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OBS Studio als "Download": Kostenloser Livestream- und Screen-Recorder jetzt auf Steam

Das kostenlose und quelloffene Programm OBS Studio für Livestreaming und Videoaufnahmen gibt es zum Download mittlerweile auch auf Steam, was die Nutzung komfortabler machen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OBS Studio als "Download": Kostenloser Livestream- und Screen-Recorder jetzt auf Steam

Ich verstehe jetzt auch nicht, was der große Vorteil davon sein soll, wenn man OBS über Steam laufen hat. So schwierig ist ein Update ohne Steam nun auch nicht, wenn man nur auf "nach Aktualisierungen suchen" klicken muss...

Ich verstehe jetzt auch nicht, was der große Vorteil davon sein soll, wenn man OBS über Steam laufen hat. So schwierig ist ein Update ohne Steam nun auch nicht, wenn man nur auf "nach Aktualisierungen suchen" klicken muss...
Muss du nicht mal. Wenn die Einstellungen richtig gesetzt sind überprüft OBS selbständig ob es neue Updates gibt und bietet direkt die Installation an. Über Steam würde ich es daher eher nicht nutzen. Wer noch einen Videoeditor sucht für einfache Dinge kann sich mal Videopad anschauen. Leider ist der Sale für 55,- Eur gerade wieder vorbei. Gibt aber eine zeitlich begrenzte Demoversion auf der Seite vom Hersteller.

Lange benutzt, aber mir ging das immer auf die Nerven das das so kompliziert war Spiel Audio vom Discord, TS3 usw. zu trennen. (Zusätzliche Software notwendig etc.)
Nutze seit knapp einem Vierteljahr Twitch Studio und da ist das so einfach ohne Zusatzsoftware usw.

Um Videos aufzunehmen ist OBS nach wie vor meine erste Wahl, aber zum Streamen hat es ausgedient.

Zurück