Lenovo Legion Y25-30g: Gaming-Monitor mit 360 Hz angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lenovo Legion Y25-30g: Gaming-Monitor mit 360 Hz angekündigt

Das chinesische Technologieunternehmen Lenovo hat kürzlich eine ganze Reihe neuer Produkte der Legion-Reihe angekündigt. Darunter auch ein Monitor mit dem etwas sperrigen Namen Lenovo Legion Y25-30g. Dieser soll mit seiner Bildwiederholrate von 360 Hertz vor allem Profi-Spieler ansprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lenovo Legion Y25-30g: Gaming-Monitor mit 360 Hz angekündigt

Also der Unterschied zwischen 60 & 144hz ist wie schwarz/weiß & Farbe, aber der Unterschied zwischen 240 &360hz ist wohl eher Makulatur.

Ich glaube, es verhält sich da wie bei Mäusen und weiterer Peripherie, schön hohe Zahlen sollen den geneigten Käufer überzeugen, der wirkliche Mehrwert ist abseits des Preises jedoch sehr überschaubar.

Gibt es ein objektiven Test der den Vorteil von 360ern gegenüber 240ern beweist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kurzfassung, nicht viel Unterschied.

Der Benq XL2546K wäre wegen TN schneller, aber die 360hz Modelle bieten mit IPS den besseren Kontrast. Den Unterschied zwischen 240hz und 360hz merkt man fast nicht. Nur mit Reflex und 360hz und ... hast du in der Summe einen leichten Vorteil. Der 360hz Monitor mit IPS ist eigentlich für Foren ideal zum Scrollen. Butterweicher als 240hz VA.
Für Win-Win reicht jedes Gerät der letzten 8 Jahre mit 144hz und TN.
Mit optimalem System samt schnellerem 240-360hz Gerät bekommt man in der Summe (Internet spielt auch rein, 8ms Kabel) einen Vorteil.

Immer höhere Hz... Anstatt mal min. 21:9 zu etablieren und dort Monitore mit 144hz in Masse zu produzieren, damit die Preise mal attraktiver werden. Der Sprung von 75hz zu 144hz war gewaltig. Der Umstieg auf 21:9 hat jedoch für mich das Erlebnis beim Spielen, was immersion bei Singleplayer Spielen oder auch Sichtbarkeit von Gegnern in Competitive Spielen angeht weitaus besser beeinflusst, als die höheren Hz.

32:9 flog raus. Hatte 3 verschiedene Modelle. Für Racing und Flusi gut, aber ansonsten zu schmal. 21:9 ist optimal. Teuer ist relativ. Wer per Preisvergleich einkauft, der wird nie ein Angebot finden.

Zurück