Gigabyte: Neues Z690-Mainboard und RTX 3070 im Stealth-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte: Neues Z690-Mainboard und RTX 3070 im Stealth-Design

Durchgesickerte Abbildungen zeigen eine neue Z690-Platine und eine Geforce RTX 3070 im schwarzen Stealth-Design, die von Gigabyte demnach bald angekündigt werden dürften.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte: Neues Z690-Mainboard und RTX 3070 im Stealth-Design

stealth= nicht erhältlich, ... zum UVP

sorry, das musste jetzt sein

braucht so ne kleine Graka überhaupt nen OCten-Prozzi@Z690
oder
wäre net auch ein 12400F ausreichend?

Ich finde um 90 Grad gedrehte ( zu Kabelamanagement zwecken) Anschlüssen am Mainboard schon etwas "kritisch" an einigen stellen, z.B. beim 8pin CPU Kabel ... oder aber auch bei steifen USB Kabeln für Front USB, welche sich dadurch nicht grad leichter werden routen lassen.

bei den auf der Unterseite Liegenden PCIE Connectoren habe ich da schon ganz andere Bauchschmerzen:

Normaler Einbau: Kollision mit den Großteil der Gehäusen bzw. Falls das MB nicht an den x16 Ports vorbereitet ist , Kollision mit Connectoren am Rand ( bei meinem X570 Pro Carbon von MSI würde das ganze mit den SATA Anschlüssen und den USB3.0 Frontpanel Connector kollidieren ).

Vertikaler Einbau: die Kabelführung wird mehr als nur bescheiden aussehen. Je nachdem wo die Durchführung durchs Gehäuse ist, kann es auch sein das hier mehr als Gefährliche Kabel abknickungen entstehen.

So wies aussieht kommt dann wohl noch ein entsprechendes Gigabyte Gehäuse ... aber nach deren Netzteilen hab ich da auch keine Lust drauf ^^

Die Karte könnte lang genug sein, damit die Anschlüsse erst jenseits der rechten Kante einer normalen ATX-Platine liegen und die Kabel dort dann direkt zu Durchführungen im Mainboard-Tray gelegt werden können. Sollten sie sich tatsächlich über dem PCB befinden, wäre das Konzept dagegen absoluter Schwachsinn. Zwar erscheint der Abstand groß genug, damit die Kabel zwischen Karte und I/O-Hub-Kühlern abgewinkelt werden können, aber letztgenannte wollen auch Zugang zu Frischluft und ein parallel auf dem Mainboard rumliegendes Kabel ist nicht wirklich ein Fortschritt. Wasserkühlungsnutzer mit Hardtubes würden sich außerdem freuen, wenn sie zum Wechsel des Netzteils (und sei es nur zwecks Fehlersuche) jedesmal den Kreislauf zerlegen müssen, weil man die Stecker bei eingebauter Karte nicht abbekommt.

(Youtube-Challenge: Diese Karte mit einem nicht modularen Netzteil auf ein Maximus XII Hero mit Dark Rock Pro 4 in einem Gehäuse, in dem das mittlere ATX-Mainboard-Montageloch noch zum Schrauben ausgeführt ist. Ich nenne es "gordischer Doppelknoten" :-D)

Was spricht eigentlich dagegen, einfach einen Kabelkanal unter die pompösen Plastikverkleidungen der Karten zu packen? Dann kann man die eigentliche Steckverbindung zwischen erstem und zweitem Lüfter am Ende eines kurzen PCBs platzieren (ich erinnere an die GTX 670) und es bleibt dem Nutzer überlassen, ob er das Kabel direkt dort nach außen führt oder erst in irgend eine Richtung am hinteren Ende der Karte.

Wenn ich jetzt einen Zimmerradar hätte, dann könnte ich dieses neue Motherboard nicht auf dem Bildschirm sehen. Nächstes Projekt: Camo. Aber dan verlegt man das Motherboard immer und kann es nicht mehr finden.

"Stealth Design"? Hmm. Darunter würde ich Ruhe im Betrieb verbinden, als nur die Verkabelung.
Ist bei dem Mainboard etwa ein Lüfter verbaut, wäre das für mich ein Widerspruch in sich.

Für 30ct Kunststoff und ~20€ Aufpreis(?) zur normalen Version. So generiert man Umsätze! Anstelle von Plastikbombern in die Welt zu setzen sollte Gigabyte vll. mal seine z690 BIOS Versionen fixen.

Zurück