Konkurrenz für die Nintendo Switch: Plant Qualcomm ein Gaming-Handheld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konkurrenz für die Nintendo Switch: Plant Qualcomm ein Gaming-Handheld?

Die Webseite Android Police glaubt zu wissen, dass der amerikanische Halbleiterhersteller Qualcomm einen Konkurrenten für die Nintendo Switch auf den Markt bringen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Konkurrenz für die Nintendo Switch: Plant Qualcomm ein Gaming-Handheld?

Ne Konsole für mobile games?
Ne lass Mal gut sein!
Gegen Nintendo wird man da eh nicht abstimmen, denn da verkauft Software die Hardware.

Ne Konsole für mobile games?
Ne lass Mal gut sein!
Gegen Nintendo wird man da eh nicht abstimmen, denn da verkauft Software die Hardware.
So Ähnlich sehe ich das auch. Bei Nintendo ist es die Konsole die man zu Software kauft...weil es die eben nicht auf anderen Plattformen gibt.

Warum man jetzt ein Smartphone ohne simcard, dafür aber mit physischen Monitor Ausgang, kaufen sollte erschließt sich mir nicht.

Ich sehe da keinen Markt. Bei der Switch macht die Software bzw. die Spiele das Produkt aus, und die sind exklusiv. Zwar wird erstaunlich viel Umsatz im Mobile-Gaming gemacht, ich bezweifle aber dass ein dediziertes Gerät dafür viele Interessenten finden wird.
Das ganze auf x86-Basis mit Windows fände ich da schon interessanter. Sowas gibt es vereinzelt ja auch schon, scheitert aber meist an der P/L.

Sehe ich nicht ganz so wie ihr. In erster Linie muss die Usability stimmen bzw. besser sein als bei Smartphones im klassischen Barren-Design. Bedeutet: Das Teil muss besser in der Hand liegen als ein Smartphone und sollte auch bessere Eingabemöglichkeiten mitbringen.
Es gäbe durchaus einige Mobile Games (damit meine ich nicht Sudoku o.ä. Straßenbahn-Zeitvertreib-Spielchen) die mich interessieren würden, aber meistens vergeht mir der Spaß recht schnell weil das Smartphone nicht gut in der Hand liegt oder die Eingabe (Touch) mies ist. Externe Controller oder Grips wären da eine Option, aber optimal ist das auch nicht immer (Grips passen nicht zum Phone und/oder sind von schlechter Qualität; für externen Controller braucht es eine Halterung).
Ich sehe so ein Gerät also eher als Konkurrent für Smartphones bzw. "Mobile Android Gaming done right".

Das ganze steht und fällt natürlich mit dem Preis und der Qualität. Schaut man sich die x86 Lösungen an (Aya Neo oder GPD WIN3), dann sind diese einfach zu teuer, es gibt teils deutliche Probleme in der Qualität der Steuerelemente und es ist eigentlich immer eine Bastellösung (Softwarekonfiguration). Trotz dieser ganzen Unzulänglichkeiten gehen die Teile weg wie warme Semmeln.
Wenn Qualcomm ein qualitativ ähnliches Gerät hinbringt wie die Switch, zu einem ähnlichen Preis, dann kann das durchaus funktionieren. Die ganzen Mobile Shooter, Genshin Impact, die ganzen Möglichkeiten hinsichtlich Emulation... Ich sehe da schon Potential.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, zumal schon 5 Jahre alte Snapdragon 821-SoCs spielend die Switch schlagen konnten, oft mehr Speicher hatten und bei Spielen kaum weniger lange hielten und aktuelle SoCs sind gut 3-4 Mal stärker...
Aber: ohne passende, exklusive Software und bei den zu erwartenden Preisen, wird das nur ein Spielzeug für wenige gut Betuchte. Bisher ist jeder Versuch eines "Handheld-PCs" neben den zu hohen Preisen vor allem an den Spielen gescheitert. Zwar gibt es viele PC-Spiele, die dann darauf laufen könnten aber die sind nicht wirklich für den Betrieb auf einem kleinen Bildschirm und Touchscreen-Steuerung bzw. Joybads geeignet. So sinkt die Auswahl schnell auf einen Bruchteil der relativ wenigen, exklusiven Switch-Titel zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Wird wieder ein Gerät was kein Mensch braucht und Ressourcen verschwendet.
Mir ist Super Mario auf der switch lieber als candy crush und sonstige p2w spiele. Wahrscheinlich darf ich mir dann auch jedesmal die werbeeinblendungen in den apps geben beim Spielen. Viel Spaß damit, wer sowas auch immer kauft.

Wer auf der Switch spielt, bekommt ja wenigstens Spiele bei denen man mit Fingerakrobatik Geschicklichkeitstests ausführt. Das ist ja Teil des Reizes.

Das typische Mobilegame beschreibt man am besten als einen psychologischen Exploit der Spieler, bei dem man das Hirn der Spieler effektiv hackt damit die in eine Suchtspirale geraten. Fingerakrobatik ist dazu nicht nötig.

Die Frage ist also weniger was Qualcomm für eine Hardware an den Start bringt, sondern was die Ideologie der Spiele sein soll die sie auf ihrer Konsole sehen wollen.

Will Qualcomm freundliche, suchtunbedenkliche Spiele, die man einmal kauft, dann gibt es eine riesige Steam-Indy Szene mit tonnenweise Spielen um Nintendo Paroli zu bieten. In dem Falle immer her mit dem Ding.

Oder will Qualcomm in erster Linie auf Software von Firmen setzen die das schnelle Geld mit allen unmoralischen Mitteln machen wollen? In dem Fall können wir gerne auf Qualcomm verzichten. Dann floppt auch das Ding, weil diese Art von Spiele sind nach dem Min-Max Prinzip erstellt. Spezifisch gesagt braucht man minimal ein Smartphone dafür, also warum eine dezidierte Microconsole als zusätzliche Barriere zwischen Kunden und Spiel?

Die Hardware will einfach nur das bedienen was der Store bietet, so habe ich das jetzt aufgefasst. Es wird kein eigenes Software Ökosystem geschaffen, es wird das vorhandene genutzt. Die Möglichkeiten sind damit entsprechend weitreichend (von "Popelspielen", F2P, Vollpreis bis Emulation).

Die Frage nach dem "Warum" zeigt mal wieder genial dass das hier primär eine PC Landschaft ist :D (das darf gut wie auch negativ aufgefasst werden)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware will einfach nur das bedienen was der Store bietet, so habe ich das jetzt aufgefasst. Es wird kein eigenes Software Ökosystem geschaffen, es wird das vorhandene genutzt. Die Möglichkeiten sind damit entsprechend weitreichend (von "Popelspielen", F2P, Vollpreis bis Emulation).

Die Frage nach dem "Warum" zeigt mal wieder genial dass das hier primär eine PC Landschaft ist :D (das darf gut wie auch negativ aufgefasst werden)

Welchen Mehrwert habe ich denn im Vergleich zu einem normalen Mid- Highend Smartphone ?

Habe ich im ersten Beitrag ja schon geschrieben. Wenn das Produkt besser in der Hand liegt und qualitativ gute Eingabeelemente mitbringt, dann wäre das schon ein großer Vorteil. Kühlung für gleichmäßige Leistung + großer Akku (inkl. Optimierung auf den Einsatzzweck)... das ganze in einem 300€ Gewand. Wäre doch super und allemal besser als ein vergleichbares Phone mit Highend SoC (Beispiel SD888) was 700€ bis mehr kostet.

Also ich würde lieber so ein Gerät zusätzlich als Gaming Lösung anschaffen, als alles auf ein Highend Smartphone zu setzen welches in 2,5-3 Jahre definitiv Müll ist (Sicherheitspatches lassen grüßen). 150€ Wegwerf-Phone + 300€ Konsole... erscheint mir sinnvoller.

Allein für die Emulation sämtlicher alter Konsolen (und auch Switch per Yuzu wird immer besser!) wäre es mir so ein Ding schon Wert. Vorausgesetzt die Qualität ist vergleichbar mit z.B. einer Switch.

Wenn sich da Qualcomm und Epic gut anstellen, dann könnte man eine Software Qualitätssicherung über den Epic Store machen und eben nur "taugliche" Spiele anbieten. Möglichkeiten in diese Richtung gäbe es.

Auch bei Steam gibt es gigantisch viel Schrott, das fällt den meisten nur nicht auf, weil man meistens gezielt nach Titeln aus den Medien/Tests sucht.

Konkurrenz zur Switch ? Ich hoffe das ist ein früher April Scherz, mit so einem Konzept ist es und wird es nie eine konkurrenz zur Switch, eher was für Gelegenheitsspieler der Smartphone Gemeinde, auch da gibt es nunmal Spiele die Ihre Millionen Stammkunden haben und diese gibt es eben nur für Android und iOS Systeme. Ich sage nicht dass es flopt sondern nie eine konkurrenz zur Switch ist, es bedient eben ne ganz andere Gruppe

Es gibt ja für alles irgendwo eine Zielgruppe und wenn es eine Auswahl an Geräten gibt, dann ok, warum nicht, schaden tut es niemanden. Aber warum man das Teil als Konkurrenz zur Nintendo Switch sehen würde, erschließt sich mir überhaupt nicht. Alleine schon bei den Verkaufszahlen könnte man niemals hinterherkommen und wenn es mehr Leistung als eine Switch hat, dann wäre das a) für sich schon keine Besonderheit (der Chip der Switch ist halt Maxwell...) und b) macht leistungsstarke Hardware noch lange keine gute Konsole. Ich frage sowieso, für wen das Gerät jetzt nun ernsthaft gedacht sein soll?. Leute, die gelegentlich oder täglich, in der Bahn z.B., auf dem Smartphone Spielen wird es kaum interessieren, für Google Play Spiele reicht eben genau das Gerät, was eh schon jeder in der Hosentasche hat (zumal die meisten Spiele doch eh über Touch-Steuerung funktionieren und auch darauf ausgelegt sind -> simpel gestrickt und auf Kurzweiligkeit getrimmt).
Und jemand, der sich Zwischen einer Nintendo Switch oder dem quasi Smartphone mit Controllern entscheiden müsste, würde sowieso zur Nintendo Konsole greifen, alleine schon wegen den Spielen. Wenn man unterwegs "richtig zocken" will, dann ist die Switch eh das Nonplusultra. Die beiden Geräte werden und können sich nicht in Konkurrenz stehen, das ist unsinnig.
Ich könnte mir vorstellen, das aller höchstens der Asiatische Markt einen gewissen gefallen daran findet, ansonsten spricht das doch kaum jemanden an... Und das selbe trifft auf so ziemlich alle anderen Handheld Geräte zu, die angeblich Konkurrenten sein sollen...

schon tot bevor es geboren wurde. um das zu wissen, muss man kein spezialist sein. nintendo verkauft mehr als 50% ihrer konsolen weil sie eben nintendo sind. eine weltmacht wenn es ums thema gaming geht. genauso wie disney die weltmacht ist, wenn es um zeichentrick geht. egal wie schlecht die produkte sind. diese firmen werden immer geld machen. wii u war zwar ein flop, aber trotzdem ein plus geschäft für nintendo.

Zurück