Auto HDR in Windows 11: Diese MSI-Monitore sind kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auto HDR in Windows 11: Diese MSI-Monitore sind kompatibel

Der taiwanesische Hersteller MSI hat bekannt gegeben, welche eigenen PC-Monitore kompatibel mit dem neuen Windows-11-Feature Auto HDR sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auto HDR in Windows 11: Diese MSI-Monitore sind kompatibel

"Für Windows 10 wird es - Stand heute - kein Auto HDR geben"

Ein Grund mehr, NICHT auf Win 11 umzusteigen !
Brauchen sie mir nicht weiß machen, dass dies auf Win 10 NICHT umsetzbar wäre/ist.
So eine Politik sollte/darf man NICHT unterstützen !
Wir sind das Volk (die Gamer) ... :wall:

MfG Föhn.

Brauchen sie mir nicht weiß machen, dass dies auf Win 10 NICHT umsetzbar wäre/ist.

MfG Föhn.

Also ich persönlich finde, dass AutoHDR eine super Sache ist und bin dementsprechend auch schon auf Windows 11 gewechselt. Für Microsoft wird es vermutlich einfach weniger Arbeit sein ein neues Feature nur auf einer Plattform supporten zu müssen. Sehe da absolut nicht das Problem.

MfG Föhn.
Neue Features gibt es bei jedem anderen Hersteller (egal ob Software, Hardware, Autos, etc) nur im neuen Modell. Windows 10 geht eben in Richtung end-of-life, so ist der Lauf der Dinge.

Natürlich könnte man jegliche Features auch irgendwie in Windows 10 implementieren, das wäre dann aber ggf. mit erheblichen Umbaumaßnahmen und Testing verbunden. Das würde kein Hersteller machen wenn das neue Produkt bereit steht.

Jaja, mit der gleichen Masche wurde von 98 zu XP zu Win 7 zu Win 10 gemault. Und? Bist noch bei Win 98? Eben!

Natürlich könnte man jegliche Features auch irgendwie in Windows 10 implementieren, das wäre dann aber ggf. mit erheblichen Umbaumaßnahmen und Testing verbunden. Das würde kein Hersteller machen wenn das neue Produkt bereit steht.
Auto HDR gab es schon voll funktionsfähig in den Letzten Win10 Developer versionen vor Monaten (März)

Also Auto-HDR funktioniert Problemlos auch mit Windows 10... man muss es nur wollen.

Generell ist jeder HDR fähige Monitor dazu instande.. deswegen ist eine "Kompatibiläts-Liste" nur Marketing gewäsch
wobei Win10 Dev und auch Win11 jetzt in der Lage sind die Nitzahlen der Monitore richtig zu erkennen..

Screenshot 2021-10-06 114630.JPG

und dementsprechend auch HDR zu Kalibrieren.. Vorher ging Windows Stur davon aus das HDR automatisch 1500nits sind und der User das mit dem SDR/HDR Slider zurecht Fummeln muss..

Ich kann mit Windows 11 dauerhaft im HDR Modus bleiben (SDR/HDR Slider auf 100%) und sehe klare .. nicht verwaschene Farben in allen anwendungsbereichen
was vorher so ohne viel rumzufummeln nicht möglich war

Was HDR content angeht ist Windows 11 auf jedenfall schon mal ein guter schritt nach vorne

Was Auto-HDR angeht.. es funktioniert erstaunlicherweise hervorragend, man muss nicht ingame mit den HDR settings rumfummeln bis das es halbwegs gut aussieht
(ich denke mal das kommt davon das hier direkt der erkannte Monitor Nit wert benutzt wird)
und ist sehr vielen Spielinternen HDR implimentierungen einfach deswegen massivst überlegen.

Was wirklich sinnvoll wäre .. wäre eine auflistung welche Spiele Auto-HDR unterstützen.
Teilweise funktionieren Jahre alte Schinken wie Diablo3 wärend neuere Spiele wie Assasins creed odyssey oder Modern Warfare gar nicht unterstützt werden.. Origins und Black Ops3 hingegen schon
BF1 und BF5 funktionieren ebenfalls Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist für die meisten Monitor sowieso quatsch... Lediglich am (HDR-fähigen) TV und an den, an einer Hand abzählbaren, OLED- oder microLED-Modellen macht HDR am PC überhaupt Sinn/Spaß.
Bis es ein gute Auswahl an Monitoren über alle Preisklassen gibt die vernünftiges HDR können ist Windows 10 eh passé.

HDR und Windows ... Eine Lachnummer ohne Gleichen!

Mein Monitor kann HDR! Wenn man unter Windows10 HDR aktiviert, wird auch der Desktop in HDR dargestellt und ist komplett unbenutzbar! Viel zu Hell und blaß.
In Spielen hat man dann HDR!

Wenn man unter Windows HDR abgschaltet, Desktop alles perfekt aber in Spielen läßt sich kein HDR aktivieren...

Trauerspiel rund um MS!

HDR und Windows ... Eine Lachnummer ohne Gleichen!

Mein Monitor kann HDR! Wenn man unter Windows10 HDR aktiviert, wird auch der Desktop in HDR dargestellt und ist komplett unbenutzbar! Viel zu Hell und blaß.
In Spielen hat man dann HDR!

Wenn man unter Windows HDR abgschaltet, Desktop alles perfekt aber in Spielen läßt sich kein HDR aktivieren...

Trauerspiel rund um MS!
gerade das hat sich in Windows 11 ja gerade geändert

Nein. Auto HDR kann man auch dort nur anschalten, wenn man es für den Desktop aktiviert. Und da ist es weiterhin totale Grütze.
Eben nicht.. Windows 11 erkennt die richtige Helligkeit deines Monitores.

Windows 10 hat das nicht und ist stur von 1500nits ausgegangen

Alles was du bei win11 machen musst ist HDR anschalten und den SDR/HDR Slider komplett nach rechts ziehen und die Farben passen auch auf dem Desktop und sehen super aus

Alles was du bei win11 machen musst ist HDR anschalten und den SDR/HDR Slider komplett nach rechts ziehen und die Farben passen auch auf dem Desktop und sehen super aus
Ja, das Bild ist gleich hell wie bei SDR, aber dafür bekomme ich eine Art Grauschleier bzw das Bild wirkt ausgewaschen / milchig. Was meinst du mit Farbe anpassen?

Ja, das Bild ist gleich hell wie bei SDR, aber dafür bekomme ich eine Art Grauschleier bzw das Bild wirkt ausgewaschen / milchig. Was meinst du mit Farbe anpassen?
Also bei mir ist nix ausgewaschen bei win 11

Bei win10 war es katastrophal.. genauso wie du es beschreibst war es bei mir auch unter win10

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich HDR bei win10 oder win11 nutze

Dann hast Du eine falsche Einstellung oder Bug.
Weder unter Windows 10, noch unter Windows 11 habe ich diesen Schleier.
Eher im Gegenteil, das HDR wertet das Bild gehörig auf.
Also bei mir ist nix ausgewaschen bei win 11

Bei win10 war es katastrophal.. genauso wie du es beschreibst war es bei mir auch unter win10

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich HDR bei win10 oder win11 nutze

Also ich hatte das Problem auch unter Windows 10 nicht.
Hier musste ich aber Streng die Reihenfolge einhalten, damit es Wunderbar Ausschaute:

NVidia Controll Panel HDR Aktivieren (10 Bit - Farbraum voll) und dann erst unter Windows 10 Einstellungen das HDR Aktivieren.

Unter Windows 11 ist es nicht mehr nötig (bei Mir).
Er erkannte mein 4k HDR Display und Aktivierte es und das Ergebnis ist sehr Beeindruckend (wie Du sagtest).

Ich kann nicht sagen, woran das liegt. Die "Farbe anpassen" habe ich nun über die Radeon Software für den Desktop vorgenommen. Die Helligkeit 10% redudziert und dafür dann den Kontrast um 15% sowie die Sättigung um 10% erhöht. So gefällt mir das Bild nun, es unterscheidet sich für mich nicht vom SDR Bild.

Ich kann nicht sagen, woran das liegt. Die "Farbe anpassen" habe ich nun über die Radeon Software für den Desktop vorgenommen. Die Helligkeit 10% redudziert und dafür dann den Kontrast um 15% sowie die Sättigung um 10% erhöht. So gefällt mir das Bild nun, es unterscheidet sich für mich nicht vom SDR Bild.
Guter Tipp. Muss ich probieren. Dieses hässliche Bild ist der Grund warum ich HDR immer nur dann eingeschaltet habe wenn ich jetzt ein Spiel zocken wollte das HDR unterstützt... wie The Division 2 oder Evil Genius 2. Und danach gleich wieder aus weil das Bild nicht auszuhalten war auf dem Desktop von Windows 10.....

Zurück