Corsair One: Kleiner Komplett-PC mit Ryzen 5000, Core i-11000 und RTX 3080 neu aufgelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair One: Kleiner Komplett-PC mit Ryzen 5000, Core i-11000 und RTX 3080 neu aufgelegt

Corsair präsentiert die neuen Gaming-PCs One a200 mit AMD Ryzen 5000 und One i200 mit Intels "Rocket Lake"-CPUs, die beide auf eine Geforce RTX 3080 setzen. Nebst weiterer leistungsstarker Hardware hat dies auch erneut einen entsprechend stolzen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair One: Kleiner Komplett-PC mit Ryzen 5000, Core i-11000 und RTX 3080 neu aufgelegt

Fast geschenkt.

Jetzt ernsthaft, das Teil kostet 8x so viel wie meine Series X gekostet hat. Und nachdem ich aufgrund der Preissituation nach fast 20 Jahren regelmäßiger PC Upgrades auf die Xbox gewechselt bin, und sehe was das Ding leistet, würde ich nie mehr die mehrfache Geldmenge in den PC stecken. Weil weder wäre er 8x so performant, noch hab ich 8x so viel Spaß damit.

Hängt sicher auch an anderen Lebensumständen und was man sich als Erwachsener eher leisten will oder leisten muss, aber dieser Preistreiberei kann man nur mit Verzicht entgegentreten, sicher nicht mit Resignation.

Jetzt ernsthaft, das Teil kostet 8x so viel wie meine Series X gekostet hat. Und nachdem ich aufgrund der Preissituation nach fast 20 Jahren regelmäßiger PC Upgrades auf die Xbox gewechselt bin, und sehe was das Ding leistet, würde ich nie mehr die mehrfache Geldmenge in den PC stecken. Weil weder wäre er 8x so performant, noch hab ich 8x so viel Spaß damit.

Das ist eine gute Einstellung. PC-Gaming hat sich immer einmal hin und wieder mit dem Thema "besser als" beschäftigt und das war größtenteils im Sinne von Grafik (in den Anfängen auch vermehrt die Steuerung) mit Crysis 1 als der erste große Mainstream Hype. Danach war es vermehrt die PR statt die Spielerfahrung und Software/Hardware Journalisten die die Spiele künstlich aufbäumen und Sie nach einem Monat schon wieder tot sind. Der Konsolen Markt (und da lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster), konzentriert sich mehr in Richtung des Spielspaßes als auf den Detailgrad. Die Performance ist immer noch wichtig jedoch ist es um weiten günstiger und weniger komplex die Sache für eine genormte Hardware bereit zu stellen. Das kostete zwar Lizensen, mit dem derzeitigen Stand der Technik kann man jedoch nicht mehr vertretbar sagen, die Spiele kosten mehr Geld und man kann ja eh noch andere Dinge am PC machen, wenn der PC einfach viel zu teuer ist. Ich bin aber auch nicht nur PC Spieler sondern auch Musiker, Programmierer und Linux Liebhaber und investiere gerne einmal mehr Geld in etwas das ich aus verschiedenen Gründen gerne mache. Nur Zurzeit ist es eben absolut schwachsinnig als jemand der Logik der emotionalen Marktsituation vorzieht das noch als gut zu empfinden. Auch wenn ich mir gerne einmal ein System wieder bauen möchte, mit dem ich Spaß nach vollziehen auch wenn Ich es mir auch sofort leisten könnte. Ich hoffe nur das die UVP dem der Ampere Serie gleich bleiben wird, - sonst werde ich mir vielleicht doch einmal lieber eine Konsole wieder kaufen... müssen.

Fast geschenkt.

Hängt sicher auch an anderen Lebensumständen und was man sich als Erwachsener eher leisten will oder leisten muss, aber dieser Preistreiberei kann man nur mit Verzicht entgegentreten, sicher nicht mit Resignation.
Dafür hast du aber dann doch einen noch ordentlich potenten Rechner in der Signatur.
Aber in diesem Forum leben wir ja in Verhältnissen außerhalb des normalen Massenkonsums. :D

Kann dem Ganzen nur zustimmen, für mich komplett aus den Fugen geraten.
Für Gaming mehr als 1500.- Euro für ein Grundsystem ist verrückt (ja bin selbst so blöd)
Liegt aber wenn mehr am Bastel drang und einfach den Hubraum spüren :D
War damals so bescheuert und habe selbst 750.- Euro für den Ram bezahlt..

Jedoch hat sich das bei mir die letzten Jahre auch zurück entwickelt und die Vernunft siegt.
Hänge nun immer noch mit meiner 5+ Jahre alten Rübe rum,
und die hat immer noch Power für nahezu alles.

Habe damals wirklich wegen jeden Schei.. neues gekauft, eine art Sucht eben.
Klar würde mich neues jucken , aber für was eigentlich ??
Ich bleib standhaft und wenn überhaupt, wieder zu normal Preisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Design...jedoch unverältnismäßig überteuert.

P.S. Durch Permeation der Kühlflüssigkeit und fraglicher Zuverlässigkeit der Pumpe (mechanischer Verschleiß) haben diese mit propritären Kühllösungen bestückten Dinger geschätzt eine Lebenserwartung von höchstens acht Jahren.
4000 €uro / 8 = hypothetisch, theoretisch alle zwei Jahre 'ne neue Grafikkarte für 1000 €uro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück