Asrock Z590 OC Formula: Großes Oberklasse-Mainboard für Übertaktungsprofis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock Z590 OC Formula: Großes Oberklasse-Mainboard für Übertaktungsprofis

Das Asrock Z590 OC Formula für Intels neue Rocket-Lake-Prozessoren wurde in Zusammenarbeit mit Extremübertakter Nick Shih entwickelt und zielt dementsprechend nicht auf Otto-Normal-Nutzer ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock Z590 OC Formula: Großes Oberklasse-Mainboard für Übertaktungsprofis

Seit Jahren wird in der OC Community das OC Formula vermisst und zig Anfragen gestellt ob denn eines kommen wird...
Und jetzt, zu einem Release den keiner will und braucht, kommt Asrock um die Ecke und schmeißt eines auf den Markt. Manchmal frage ich mich was bei denen eigentlich so im Kopf vorgeht. Die hätten bei Z370-Z490 Boards einige Boards absetzen können, das hier wird aber genauso in den Regalen verstauben wie Rocket Lake. Da dürften sich höchstens einige erbarmen um RAM Taktrekorde zu brechen. Multi Layer, Dual Dimm nahe am Sockel und der Gear 2 Unsinn dürften es zumindest relativ einfach machen.

Von Asrock habe ich noch das Formular OC mit dem Z170 da.
Das Board ist damals auch sehr gut gewesen und mein 6700K ließ sich sehr gut übertakten. Läuft heute noch zusammen im Rechner meiner Tochter.

Habe zwar aktuell noch ein Z390 mit einem 9900K am Laufen, aber ich denke das nächste Board wird ein AM4 sein, weil ich keine Lust mehr darauf habe, das sich bei Intel ständig das Board ändert. Die Prozessoren sind mittlerweile von AMD auch TOP, so das ich kein bedenken mit solch ein Wechsel hätte.

Ansonsten war ich früher ein großer Fan vom Asrock Formular Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar nette Worte, ein paar Zuwendungen seitens Intel und ASROCK sowie der Herr Shih haben sich erbarmt, ihre Namen herzugeben...

Irgendwie muss ja diese Generation interessant gestaltet werden, 250 Watt sind in Bezug zur Leistung schon eine Hausnummer oder besser FX...

Nick Shih hat schon mehrere Screenshots von Ergebnissen mit dem OCF gepostet:

DDR4-6000 mit dem G.Skill DDR4-5333 CL22 Kit aus dieser News:

Time to push hard with Rocket lake .
6000Mhz Memtest passed on Z590 OC formula with Gskill 5333Mhz Kit.

Nick_Shih_ASRock_Z590_OCF_GSkill_5333.jpg

Auch mit Samsung B-Die macht das OCF eine gute Figur:

Time to push Module House producing new B die XMP kit .
5333Mhz 18-22-42 1T passed on Z590 OC formula with both Gskill 4800Mhz & TeamGroup 4500Mhz Kits.

Nick_Shih_ASRock_Z590_OCF_TeamGroup_4500C18.jpg

Nick_Shih_ASRock_Z590_OCF_GSkill_4800C18.jpg

leider hatte ich viel zu wenig zeit zum testen aber diese schaffen auch 5066 cl 17.......und für Super pi bin ich nicht gemacht :lol:

sup 32.jpg

Zurück