HP Victus 16 im Test: Gaming-Notebook der Mittelklasse ohne Schwächen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HP Victus 16 im Test: Gaming-Notebook der Mittelklasse ohne Schwächen?

Während die Grafikkartenpreise immer weiter explodieren, sieht die Lage bei den Notebooks nicht ganz so dramatisch aus. Im Gegenteil - hier gibt es richtig gute Gesamtpakete mit einem ziemlich humanen Preis-Leistungs-Verhältnis, um gleich zu Beginn ein bisschen das Testfazit dieses formschönen Apparates zu spoilern. Wir haben das HP Victus genauer angesehen und auf Schwächen abgeklopft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HP Victus 16 im Test: Gaming-Notebook der Mittelklasse ohne Schwächen?

Kann man in der HP-Software Ladeschwellen für den Akku einstellen? Also z.B. dass nur bis 90% Kapazität geladen werden soll?

Bin ich blind oder sehe ich keinen Preis, was kostet das Teil denn?
Habe ich mich auch den ganzen Test über gefragt.

Ryzen 5600h mit RTX 3060 und 16GB RAM darf 2021 nicht mehr wie 1000€ in nem guten Case kosten. Im Einstiegsbereich wäre das der typische 800€ Laptop. 1150€ sind eindeutig zuviel.

Vor Jahren habe ich mir nen HP mit 4600H, GTX 1650, 16GB RAM und ähnlichen 144Hz Display geholt. 700€.

Wir kaufen nur HP Notebooks in der Firma (800 Mitarbeiter) und in den letzten 12 Monaten ging die Qualität dermasen zurück, egal ob Notebook oder der Service. Ich muss jetzt jede Woche RMA machen für die neuen Notebooks.

Neulich bei HP ein RMA gemacht und musste das selbe Gerät 3x einschicken. Defekt war der Bildschirm.
1. Mal hat der HP Service ein Treiber installiert. (Bild Defekt)
2. Mal hat der HP Service das Mainboard ausgetauscht und die NVME gelöscht. (Bild Defekt)
3. Mal wurde ich lauter, da hat de rHP Service dann den Bildschirm ausgetauscht.

Das war kein billiges Gerät, das war ein ZBook Power für CAD.

Aktuell überlegen wir uns die Marke zu wechseln, aber als privater mit den Consumer Geräten hätte ich echt Bauchschmerzen mir was von HP zu kaufen.

Hi @all!
Hab mir das getestete Notebook inzwischen zugelegt. Die Temperaturen empfinde ich allerdings als bedenklich, im Leerlauf bzw. beim Surfen 55-60 Grad, beim CPU-Z-Stresstest 93 Grad und beim MSI Kombustor CPU-Burner 100 Grad(!). Und das im Neuzustand..... wie soll das nach 2-3 Jahren in nem Raucherhaushalt aussehen???? Und wie kann ich die Kühlung unterstützen?

Update und Frage: Beim Spiel Offworld Trading Company hab ich extreme FPS-Einbrüche, teils geht´s runter auf 1-2 Bilder pro Sekunde bei mittlerer Grafikkarten-Auslastung und Prozessorlast um 20-30 % bei den Scharmützeln, egal ob 4, 5 oder auch 8 KI-Gegnern auf mittlerer oder großer Map. Temperaturen sind unter 70 (GPU) bzw. 60 (CPU) Grad Celsius. Weiß jemand dazu etwas? Über Google hab ich nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Notebook mit RTX 3060 I7 12700h 16GB DDR5 Ram 4800MHz und 1TB SSD geholt. Ich muss sagen im idle 42°C ohne Lüfter, mit 2 Monitoren kommt die nvidia GPU zum arbeiten und es herrscht ein laues Lüftchen... In großen GPU lastigen spielen wie HL ist der Laptop sehr hörbar, aber kein Vergleich zu anderen Laptops in dieser Preisklasse, es ist da aber nicht nervig.
Bei CPU Aufgaben ist der Lüfter ab und an mal an läuft in Summe nicht wärmer als 85°C bei voller Auslastung.
Einzigster und größter Haken, das Ding lässt sich beschissen öffnen, wenn der Laptop offen ist, ist es wie eine 12h Schicht auf Arbeit. Und danach noch die winzigen Schrauben inkl. Kühler auf den beiden m.2 Platten lösen ist gefühlt eine 2 Tage Arbeit... Das hat HP in den Mittelklasse Notebooks der anderen Modelle besser gelöst. Bei dem Victus kann man sich direkt einen 3D Drucker für Plastikteile drucken kaufen....

Zurück