Neuer BOE-Monitor stellt Rekord bei der Bildwiederholrate auf

Ich weiss nicht ob ich 500Hz jemals brauchen werde, mein aktueller hat "nur" 165Hz und bin zufrieden. Da ich aber selten Spiele spiele die schnelle Bewegungen haben (Racing, Shooter,...) wird es sich für mich nicht lohnen. Und nicht die FPS vergessen, wenn die nicht mindestens so hoch wie die Frequenz des Bildschirms sind, gibt der Bildschirm öfter das selbe Bild wieder und man nix von der hohen Wiederholrate.
Soll heißen, wenn man 60fps hat aber der Bildschirm 120HZ, gibt der Bildschirm immer 2 mal das selbe Bild bis von der Grafikkarte ein neues kommt um es mal ganz grob zu erklären.

500Hz könnten sich auch in Bezug auf Temporal (Anti-)Aliasing und ähnliche unterabtastungsbedingte Artefakte (Wagenradeffekt etc.) als sinnvoll erweisen.

Würde evtl. auch Ansätze wieder plausibel machen, in welchen pro Frame das Bild minimal verschoben wird (evtl. auch auf Subpixel-Ebene), und bei der hohen Frequenz dann alles wiederum verschwimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sollte LCD künstlich am Leben gehalten werden?

Gibt es Subventionen oder Regularien? Nein, LCD ist einfach die dominante und momentan wohl beste Technik, für PC Monitore.
LCD wird künstlich am Leben gehalten, um es so lange wie möglich auszupressen. Der Aufwand nimmt immer weiter zu, um mit LCD mehr Farben und vernünftiges HDR darzustellen obwohl man einfach auf OLED wechseln könnte. OLED erreicht zwar nicht die Helligkeit von LCD, aber mal ehrlich: ich brauch keine 2000 Nits+ Helligkeit. Das ist Irrsinn und unbenutzbar, wenn man wie ich viel abends oder nachts am PC ist.

Gäbe es schon bezahlbare OLED Monitore mit 21:9 oder noch besser 32:9 hätte ich ihn schon längst. Ich bin LCD einfach nur leid. Stand heute spricht nur noch der Preis und die fast nicht vorhandene Gefahr von einbrennen für LCD, beim Rest fallen die alten Flüssigkristalle meilenweit zurück.

Zum Thema LCD gibt es bei Golem auch einen sehr schönen und umfassenden Artikel mit 11 Seiten:

https://www.golem.de/news/plasma-lc...rnseher-auf-abschiedstournee-2201-162205.html

Bin nach 10 Jahren (!) von einem 1080p-Fernseher mit grobem Pixelabstand, TN Panel und 60 HZ kürzlich dann noch mal umgestiegen auf einen ASUS 1440p Gaming Monitor mit 170 HZ. Der Unterschied ist ziemlich spürbar. Nachdem ich einige Vergleichsvideos zu den versch. Wiederholfrequenzen in Slow-Mo angesehen habe, bezweifle ich jedoch, dass es noch einen wirklich sichtbaren Unterschied macht, ob es nun 170HZ oder 500HZ sind. Flüssigst ist es jetzt schon. Und nebenbei bräuchte man dann wohl einen RTX3090 OC SLI Verbund oder eine Voodoo 9 9000000, um einen 500HZ Screen auch mit genügend FPS zu füttern.

SInd ja immer ganz witzige News, was sich technisch so tut, aber genau wie 8K, Micro LED und sonstige Utopien kann man sich doch auch erst in einigen Jahren darüber auslassen, wenn die Technik massentauglich wird und daher überhaupt interessant für eben jene breite Masse. Mit solchen News bedient man doch nur ein paar Ölscheichs, die sich sowas heute schon leisten können ;)

Zurück