• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~600€ 1080p Gaming PC, M-ATX

Simwalh

Schraubenverwechsler(in)
~600€ 1080p Gaming PC, M-ATX

Hallo zusammen, mir wurde empfohlen mich doch mal in diesem Forum zu informieren wie ich mein (geplantes) Setup verbessern kann. Sieht bisher so aus:

Motherboard: ASRock Z97M Anniversary edition
Cpu: Intel Pentium G3258 Anniversary edition, oc auf 4,5-4,7 GHz
Cpu kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
GPU: Msi Geforce Gtx 960
Ram: 8 Gb (2x4Gb)
Psu: Corsair CX500M
Case: Bitfenix Prodigy M oder Xigmatek aquila
Storage: hab ich schon

Meiner Rechnung zu folge bin ich mit ausschließlich Neuteilen bei ca 650€, mit gebrauchten teilen hier und da lässt sich das recht einfach unter 600€ drücken.

Wünsche/ Voraussetzungen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
etwa um die 600€, ich will meinen laptop (msi ge60, core i5, gtx 660m, 750Gb hdd) verkaufen und es soll nicht allzu weit darüber hinaus gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Benötigt wird ein Monitor, 1080p auflösung. Wenn der auch noch ins 600€ budget reingedrückt werden kann ist das klasse, aber wenn nicht dann eben nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich werde die festplatte aus meinem laptop ausbauen (datenschutz und so...) und die dann als massenspeicher benutzen. 750Gb 2,5"

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
auf der liste meiner spiele stehen z.b.: Cities skylines, Dirt 3, Grid 2, Skyrim, Watchdogs, GTA V, Space/Medieval Engineers, Borderlands, Bioshock Infinite...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe 4., ob ich eine ssd als bootdrive benutzen will weiss ich noch nicht, weil teuer.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein muss, aber wenn möglich dann ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte möglichst leise sein, da der pc auf dem schreibtisch steht, direkt neben dem monitor
Gewünschtes case steht ja oben
Modulare psu, für besseres kabelmanagement
Wlan

EDIT:
Setup mit Vorschlägen und Empfehlungen:
ASRock H81M
Intel Core i5 4460
8Gb Ballistix Sport 1600
Radeon R9 280
be quiet! System Power 7 450W

Zuletzt bearbeitet:
AW: ~600€ 1080p Gaming PC, M-ATX

Füll bitte mal noch diese Fragen aus, die Infos sind größtenteils schon da, aber so ist es übersichtlicher :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit:
Hier mal ein Vorschlag, 606 Euro beim günstigsten Anbieter:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3

Monitor hat extra Budget? Oder ist der in den 600 Euro drin?

Zuletzt bearbeitet:

Modulare psu, für besseres kabelmanagement

Bei Prodigy fährst du besser mit einem nicht modularem NT. Wenn du ein modulares nimmst hast du das Problem das die Stecker ggf. mit langen Grafikkarten kollidieren. Bei nicht modularen kannst du die nciht benötigten Kabel mit Kabelbinder zusammenbinden und hinter das Netzteil stecken, klappt einwandfrei und alle Kabel sind aus dem Sichtbereich und aus dem Weg :daumen:

Wenn du dein Budget auf ~730€ aufstocken kannst für den Monitor wäre das sehr gut, ansonsten musst du bei meiner Konfig z.B. an den Prozessor und gegen einen i3 oder einen FX6300 tauschen, das kostet einiges an Leistung.

Bei Prodigy fährst du besser mit einem nicht modularem NT. Wenn du ein modulares nimmst hast du das Problem das die Stecker ggf. mit langen Grafikkarten kollidieren. Bei nicht modularen kannst du die nciht benötigten Kabel mit Kabelbinder zusammenbinden und hinter das Netzteil stecken, klappt einwandfrei und alle Kabel sind aus dem Sichtbereich und aus dem Weg :daumen:

Wenn du dein Budget auf ~730€ aufstocken kannst für den Monitor wäre das sehr gut, ansonsten musst du bei meiner Konfig z.B. an den Prozessor und gegen einen i3 oder einen FX6300 tauschen, das kostet einiges an Leistung.

ist da doch so viel platz hinter dem nt? passt das dann auch noch wenn man das panel mit i/o umdreht und auf die andere seite packt?

Ich bin übrigens etwas erstaunt dass alle so gegen den pentium sind. habe ein paar videos gesehen, unter anderem eins von LinusTechTips, wo der pentium auf 4,7GHz übertaktet wird und damit fast mit einem i5 mithalten kann, obwohl er deutlich günstiger ist.
Natürlich nur in sachen gaming aber darum geht es mir ja hier auch.

r9 270 dual x ist mir ein etwas zu starker downgrade von der gtx 960, vor allem weil die 960 im idle die lüfter aus hat was das ganze sehr leise macht. demzufolge was ich bisher gehört habe sind amd karten bei gleicher leistung meist lauter und brauchen mehr strom, was ich irgendwie nicht so klasse find...

r9 280x und gtx 960 nehmen sich jetzt nicht viel, kosten aber auch das gleiche.. inwiefern soll die gainward 960 besser sein als die msi?

ist da doch so viel platz hinter dem nt? passt das dann auch noch wenn man das panel mit i/o umdreht und auf die andere seite packt?

Ich bin übrigens etwas erstaunt dass alle so gegen den pentium sind. habe ein paar videos gesehen, unter anderem eins von LinusTechTips, wo der pentium auf 4,7GHz übertaktet wird und damit fast mit einem i5 mithalten kann, obwohl er deutlich günstiger ist.
Natürlich nur in sachen gaming aber darum geht es mir ja hier auch.

r9 270 dual x ist mir ein etwas zu starker downgrade von der gtx 960, vor allem weil die 960 im idle die lüfter aus hat was das ganze sehr leise macht. demzufolge was ich bisher gehört habe sind amd karten bei gleicher leistung meist lauter und brauchen mehr strom, was ich irgendwie nicht so klasse find...

r9 280x und gtx 960 nehmen sich jetzt nicht viel, kosten aber auch das gleiche.. inwiefern soll die gainward 960 besser sein als die msi?

Hinter dem NT ist genug Platz, ich hatte das genauso (+SSD hinter dem Mainboard). Du musst bisschen drücken und die Kabel sehr eng zusammen binden, aber das geht gut. Beim CM bekommst du halt mit der Grafikkarte Probleme, das ist schlimmer :P

Der Pentium reicht für viele Spiele, aber das wird immer schlimmer da der Trend klar richtung Quadcore geht und die neuen Spiele entsprechend eher darauf ausgelegt sind. Far Cry 4 startet auf einem Dual Core noch nicht mal mehr. Mit einem i5 hast du für die nächsten Jahre gut ausgesorgt, wenn die jährlichen 10% Schritte anhalten kannst du den bequem 5 Jahre behalten, manche fahren hier immer noch ihren i5 750 etc. den sie 2009 gekauft haben, die 2500 sind sogar noch besser dran. Deshalb lohnt der Aufpreis zum i5 mit hoher Wahrscheinlichkeit, der Pentium schnappt dir schnell ans Bein.

Und zu Linus: Ich mag die Videos und die Art wie er sie macht, aber leider wird der fett von einigen Marken, vor allem Corsair und Asus, gesponsert und du solltest dir zweimal überlegen ob du alles auf bare Münze nimmst. Fachlich sind bei ihm auch immer wieder Patzer drin ;)

Bei der Grafikkarte nimm die 280 ohne X. Die bekommst du für 180€, hat 3GB Vram und ist gleich schnell wie die 960. Die 280X ist den Aufpreis nicht wert und die 960 ist auch zu teuer, da nur 2GB RAM und die 4GB Version ist schon wieder so teuer das man fast gleich für 30 Euro mehr auf ne 290 gehen kann die Slalom um die 960 läuft. Die 270 kostet nur 10€ weniger als die 280, weshalb auch hier die 280 zu bevorzugen ist. Und ich würde einige Customs der Gainward vorziehen.
Unterm Strich: Unter 250€ 280, über 250€ 290.

Bei meiner Konfig oben kannst du übrigens auch noch das ASrock H81 reinmachen, spart nochmal 20€. Beim Monitor würde ich ein IPS nehmen, solange es dir nicht auf jeden Euro ankommt. Mit 700€ bekommt man aber was hin.

Edit:
Hier, das meine ich mit dem CM Netzteil. Die Karte ist auf dem Bild ist eine Asus 7970 ROG Matrix, Länge 279mm
DSC_0545.jpg Netz1.jpg

Hier siehst du den Platz hinter dem Netzteil, sind fast 5cm:
DSC_0560.jpg
Bilder sind von Vagas aus diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Hinter dem NT ist genug Platz, ich hatte das genauso (+SSD hinter dem Mainboard). Du musst bisschen drücken und die Kabel sehr eng zusammen binden, aber das geht gut. Beim CM bekommst du halt mit der Grafikkarte Probleme, das ist schlimmer :P
(...)
Edit:
Hier, das meine ich mit dem CM Netzteil. Die Karte ist auf dem Bild ist eine Asus 7970 ROG Matrix, Länge 279mm
Anhang anzeigen 821559Anhang anzeigen 821565

Hier siehst du den Platz hinter dem Netzteil, sind fast 5cm:
Anhang anzeigen 821560

na gut ich sehs ein, das würde vor allem mit der fast 30 cm langen 280 nicht passen :P danke für das frühzeitige abwenden einer kleinen katastrophe

Der Pentium reicht für viele Spiele, aber das wird immer schlimmer da der Trend klar richtung Quadcore geht und die neuen Spiele entsprechend eher darauf ausgelegt sind. Far Cry 4 startet auf einem Dual Core noch nicht mal mehr. Mit einem i5 hast du für die nächsten Jahre gut ausgesorgt, wenn die jährlichen 10% Schritte anhalten kannst du den bequem 5 Jahre behalten, manche fahren hier immer noch ihren i5 750 etc. den sie 2009 gekauft haben, die 2500 sind sogar noch besser dran. Deshalb lohnt der Aufpreis zum i5 mit hoher Wahrscheinlichkeit, der Pentium schnappt dir schnell ans Bein.

Und zu Linus: Ich mag die Videos und die Art wie er sie macht, aber leider wird der fett von einigen Marken, vor allem Corsair und Asus, gesponsert und du solltest dir zweimal überlegen ob du alles auf bare Münze nimmst. Fachlich sind bei ihm auch immer wieder Patzer drin ;)

stimmt auch wieder, ich hatte gehofft dass ich damit noch grad so wegkomme aber i5 ist vermutlich besser.

Bei der Grafikkarte nimm die 280 ohne X. Die bekommst du für 180€, hat 3GB Vram und ist gleich schnell wie die 960. Die 280X ist den Aufpreis nicht wert und die 960 ist auch zu teuer, da nur 2GB RAM und die 4GB Version ist schon wieder so teuer das man fast gleich für 30 Euro mehr auf ne 290 gehen kann die Slalom um die 960 läuft. Die 270 kostet nur 10€ weniger als die 280, weshalb auch hier die 280 zu bevorzugen ist. Und ich würde einige Customs der Gainward vorziehen.
Unterm Strich: Unter 250€ 280, über 250€ 290.

Bei meiner Konfig oben kannst du übrigens auch noch das ASrock H81 reinmachen, spart nochmal 20€. Beim Monitor würde ich ein IPS nehmen, solange es dir nicht auf jeden Euro ankommt. Mit 700€ bekommt man aber was hin.

reichen nicht 2gb normalerweise wenn man bei 1080p bleibt? naja ich schätze mehr schadet nicht, vor allem weil die 280 wie du schon gesagt hast 20€ billiger ist als die 960.

ich werde den ersten post dann auch noch mal ergänzen

na gut ich sehs ein, das würde vor allem mit der fast 30 cm langen 280 nicht passen :P danke für das frühzeitige abwenden einer kleinen katastrophe
:daumen: Wobei das System Power was du oben drin hast 1cm kürzer ist als das E9 auf dem Bild.

stimmt auch wieder, ich hatte gehofft dass ich damit noch grad so wegkomme aber i5 ist vermutlich besser.
:daumen: 4,5 bis 4,7 GHz sind übrigens utopisch für die meisten G3258

reichen nicht 2gb normalerweise wenn man bei 1080p bleibt? naja ich schätze mehr schadet nicht, vor allem weil die 280 wie du schon gesagt hast 20€ billiger ist als die 960.
2GB reichen idR knapp, ich würde aber keine Kate mit 2GB mehr kaufen (nicht zu dem Preis)

Zum Prozesssor sei noch gesagt: Der 4460 ist Haswell Rerfesh und wird vom Board erst ab Bios Version 1.6 vom 17.12.2013 unterstützt. Sollte der Versandhändler noch so alte Boards rumliegen haben wird der Prozessor nicht erkannt, das Risiko ist aber überschaubar. Du kannst auf Nummer sicher gehen und den 4440 nehmen, den Unterschied wirst du nicht merken. Solltest halt nicht beim letzten Hinterhofhändler bestellen :P

RAM am besten den 1600er Ballistix (Link oben) und bei der Graka z.B. die Sapphire

...und bei der Graka z.B. die Sapphire

Vergleiche https://youtu.be/gUcI206B12o
Mit https://youtu.be/7AgeLJgW3WQ

Die sapphire ist deutlich lauter, und wie ich oben erwähnt hab hätte ich gern einen PC der nicht allzu viel Krach macht. Die von MSI ist bisher die leiseste die ich gesehen habe.

EDIT:
habe grade realisiert dass die MSI viel teurer ist. Aber habe eine von vtx3d gefunden für ca 175€ oder eine sehr leise xfx für 10€ mehr. gibt es an denen irgendwas auszusetzen oder sind die auch gut?

Zuletzt bearbeitet:

Also Sapphire hat idR eine gute Qualität zu gutem Preis. Guck dir Testberichte an, mit der vtx3d hab ich keine Erfahrungen. Ob du den Unterschied in der Lautstärke später merkst bezweifle ich bisschen :P

Edit: Guck mal hier: Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Das ist besser als ein komischen Youtube Video. Laut dem Test ist die Sapphire relativ leise im Feld der Konkurrenz, die MSI wird leider nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn man sich mal noise tests von den karten anschaut merkt man schon dass die lüfter z.b der sapphire deutlich hörbar sind, bei einer xfx dagegen hört man nicht die lüfter sondern nur den luftstrom was eindeutig weniger nervig ist.

Aber das soll hier ja jetzt auch garnicht thema sein, welche es dann am ende wird überleg ich mir und les/schau mal ein paar reviews zu den modellen. Nehmen sich performancemäßig ja alle fast nichts

Genau, Performance tut sich nicht viel. Guck Reviews und entscheide ;)

Was jetzt noch fehlt ist eine wlan karte... Da bin ich etwas verwirrt, es gibt welche mit antenne und pci cover dran, und welche ohne, kann man die kleineren ohne externe antenne auch im desktop nutzen? Braucht das board dazu nen extra slot odee ist es besser sich einfach mit ner antenne an der gehäuserückseite abzufinden...? Bisher geplante lösung war ein kleiner nano usb reciever von der größe wie man sie von funkmäusen kennt :P

Mit WLAN Karten kenn ich mich nicht aus, bin Kabel Verfechter :P
Aber Antenne ist vermutlich besser als Nano

Zurück