Steam-Deck-Konkurrent Aya Neo: Next-Gen-Handheld verschiebt sich auf 4. Januar - wegen neuer RDNA-2-APU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Deck-Konkurrent Aya Neo: Next-Gen-Handheld verschiebt sich auf 4. Januar - wegen neuer RDNA-2-APU?

Die Vorstellung des Aya Neo Next verschiebt sich um wenige Tage auf den 4. Januar. Gründe werden zwar nicht genannt, aber es liegt auf der Hand, dass AMD die Vorstellung seiner "Next Gen"-APU selbst übernimmt. Mutmaßlich steckt in dem Handheld eine integrierte RDNA-2-Grafikeinheit samt neuer Ryzen-Kerne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Deck-Konkurrent Aya Neo: Next-Gen-Handheld verschiebt sich auf 4. Januar - wegen neuer RDNA-2-APU?

Es ist mehr als unglücklich, dass sich das Steam Deck nun so lange verschiebt. Meine Reservierung steht für Q2 aus. Dennoch denke ich alleine kostentechnisch, dass hier die wenigsten vom Deck zum Aya schwenken werden. Auf dem Deck lässt sich auch problemlos Windows installieren und ist somit auch keine eingeschränkte Platform. Es bleibt aber spannend wie die beiden performen.

Bis zu meiner Bestellung hab ich lange genug Zeit mir ein Bild zu machen.

Es ist mehr als unglücklich, dass sich das Steam Deck nun so lange verschiebt. Meine Reservierung steht für Q2 aus. Dennoch denke ich alleine kostentechnisch, dass hier die wenigsten vom Deck zum Aya schwenken werden. Auf dem Deck lässt sich auch problemlos Windows installieren und ist somit auch keine eingeschränkte Platform. Es bleibt aber spannend wie die beiden performen.

Bis zu meiner Bestellung hab ich lange genug Zeit mir ein Bild zu machen.
Wenn die Steam Deck schon draußßen wäre, wäre jetzt ein sicherlicher Hype darum entstanden. Mit der Ankündigung der Aya Neo 2022 würde man an sich etwas den Wind aus den Segeln nehmen, aber wenn die dann 1000€+ aufwärts kostet, is es dann auch "egal".

Gehe auch nicht davon aus, dass Aya da über die Stückzahlen gehen kann und so den Preis drücken können. Ich würde auch nicht 1000€ für nen Handheld ausgeben, der irgendwann mal zu langsam wird und nicht upgradeable ist, die 415€ sind da eher zu verschmerzen.

Ich denke mal in Sachen Softwareunterstützung ( Steam OS ) Akkulaufzeit und Gesamtkosten ist das Steam Deck die rundere Sache.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Leute in Massen über 1000€ für das Ding ausgeben werden, nur weil es mehr Leistung als das Steam Deck hat.

Zurück