Radeon RX 6700 XT: User wundert sich über blaue Streifen, die aus seinem Kühler ragen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT: User wundert sich über blaue Streifen, die aus seinem Kühler ragen

Als ein User seine neue Radeon RX 6700 XT von Powercolor einbauen wollte, wunderte er sich über blaue Streifen, die aus dem Kühler lugten. Anscheinend hatte der zuständige Bandarbeiter beim Anbringen des Kühlers vergessen, die Schutzfolie von den Wärmeleitpads zu entfernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 XT: User wundert sich über blaue Streifen, die aus seinem Kühler ragen

Wärmeleitwerte wie auch der Schmelzpunkt dieser Folien sind uns nicht bekannt - wir gehen aber stark davon aus, dass sich Powercolors Malheur in der Spielepraxis bemerkbar gemacht hätte. Mindestens durch eine verringerte Spieleleistung in Folge überhitzten und daher heruntertaktenden GDDR6-Grafikspeichers.
Physikalischer Unfug.

R(th) = l /(lambda x A).
Da l in der Größenordnung von 0,1 bis 0,3mm liegt, dürfte sich die betroffenen Bauelemente vielleicht um 2 ... 3 Grad mehr erwärmt haben, als ohne die Schutzfolien.

Von Heruntertakten wird da nichts zu bemerken gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch.
Aber spielt da nicht auch die chemische Zusammensetzung bei einer Wärme(nicht)leitung eine gewisse Rolle?
Gruß T.
Entscheidend ist l (die Länge des Wärmeübergangs = Dicke der Folie).
Da diese im 1/10 mm-Bereich liegt, hat sie nur geringen Einfluß auf den Gesamt-Wärmewiderstand.
Die Pads dürften da um ein mehrfaches drüber liegen.

Wieder ein völlig daneben liegender Artikel ... .
Vermutungen aus der hohlen Hand ohne jegliche physikalische Begründung gemischt mit Anlocküberschrift.

Laßt das bitte.

Das Lambda in der Formel steht ja für die Leitfähigkeit des Materials und geht als Faktor ein, also Material vernachlässigbar ist was Anderes.
Du bekommst zu der Folie die wohl ca. 1/10 so gut leitet wie das Pad auch noch ein Lambda Luft von 0,0262 für ein kleines Stück dazu wenn die Folie halbwegs fest ist. Vernachlässigen kann man selbst das nicht einfach.

Über eine RAM Überhitzung würde ich mir auch keine Gedanken machen. Eher ob die Folie die Hitze verträgt, wenn nicht, wovon ich aus gehe, schmiltzt diese und verklebt mit dem RAM Chip. Über mögliche sich bildende Gerüche reden wir erst garnicht.

Die Frage ist hier eher, ist die Garantie Futsch? Schließlich wurde die neue Graka zerlegt. (Aufkleber über Schraube zerstört)

Dokumentieren, Support anschreiben und schriftlich eine neue Garantie verlangen (die die Demontage abdeckt) oder wenn die das nicht machen, Ersatz verlangen und ab dem Kaufdatum ein Zeitwertersatz, bis die neue Karte ankommt, in Höhe von 24/7 Miningzeit mit der teuersten Coin pledieren XD. Die müssten halt so schnell wie möglich eine neue Karte senden, bevor man die zurücksenden müsste.

@rehacomp der "Aufkleber" ist sowieso nicht Rechtsbindend und teils sogar Rechtlich verboten.

Das ist ja wohl ein eindeutiger Montagefehler.
Da dürfte es keine Fragen geben.
Natürlich ist die garantie futsch er könnte die wärmeleitpads genauso selbst aufgeklebt haben also ersatz gibts bei ihm definitiv nicht da er das garantiesiegel geöffnet hat

Ich glaube auch nicht dass jemand sich eine neue karte gekauft hat und dann sofort ohne dass diese im gebrauch war den lüfter abmontiert was sofort die garantie zum erlischen bringt anstadt die graka einzuschicken bei den preisen wenn einem was merkwürdig vorkommt
Warscheinlich mal wieder nen fake

Das Blid sagt etwas anderes.

Aber selbst mit Luft überhitzt da kein RAM.
Man hat 2 weitere Materialübergange die vermutlich deutlich mehr die Wärmeleitfähigkeit einschränken als der Klebestreifen an sich. Überhitzen wird vermutlich trotzdem nichts aber schlechtere Temperaturen definitiv. Vor allem wenn der Streifen sich zersetzen sollte abhängig davon was für ein Polymer es ist.
Über eine RAM Überhitzung würde ich mir auch keine Gedanken machen. Eher ob die Folie die Hitze verträgt, wenn nicht, wovon ich aus gehe, schmiltzt diese und verklebt mit dem RAM Chip. Über mögliche sich bildende Gerüche reden wir erst garnicht.

Die Frage ist hier eher, ist die Garantie Futsch? Schließlich wurde die neue Graka zerlegt. (Aufkleber über Schraube zerstört)
Garantie wird weg sein. Wenn die das tauschen (immerhin ist es offensichtlich in dem Fall) ist es nur aus Kulanz.
Theoretisch könnten die darauf pochen das ja der Kühler abmontiert wurde und damit die Gewährleistung erlischt.

Natürlich ist die garantie futsch er könnte die wärmeleitpads genauso selbst aufgeklebt haben also ersatz gibts bei ihm definitiv nicht da er das garantiesiegel geöffnet hat

Ich glaube auch nicht dass jemand sich eine neue karte gekauft hat und dann sofort ohne dass diese im gebrauch war den lüfter abmontiert was sofort die garantie zum erlischen bringt anstadt die graka einzuschicken bei den preisen wenn einem was merkwürdig vorkommt
Warscheinlich mal wieder nen fake
Das "Garantiesiegel" hat in der EU glücklicherweise sehr wenig Aussagekraft. Die entsprechende Garantie gibt es auf die Hardware und nicht das Siegel.

Hier gab es auch schon diverse Hersteller, die es entsprechend eingeräumt haben.

Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass die Karte auf physische Beschädigungen eingehend geprüft wird, wenn das Siegel fehlt oder beschädigt ist.

Garantie wird abgelehnt, weil der Nutzer den Kühler demontiert hat. :-P

Naja sind alles Menschen, passiert halt, auch wenns doof ist.

In diesem hier geschilderten Fall sollte jedem Händler klar sein, das er diese Graka früh oder später ohnehin hätte austauschen müssen.

Da würde ich mir jetzt keine all zu großen Sorgen machen.

Garantie wird abgelehnt, weil der Nutzer den Kühler demontiert hat. :-P

Naja sind alles Menschen, passiert halt, auch wenns doof ist.
In dem Reddit Thread war auch ein ziemlich offener PowerCooler Mitarbeiter. Der sich mit dem Nutzer in kontakt setzen wollte. In dem Fall also denke ich nicht das es Garantie Probleme geben sollte.

jeder macht mal einen Fehler, niemand ist Perfekt.
Ob bei der Arbeit oder sonst wo. Von daher, hätte er sie auch Problemlos tauschen können.

Denkt dran Leute, es gibt einen Unterschied zwischen Garantie (freiwillig vom Hersteller, zum Teil Möglichkeiten, das an gewisse Bedingungen zu knüpfen) und Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben, nicht willkürlich kürzbar).

In so einem Fall wird sich kein Hersteller die Blöße geben keine Garantie zu geben.

BTW, die Folie auf einem CPU Kühlkörper stinkt wenn man sie nicht abzieht und die CPU überhitzt schon im Bios.
Jedenfalls anno K6-2.

...jeder macht halt mal Fehler :P

Zurück