Ryzen-Handheld Aya Neo: Youtuber-Review mit Benchmarks zur Switch-Alternative

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen-Handheld Aya Neo: Youtuber-Review mit Benchmarks zur Switch-Alternative

Der von einer Ryzen-APU befeuerte Handheld Aya Neo landete bei dem Youtube-Kanal Gamers Nexus und wurde dort ausführlich unter die Lupe genommen. Erste Benchmarks bescheinigen dem mobilen Kraftpaket durchaus genug Leistung selbst für anspruchsvollere Spiele wie Rocket League oder Rainbow Six: Siege.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen-Handheld Aya Neo: Youtuber-Review mit Benchmarks zur Switch-Alternative

Jetzt den SoC gegen ein 5800U tauschen und ich wäre glücklich.
Wenn das Gerät einigermaßen gut ankommt, gibt es vielleicht eine Pro-Version.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Mehrleistung spätestens im Powerlimit verpufft. Mehr CPU-Kerne bringen selbst auf leistungsfähigeren Plattformen nicht immer was, und die höhere Taktfrequenz der Vega 8 sowie die zusätzlichen Shader kosten auch Strom.

Dann ist im Erfolgsfall ein Nachfolger mit einem zukünftigen SoC, der die aktuelle GPU-Generation implementiert hat, womöglich sinnvoller.

Ich finde so eine Art von Spielkonsole sehr interessant, für den Urlaub könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. In der Praxis scheitert es für mich aber noch am Preis. Ich würde es wohl zu wenig nutzen, als dass sich der Preis lohnen würde, die zwei Stunden Akkulaufzeit machen dies auch nicht besser.
Da bleibe ich wohl eher beim Surface. Hat zwar weniger Leistung, aber für ältere Spiele im Urlaub langt es, und ich kann es auch für viele andere Dinge im Alltag nutzen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Geräte wie diese stärker vertreten wären.

2 Stunden nur. Ich wüsste nicht wozu ich solch ein Gerät brauchen sollte. Im Urlaub mache ich Urlaub von meinem normalen Alltag. Die Switch hatte ich gehabt, die war schon gut für die paar Indie Titel und Nintendo Exclusives.

Die Zielgruppe ist wirklich schon sehr speziell. Selbst wenn man (beruflich) viel unterwegs ist, spielt man doch eher in längeren Ruhepausen, also beispielsweise während längerer Zugfahrten oder abends im Hotel - und hat dann mit einem spieletauglichen Laptop mehr Komfort und Performance.

Um kürzere Wartezeiten totzuschlagen ist so ein Handheld natürlich ideal. Aber zumindest ich habe so etwas nicht und lese dann altmodischerweise lieber ein paar Seiten eines guten Buchs. Andere daddeln dann vermutlich eher mal schnell was auf dem Smartphone, fangen aber vermutlich auch keine Session mit Rainbow Six Siege an, die man eh nicht beenden kann, weil man entweder aus Bus/Bahn aussteigen muss oder weil vorher der Akku schlappmacht.

Aber für die, die Bedarf (oder einfach nur ein Herz für Gimmicks) haben, ist das eine gute Lösung, wie ja auch der Zuspruch beweist.

Die Zielgruppe ist wirklich schon sehr speziell. Selbst wenn man (beruflich) viel unterwegs ist, spielt man doch eher in längeren Ruhepausen, also beispielsweise während längerer Zugfahrten oder abends im Hotel - und hat dann mit einem spieletauglichen Laptop mehr Komfort und Performance.
Da muss ich aus meiner Position etwas widersprechen, anhand des Platz- und Gewichtsaspekts. War einiges mit dem Flugzeug unterwegs über Zeiträume von 2-5 Tagen und da ist man durch Handgepäck durchaus limitiert. Firmenlaptop + privaten Laptop natürlich unterschiedliche Ladegeräte brauchen schon etwas Platz und ein performanter Gaminglaptop ist deutlich größer und schwerer als die Officegeräte.
Im Zug sind (für mich)am Laptop nur Spiele mit Controller wirklich komfortabel zu spielen, da mag jeder ein anderes Emfpinden haben. Selbst wenn man einen Platz am Tisch hat ist dieser doch sehr limitiert und zu Zeiten jenseits Corona kann es durchaus vorkommen, dass man den Tisch auch mit drei weiteren Personen teilen muss.
Natürlich hat man im Zug das Problem mit der Gepäcklimitierung nicht und da kann man sich für die Abende im Hotel den Luxus einfacher gönnen.
Zum Spielen für unterwegs nutze ich entweder mein Tablet, falls man auf Towerdefense und Sandbox steht kann ich Mindustry empfehlen, oder ich meinen Retroflag GPi.
So nett das Teil wirkt, die beworbenen Spiele auf 7", danke nein. Hab es mal mit Steam link auf meinem 8" Tablet versucht, das Lesen von Questtexten in Rollenspielen ist fernab meiner Sehschärfe. Habe Cyberpunk leider nicht auf Steam, sonst könnte ich es auch mal damit testen, aber es wird garantiert furchtbar sein. Rennspiele und Sidescroller funktionieren für mich auf so einem kleinem Bildschirm am besten.

Ich habe mir schon etliche Videos zum Aya Neo, GPD Win 3 und dem SmachZ-Prototypen reingezogen und finde das Thema PC-Handhelds äußerst spannend. So richtig überzeugen konnte mich allerdings noch keines davon.

Für Grafikeinstellungen, die die Switchgrafik merkbar übertreffen, geht dann die Akkulaufzeit extem in den Keller, zudem sind sie auch deutlich schwerer als die Switch oder andere Konsolen-Handhelds:
Aya Neo = 645 g, Switch = 399 g, Switch Lite = 275 g, PS Vita "2000" = 217 g

Und das Nintendo-Handheld brauche ich eh für die genialen First-Party-Spiele, das PC-Handheld wäre also nur ein Zweitgerät für unterwegs... für den Einsatzzweck viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@d3w0lf
Grundsätzliche Zustimmung; ich hatte dazu auch in einem früheren Newsartikel schon etwas geschrieben.

Grundsätzlich spielt viel persönliches Empfinden mit rein. Wenn ich im Zug keinen Platz habe, um mich mit dem Zephyrus G14 hinzupfläzen, habe ich dort in aller Regel gar keine Gaming-Atmosphäre und würde dann auch das Handheld stecken lassen. Mit einem Buch kann ich dann das Getue um mich herum viel besser ausklammern.
Und um irgendwo mal schnell ein paar Warteminuten mit einem Handheld (oder auch nur dem Smartphone) zu überbrücken, ist nicht meins. Wenn ich spiele, möchte ich mich auch reinknien können.

Kurz gesagt, ich würde mir das Gerät eher aus Neugier zulegen und schauen, welche "Zweckentfremdungen" damit möglich sind. :D

@d3w0lf
Grundsätzliche Zustimmung; ich hatte dazu auch in einem früheren Newsartikel schon etwas geschrieben.

Grundsätzlich spielt viel persönliches Empfinden mit rein. Wenn ich im Zug keinen Platz habe, um mich mit dem Zephyrus G14 hinzupfläzen, habe ich dort in aller Regel gar keine Gaming-Atmosphäre und würde dann auch das Handheld stecken lassen. Mit einem Buch kann ich dann das Getue um mich herum viel besser ausklammern.
Und um irgendwo mal schnell ein paar Warteminuten mit einem Handheld (oder auch nur dem Smartphone) zu überbrücken, ist nicht meins. Wenn ich spiele, möchte ich mich auch reinknien können.

Kurz gesagt, ich würde mir das Gerät eher aus Neugier zulegen und schauen, welche "Zweckentfremdungen" damit möglich sind. :D
Früher waren Handhelds noch klein. Für den GBA SP habe ich immer und überall Gamingatmo gehabt und er verschwindet innerhalb einer Sekund wieder in der Tasche. Aber alles sehr vernünftig, was ihr hier schreibt.

Eine Switch-Alternative ist das Ding für mich erst, wenn ich darauf Zelda und Mario spielen kann.
Die angesprochenen Spiele sind dann doch eher etwas für meinen "richtigen" PC.

Früher waren Handhelds noch klein. Für den GBA SP habe ich immer und überall Gamingatmo gehabt und er verschwindet innerhalb einer Sekund wieder in der Tasche. Aber alles sehr vernünftig, was ihr hier schreibt.
vor allem war früher mein arm kürzer und damit war der handheld dichter an den augen dran und durch die simplere grafik war es generell leichter dinge auszumachen. die guten alten gamegear/gameboy zeiten. :D heute finde ich es schon anstrengend auf dauer mit der switch im handheld mode zu spielen da mir für meine armlänge der bildschirm einfach nicht groß genug ist.

Zurück