Werbung [ANZEIGE] WD_BLACK: Hochleistungs-SSDs für die Next-Gen Konsolen und Spitzenleistung ohne DRAM-Cache

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WD_BLACK: Hochleistungs-SSDs für die Next-Gen Konsolen und Spitzenleistung ohne DRAM-Cache

Für Gamer gibt es jetzt schnellere und leistungsstärkere Speicherlösungen, die das Spielerlebnis erheblich verbessern. Dabei setzt WD_BLACK auf die DRAM-freie interne Speicherlösung, die bis zu 30% weniger Strom verbraucht als das Vorgängermodell. Außerdem müssen sich Gamer weder Gedanken um Kapazität noch um unnötig lange Ladezeiten machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WD_BLACK: Hochleistungs-SSDs für die Next-Gen Konsolen und Spitzenleistung ohne DRAM-Cache

Mir ist klar dass das hier eine Werbung ist aber der Teil zur PS5 ist etwas irreführend, so weit ich weiss erlaubt Sony seit einem kürzlichen Systemupdate das speichern von PS5 Spielen auf externen Laufwerken aber abspielen geht nicht, bedeutet Spiele müssen immer auf den internen Speicher verschoben werden vor dem starten.
Und das Systemupdate um den M.2 Slot nutzbar zu machen steht noch aus.
Wenn dieses Update kommt kriegt meine PS5 aber eine SSD spendiert, der interne Speicher ist einfach viel zu klein.

Mir ist klar dass das hier eine Werbung ist aber der Teil zur PS5 ist etwas irreführend, so weit ich weiss erlaubt Sony seit einem kürzlichen Systemupdate das speichern von PS5 Spielen auf externen Laufwerken aber abspielen geht nicht, bedeutet Spiele müssen immer auf den internen Speicher verschoben werden vor dem starten.
Und das Systemupdate um den M.2 Slot nutzbar zu machen steht noch aus.
Wenn dieses Update kommt kriegt meine PS5 aber eine SSD spendiert, der interne Speicher ist einfach viel zu klein.
Stimmt nur halb, man kann von der externen USB-SSD nur PS4 Spiele spielen. PS5 Spiele müssen erst zurückkopiert werden.

Ohne DRAM geht natürlich der Verbrauch der SSD runter, die dann aber das System CPU RAM belasten, also wieder nur die reinste Verarschung. Ohne den DRAM Cache sind die Dinger deutlich langsamer.

Jetzt fängt PCGH auch schon mit der Lobbyarbeit an. WD scheint da ja ordentlich Schmiergelder in die Hand zu nehmen. Denn ohne Cache sind die Dinger natürlich langsamer bzw schlechter, als mit. Reinster Betrug. Gut für WD, schlecht für den Kunden. Und günstiger sind sie auch nicht. Ah seh grad ist ja auch als "Werbung" und kein seriöser Artikel. Pfui.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt PCGH auch schon mit der Lobbyarbeit an. WD scheint da ja ordentlich Schmiergelder in die Hand zu nehmen. Denn ohne Cache sind die Dinger natürlich langsamer bzw schlechter, als mit. Reinster Betrug. Gut für WD, schlecht für den Kunden. Und günstiger sind sie auch nicht. Ah seh grad ist ja auch als "Werbung" und kein seriöser Artikel. Pfui.
Da darf man sich nicht drüber aufregen, bei Amazon kann man regelmäßig bezahltes PCGH Wissen zwischen den Produkten lesen.

1623366855214.png

Lausig dabei natürlich, komplett veraltet und irreführend. Wie kann man heute noch nen 3900x empfehlen als Testsieger?
Diese Festplatten sind ja nicht nur bei Konsolen erst jetzt sondern schon lange für PC's also länger. Wir bauen sie auch ein. Aber eine Samsung 970er ist immer noch einiges besser und nicht nur schneller. Ich habe bei dem gleichem Rechner also 2 davon in einem 970er und in dem anderem eine P5 denn so heißen sie wirklich und obwohl die P5 nur was lesen und schreiben etwas langsamer ist als die Samsungs 970er so merkt man das deutlich. Booten vom gleichen Rechner also. Zuerst kommt das Gigabyte Aorus Logo ja bei der Samsung Platte wie es soll und dann ist man gleich beim Einloggen wo der Benutzername steht und sofort auf dem Desktop. Die Cruciel T5 auch Gigabyte Logo und dann anstelle auch sofort beim Benutzernamen zu sein macht erst 1,5 bis 2 Eieruhr Umdrehungen wie wir es nennen. Diese Punkte im Kreis eben und dann kommt erst der Benutzername. Sonst Rechner bis aufs i Tüpfelchen identisch ! Wenn man einen ordentlichen Rechner haben will und aufs Geld nicht achten muss ist Samsung immer noch die beste Wahl
Die WDs sind halt günstiger... Dafür halt auch langsamer... Die 970Evo Plus ist meiner Meinung das Beste Produkt von Samsung. Alles mit 980 kann man vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WDs sind halt günstiger... Dafür halt auch langsamer... Die 970Evo Plus ist meiner Meinung das Beste Produkt von Samsung. Alles mit 980 kann man vergessen.
Tja das sind wir einer Meinung. Die 980er Pro ist natürlich noch besser aber wer braucht schon was 7000 oder 7500 lesen. Ich habe dafür lieber eine größere Platte drin. :-)

Durch dein Gesafte lässt sich auch kein Geld verdienen. Und all die hier lesen, sind offensichtlich keine MediamarktkomplettPOC DAUs.

Wenn man schon schimpft, sollte man zumindest Ahnung haben. Denn das stimmt einfach nicht.

Ohne DRAM-CAche sind die Dinger eben nicht langsamer bzw. schlechter. Das galt noch für SATA-SSDs ohne DRAM, aber nicht für NVMEs, die per Host Memory Buffer eben den Haupt-RAM als Cache nutzen. Davon abgesehen ist der DRAM nicht für die Leistung mit verantwortlich, sondern schont nur etwas den Flash, macht sie also etwas haltbarer.

Ausgerechnet hier von "Betrug" reden, während andere Hersteller die Info gerne einfach weg lassen und schweigen auch hartnäckig bei der Frage nach dem Cache. WD hingegen nimmt Geld in die Hand, um das in einem Advertorial sogar noch prominent zu kommunizieren.

Davon abgesehen hat WD mit der SN850 und SN750 (ohne SE) auch Modelle MIT Cache, wobei letztere ziemlich gutes P/L-Verhältnis hat. Klar ergibt die SE nur Sinn, wenn sie günstiger ist als die Non-SE.

Disclaimer: Ungesponserter Forenbeitrag.

Die WD750SE ist so ziemlich er größte Scam, den man sich vorstellen kann. Zwar PCIe4.0 mit entsprechenden Preissen aber trotzdem nicht schneller als das gleichnamige Vorgängermodell mit 3.0. Dazu fehlt dann der oft sehr brauchbare DRAM. Insgesamt nur zu sehr günstigen Preisen zu empfehlen aber solange man die gleichschnelle alte SN750 günstiger bekommt auf keinen Fall auch nur einen kurzen Blick wert.
Vielleicht regelt es der Markt aber bevor sie nicht mindestens um 30% günstiger werden, kauf ich mir eine nicht wirklich schlechtere, andere PCIe3.0 ohne SDRAM für den halben Preis. Da bringt der Name und die vielleicht minimal längere Garantie auch nichts...

Zurück