AMD Ryzen 7000 laut Leak bald in HPs All-in-One-PCs verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 laut Leak bald in HPs All-in-One-PCs verfügbar

Wann bringt AMD die neuen Ryzen 7000 CPUs auf den Markt? Ein neuer Leak liefert einen Hinweis darauf, dass es früher soweit sein könnte als erwartet. Aber der Leak lässt Fragen offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 laut Leak bald in HPs All-in-One-PCs verfügbar

"Wir halten Sie dazu aber selbstverständlich weiter auf dem Laufenden und informieren Sie, sobald wir mehr zu einem potenziellen Launchdatum der Ryzen 7000er Serie wissen" eher wahrscheinlich, dass da ein NDA drüber hängen würde.
Abgeshen davon, sollte da nicht zuerst mal die 6000er Serie kommèn?

AMD hat gerade erst die Verwirrung um das Namensschema zwischen Desktop und Mobillösungen bereinigt, da sollen sie jetzt die 6000 überspringen und direkt auf 7000 gehen, mit den mobilen CPUs?

Bessere gratis Werbung kann man ja nicht bekommen, wenn man "aus Versehen" irgendwelche neue Hardware einfach mal so ankündigt und dadurch weltweit ins Gespräch kommt. ^^

Also ich sehe das ganze ziemlich gelassen. Ob jetzt mal das oder das geleakt wird oder vielleicht auch ein paar Tippfehler und Falschinformationen herumgeistern, das tangiert mich nur peripher und meine Neugier hält sich das in Grenzen, Irgendwann wird es was Neues geben, die Experten von PCGH und anderswo werden es testen, und dann freue ich ich auf die fundierten Testberichte.

Ryzen 7000 nehme ich gleich 3! Ich brauche eh mal was neues mein 3950X darf woanders werkeln und mein 3400G ist doch zu langsam als APU im Deskmini im A300 von meinen Ryzen 2500U Laptop ganz zu schweigen.

Also ich kann mir gut vorstellen das zumindest die Ryzen 6000er zum Ende dieses Jahres kommen kann.Den die die 6000er Ryzen ist nichts anders als eine Ryzen 5000 Vermeer CPU.Aber mit dem neuem 3-D V-Cache wenn man das liest,

"Wir halten Sie dazu aber selbstverständlich weiter auf dem Laufenden und informieren Sie, sobald wir mehr zu einem potenziellen Launchdatum der Ryzen 7000er Serie wissen" eher wahrscheinlich, dass da ein NDA drüber hängen würde.
Wenn eine unabhängige Quelle von einem Release-Datum berichtet, kann das übernommen werden ohne gegen das NDA zu verstoßen. Natürlich mit Vermerk als Gerücht / Leak.

Abgeshen davon, sollte da nicht zuerst mal die 6000er Serie kommèn?
Ich gehe eher von Zen 3 3D V-Cache aus, dann wird Zen 4 zu Ryzen 8000! Wär a) unwirtschaftlich den V-Cache zu entwickeln und Zen 3 explizit zur einfachen Umrüstung zu konzipieren um dann gleich mit Zen 4 zu kommen! F & E sind bei den Prozessoren bei der Komplexität keine Peanuts!

Ich gehe eher von Zen 3 3D V-Cache aus, dann wird Zen 4 zu Ryzen 8000! Wär a) unwirtschaftlich den V-Cache zu entwickeln und Zen 3 explizit zur einfachen Umrüstung zu konzipieren um dann gleich mit Zen 4 zu kommen! F & E sind bei den Prozessoren bei der Komplexität keine Peanuts!
Die Frage ist ja trotzdem:
Wir haben gerade Ryzen 5xxx.
Zen 3 mit Extra Cache wäre dann entweder nach wie vor 5xxx "Extreme" oder wie auch immer man ihn nennen will, oder es wird die 6000er Serie (wird dann aber mit Marketing schwierig, weil dann die Laptops und Co wieder "nur" eine 5xxxer Serie haben).
Zen 4 wäre dann halt entweder die 6000er oder 7000er Serie, oder übersehe ich etwas, wie kommst du auf 8000?

Extra Cache wird schon kommen. Eventuell im Server, Threadripper und vielleicht ausgewählte Desktopmodelle, aber wohl nicht für die ganze Serie, das wär dann vllt doch zu teuer und im unteren Preisbereich auch gar nicht nötig

Gerade Zahlen für GPUs, ungerade Zahlen für CPUs.
Die Zweiersprünge weil die Kunden gewohnt sind den Sprung um eine Nummer als Generationensprung zu sehen und indem man einfach zwei Nummern hochgeht nutzt man diesen psychologischen Effekt.

Gegenüber Noobs, dann aber auch den Effekt nutzen, dass der 7000er Laptop gleich einen ganzen Zacken teurer ist als der 5000er Laptops, was dann ebenfalls mit großen Nummern gerechtfertigt wird. Das ist ja ein seit 30 Jahren bewährtes Modell, bei dem die Hersteller irgend eine große Zahl in den Raum stellen und dann viel Geld aufrufen. Es gibt ja auch genug Leute die ihre Ahnungslosigkeit damit übertünchen wollen, indem sie dann große Zahlen nachplappern, von denen sie keine erklären können, wenn man sie denn fragt was diese bedeuten.

• Like
Reaktionen: Ion
Die Frage ist ja trotzdem:
Wir haben gerade Ryzen 5xxx.
Zen 3 mit Extra Cache wäre dann entweder nach wie vor 5xxx "Extreme" oder wie auch immer man ihn nennen will, oder es wird die 6000er Serie (wird dann aber mit Marketing schwierig, weil dann die Laptops und Co wieder "nur" eine 5xxxer Serie haben).
Zen 4 wäre dann halt entweder die 6000er oder 7000er Serie, oder übersehe ich etwas, wie kommst du auf 8000?

Extra Cache wird schon kommen. Eventuell im Server, Threadripper und vielleicht ausgewählte Desktopmodelle, aber wohl nicht für die ganze Serie, das wär dann vllt doch zu teuer und im unteren Preisbereich auch gar nicht nötig
Habs zu spät gemerkt mit den Nummern! Mea maxima culpa!

bezeichnungen sind egal. das produkt muss stimmen. letzendlich informiert man sich vor dem kauf sowieso über das produkt. da kann die cpu von mir aus ofusu von nigeria heißen.

bezeichnungen sind egal. das produkt muss stimmen. letzendlich informiert man sich vor dem kauf sowieso über das produkt. da kann die cpu von mir aus ofusu von nigeria heißen.
Es gibt aber genug Käufer welche sich dadurch irritieren lassen.

Ich finde auch das man Zen 3+ eigentlich 6xxx nennen müsste.

Ich frage mich ob sie auch liefern oder nur davon reden um ins gespräch zubkommen. Tippe eher auf lezteres. Nun das sehen wir dann wie die richtige mehrleistung dann sein wird.

Zurück