Samsung S34A650: Curved-UWQHD-Monitor für Büro und Gaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung S34A650: Curved-UWQHD-Monitor für Büro und Gaming

Mit dem S34A650 will Samsung zwar wohl vornehmlich Kunden im Produktivbereich ansprechen, doch auch einige Gaming-Features haben es in das Gesamtpaket geschafft. So bietet der 34-Zoll-messende Ultrawide-Monitor unter anderem Adative-Sync-Support sowie eine Bildwiederholrate von 100 Hz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung S34A650: Curved-UWQHD-Monitor für Büro und Gaming

Ich finde im Sinne des Stromverbrauchs könnten sich die Hersteller etwas mehr mühe geben. 90W finde Ich mit dem neuen Energiesiegel wohlgemerkt doch etwas hoch für einen Monitor von 2021. Es ist zwar ein Monitor mit 34 Zoll, jedoch ist es vielleicht an der Zeit nicht den bequemsten Weg mit VA sondern auch einmal wieder in die IPS Technologie zu investieren. Denn sind wir mal ehrlich, - OLED bzw. AMOLED finde ich jetzt nicht schon die Krone der Entwicklung in Sachen Displaytechnik.

Ich finde im Sinne des Stromverbrauchs könnten sich die Hersteller etwas mehr mühe geben. 90W finde Ich mit dem neuen Energiesiegel wohlgemerkt doch etwas hoch für einen Monitor von 2021. Es ist zwar ein Monitor mit 34 Zoll, jedoch ist es vielleicht an der Zeit nicht den bequemsten Weg mit VA sondern auch einmal wieder in die IPS Technologie zu investieren. Denn sind wir mal ehrlich, - OLED bzw. AMOLED finde ich jetzt nicht schon die Krone der Entwicklung in Sachen Displaytechnik.

Ich glaub du hast nicht richtig verstanden, was gemeint ist.
USB-C mit Stromversorgung.
Dh. du kannst nen Laptop anschließen und dieser wird mit Strom versorgt, deswegen so viel Watt.

Ansonsten seh ich nicht, was an diesem Monitor besonders sein sollte. Solche gibts doch mittlerweile überall.
Allein die viel zu starke Krümmung mit 1000R fällt negativ auf. Arbeiten kann man so wohl nicht und selbst beim Gaming sieht alles ganz konvex aus.

Dh. du kannst nen Laptop anschließen und dieser wird mit Strom versorgt, deswegen so viel Watt.
Danke für die Korrektur. Finde es jedoch dann Schade das der Hersteller darüber schweigt.

Ansonsten seh ich nicht, was an diesem Monitor besonders sein sollte. Solche gibts doch mittlerweile überall.
Allein die viel zu starke Krümmung mit 1000R fällt negativ auf. Arbeiten kann man so wohl nicht und selbst beim Gaming sieht alles ganz konvex aus.
Mein nächster Monitor wird eine Krümmung von 1000R haben. So kann Ich mir einen 32 Zöller auf meinen Schreibtisch stellen. Sehe daran kein Problem da es ja eigentlich zugunsten der räumlichen Wahrnehmung der Augen fördern soll. Kann aber auch sein das Ich da zugegebener maßen in eine Marketing Falle gehe. Ich werd's mir mal "ansehen" müssen ^^
Ich habe auch mal von Leuten gehört die Probleme bekommen haben, danach auf glatte Bildschirme zu schauen. (Vielleicht auch reines trollen). Hat da jemand Erfahrung?

Danke für die Korrektur. Finde es jedoch dann Schade das der Hersteller darüber schweigt.

Mein nächster Monitor wird eine Krümmung von 1000R haben. So kann Ich mir einen 32 Zöller auf meinen Schreibtisch stellen. Sehe daran kein Problem da es ja eigentlich zugunsten der räumlichen Wahrnehmung der Augen fördern soll. Kann aber auch sein das Ich da zugegebener maßen in eine Marketing Falle gehe. Ich werd's mir mal "ansehen" müssen ^^
Ich habe auch mal von Leuten gehört die Probleme bekommen haben, danach auf glatte Bildschirme zu schauen. (Vielleicht auch reines trollen). Hat da jemand Erfahrung?
Ich bin von einem frühen 49“ Ultrawidescreen vom Samsung erst kürzlich auf einen LG OLED48CX9LB OLED TV 48“ gewechselt. Hier ist eine etwas umgekehrte und leichte Krümmung vorhanden. Ich brauchte erstmal 2 Tage zum Umgewöhnen. Alles kam optisch etwas zu krass und unangenehm heraus. Jetzt ist alles super und ich habe keine komischen Effekte mehr. Also es gibt den Effekt schon, von dem du gehört hattest.

Genau bei den 90W bin ich auch leicht aufgeschreckt - sehe bis auf die Krümmung keinen Unterschied zu meinem 34er VA von Medion aus 2017! Also mittlerweile sicher mit hoher Marge produzierbar... so geht's Mal wieder um's Geld ? Modularität würd' ich mir vor Verbrauch (der Strom könnte ja irgendwann grün produziert werden) mit Abstand am meisten wünschen: Panel defekt? Setzt'n neues ein - willste bessere Eigenschaften? Tauschte des Grad indirekt übern digitalen Flohmarkt mit jemandem (aus) ;) DAS fänd ich ziemlich sexy nachhaltig!

Ah das hatte ich auch nicht richtig gelesen mit den 90W Ausgangsleistung, cheers! R1000 wäre allerdings doch endlich mal optimal, da die Hersteller neben der Ästhetik ja die Augenschonung hervorheben: bei 1m Sitzabstand würde nämlich endlich mal der Effekt eintreten, tatsächlich kaum mehr wie normalerweise ständig neu in der Tiefe fokussieren zu müssen - bei einem R2000 müsste man dann dafür doch theoretisch schon 2m weit entfernt sitzen, oder? Eher ist's noch nicht mal 1m bei mir ':D

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das VA Panel wäre das Teil klasse für mein SimRig.

Denn der Samsung G9 bietet zwar auch 1000r und dazu ein nochmal in allen Bereichen deutlich überlegenes Feature-Set, ist aber aus Platzgründen bei mir schlichtweg nicht unterzubringen, es fehlen genau 6cm in der Breite.

Wäre klasse, wenn es hochwertigere 34" 1000r Alternativen gäbe.

Modularität würd' ich mir vor Verbrauch (der Strom könnte ja irgendwann grün produziert werden) mit Abstand am meisten wünschen: Panel defekt? Setzt'n neues ein - willste bessere Eigenschaften? Tauschte des Grad indirekt übern digitalen Flohmarkt mit jemandem (aus) ;) DAS fänd ich ziemlich sexy nachhaltig!
Ich glaube es wäre etwas aufwendig jeden einzelnen Kristal abzuändern das er ein anderes Panel verwendet... Oder meinst du Panel im Sinne von Anschlüssen? Man sollte bei gleichen Modellen immer zum neueren Standard wechseln (zurzeit DP mit UBS-C). Das würde keinen Sinn ergeben dort Modularität einzusetzen...

Und da Strom zurzeit noch nicht mit Fusionsenergie gewonnen wird, ist Strom noch ein sehr großer Umweltfaktor.

Zurück