Intel Z690: Erstes MSI-Board bei Newegg gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Z690: Erstes MSI-Board bei Newegg gelistet

Nachdem MSI bereits die Serien der neuen Mainboards für Alder Lake angeteasert hat, ist nun das erste Modell bei einem amerikanischen Einzelhändler gelistet worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Z690: Erstes MSI-Board bei Newegg gelistet

Bislang ist kein Rückkehrtrend zu µATX zu beobachten. Um die Ausstattung unterzubringen braucht man ATX, für Mini-Enthusiasten gibt es ITX. Dazwischen werden meist nur Produkte für die untere Mittelklasse und vor allem Low-End veröffentlicht (mit Z690 also eher nicht), wo man ohnehin weniger Ausstattung verbaut und ein paar Zentimeter eingespartes PCB somit weniger Kosten statt mehr Miniaturisierungsaufwand bedeuten.

Die bislang geleakten Fotos von ATX-Platinen zeigen aber ohnehin deutlich mehr Rücksicht für immer Fetter werdenden Grafikkarten. In Anbetracht von Monstern wie Asus' Noctua-Edition, die vier Slots blockieren und einen fünften zum Luft ansaugen benötigen, ist das sicherlich sinnvoll. Es bedeutet aber auch, dass die Erweiterungsvorteile von µATX gegenüber ITX Geschichte sind und sich beide Standards nur noch in der für Onboard-Features verfügbaren PCB-Fläche unterscheiden.

Im Vergleich zum Vorgänger verfügt die neue Platine über zwei 8-Pin-Stromanschlüsse für den Prozessor, was eine stabile Spannungsversorgung vermuten lässt,
Was 2 8 PIN EPS auch immer mit der VRM bzw. Power Plane zu tun haben. Selbst die "angeblichen" 330w im OC vom 12900k kann ein einzelner 8 PIN problemlos verkraften. Aber vll. kommt ja noch ein 400w CPU Monster von Intel und man mag nicht die High-Current Variante vom 8 PIN EPS "verlöten". Und schnallt einen ansonsten unter Ambient sinnlosen zweiten 8 PIN aufs Board. Käufer der Lowend Boards werden wohl kaum mit DryICE oder LN2 hantieren.

Und ich hab mich schon gewundert für 200 € ein Z690 Board.
Da dieses allerdings lediglich DDR4 unterstützt, bin ich auf den Preis der DDR5 Variante gespannt ...

MfG Föhn.

Zurück