Samsung: Unterstützung für HDR10+ Gaming angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung: Unterstützung für HDR10+ Gaming angekündigt

Der Elektronikkonzern Samsung aus Südkorea ließ verlautbaren, dass bestimmte 4K- und 8K-fähige Fernseher und Gaming-Monitore des kommenden Jahres den neuen Standard HDR10+ Gaming unterstützen werden. Eine Vorstellung des neuen HDR-Gamings soll im Rahmen der CES 2022 stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung: Unterstützung für HDR10+ Gaming angekündigt

Ich würde es besser finden wenn Spiele HDR Einstellungen bieten würden wie z.b. bei Doom. Am TV hätte ich auch nichts dagegen.

Schon interessant, HDR10+ findet seit Jahren kaum Verwendung und trotzdem bauen Sie den Standard weiter aus. Ich frage mich wann die das aufgegeben und auf Dolby Vision umsteigen. DV ist mittlerweile so stark verbreitet, dass ich mir nicht vorstellen kann das HDR10+ noch die Kurve bekommt.

Ich verzichte erstmal, habe mir letzten Monat neuen Bildschirm gekauft, kein Bock so schnell wieder aufzurüsten wegen ein paar wenigen Details.
HDR nutzt nicht mal jedes Spiel und sollte für Spiele nicht der Hauptgrund für den Kauf sein.

Kein Problem.
Dolby Vision und HDR 10+ sind sich sehr ähnlich. doch während Dolby fett Lizenz Gebühren verlangt tut es HDR10+ nicht.

SMPTE 2094-10 (Dolby Vision) und SMPTE 2094-40 (HDR10+) sind die entsprechenden dynamischen HDR Metadaten.. und problemlos bei vielen Monitoren per EDID Tools (Delta e EDID tool) aktivierbar

Kein Problem.
Dolby Vision und HDR 10+ sind sich sehr ähnlich. doch während Dolby fett Lizenz Gebühren verlangt tut es HDR10+ nicht.

SMPTE 2094-10 (Dolby Vision) und SMPTE 2094-40 (HDR10+) sind die entsprechenden dynamischen HDR Metadaten.. und problemlos bei vielen Monitoren per EDID Tools (Delta e EDID tool) aktivierbar
Das stimmt schon, wäre toll wenn der offene Standard gewonnen hätte. Aber wenn es kein Quellmaterial gibt, bringt es leider nichts.

Das stimmt schon, wäre toll wenn der offene Standard gewonnen hätte. Aber wenn es kein Quellmaterial gibt, bringt es leider nichts.
Beide Standarts sind abwärtskombatibel zu normalen HDR Material, Statischen Metadaten und können mit Hybrid Log Gamma umgehen

Screenshot 2021-12-23 202128.JPG

Hier Siehst du sogar ein Funktionierendes Dolby Vision auf einen Samsung G7 Odyssey der die Entsprechenden Metadaten für Dolby Vision in der EDID Aktiviert hat

Screenshot 2021-12-23 202344.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau hilft mir das z.B. am TV der nur HDR10 u. HDR10+ kann, aber die 4K BD oder das Game nur normales HDR oder DV hat? Ernst gemeinte Frage übrigens.
Dann hab ich ja "nur" statisches HDR.
Am Anfang war es egal, da dynamische Daten nicht viel an Bildqualität brachten. Aber so langsam sieht man schon einen Mehrwert bei dynamischem HDR. Wobei es für mich noch kein Grund ist einen neuen TV zu kaufen, noch verbuche ich das unter nice to have im Gegensatz zu HDR im allgemeinen.

Ich warte schon die ganze Zeit auf einen Dolby Vision Monitor und endlich hat die aussichtslose Warterei ein baldiges Ende.

Von LG kommt der C2 mit 42" in 2022.
Oled Fernseher mit hoffentlich dem Evo Panel.
Das wäre als Monitor ein Traum.
Den LG G1 Evo in 65" habe ich schon und das Bild ist extrem gut, nur leider zu groß als Monitor :(

Die TVs sind für mich absolut uninteressant weil kein Dolby Vision am Bord ist

Ich hätte ja gerne ein QLED vor allem da mir der OLED durchgebrannt ist trotz Vorkehrungen aber diese Feature muss doch langsam integriert werden

Verdammt Samsung
Ich hab nichts was HDR10 Supporten lässt :D

Zurück