LCD-Monitore: Das TN-Patent wird 50 Jahre alt - ein Überblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LCD-Monitore: Das TN-Patent wird 50 Jahre alt - ein Überblick

Am 4. Dezember 1970 wurde das Patent für die TN-Zelle erteilt, das die Grundlage für moderne Flüssigkristallanzeigen (LCDs) darstellt. Von der ersten Entwicklung bis zur Marktführerschaft war es ein langer Weg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LCD-Monitore: Das TN-Patent wird 50 Jahre alt - ein Überblick

WoW.

Hatte dann (ab 2003) auch nicht mehr sooo lange gedauert hatte bis die Dinger auch voll spieletauglich wurden; im vergleich von Patent bis 2003.

Was waren denn die ersten Praktischen Anwendungen von TN Panels? Ich nehme an, dass man das nicht für Consumer-Produkte verwendet hat, sondern eher für Multifunktionsanzeigen an elektrischen Geräten?

Was waren denn die ersten Praktischen Anwendungen von TN Panels? Ich nehme an, dass man das nicht für Consumer-Produkte verwendet hat, sondern eher für Multifunktionsanzeigen an elektrischen Geräten?

Das waren diese LCD Anzeigen, wie man sie heute noch in Weckern findet. Was wir darunter verstehen wurde zuerst in Kampfjets und dann in der sonstigen Luftfahrt genutzt um die mechanischen Anzeigen teilweise zu ersetzen, da konnte man es sich leisten

WoW.

Hatte dann (ab 2003) auch nicht mehr sooo lange gedauert hatte bis die Dinger auch voll spieletauglich wurden; im vergleich von Patent bis 2003.

Es ja ja noch gut 10 Jahre, bis zum 240Hz Monitor gedauert, dann waren sie, mit den Röhrenmonitoren, etwa gleich.

Das waren diese LCD Anzeigen, wie man sie heute noch in Weckern findet. Was wir darunter verstehen wurde zuerst in Kampfjets und dann in der sonstigen Luftfahrt genutzt um die mechanischen Anzeigen teilweise zu ersetzen, da konnte man es sich leisten

Einige Tornados wurden wohl erst in vergangenen Jahrzehnt von Röhre auf LCD umgerüstet, während es Taschenrechner damit schon in den frühen 70ern zu kaufen gab. Gerade in der Luftfahrt dürfte es eine längere Übergangszeit gegeben haben, in der man ein LCD eher am Handgelenkt des Piloten fand denn im Armaturenbrett und kabinenseitig kann ich mich erinnern, dass für In-Flight-Entertainment noch Mitte der 90ern alle 5-6 Reihen ein CRT aus der Decke abgesenkt werden konnte, obwohl schon allein die dafür nötige Technik ein Graus gewesen sein muss, vom Gewicht ganz abgesehen. :-) Für Computer-Nutzung wurden LCDs meinem Wissen nach das erste Mal in Laptops Mitte der 80er aufgetaucht sein. Aber es hat sehr lange gedauert, bis man in der Lage war, eine große Menge an Subpixeln so günstig anzusteuern, dass man auch in Einsatzgebieten mit genug Platz in der Tiefe gegen CRTs antreten konnte. VFDs wurden meiner Beobachtung nach aber schon sehr früh durch LCDs mit fixen Symbolen ersetzt.

Wird es nich langsam mal zeit diese Paneltechnologie zu begraben? TN-Displays haben heut nur noch Nachteile, umso weniger versteh Ich warum bei TVs noch immer TN-Displays verbaut wurden und werden.

Wenn
sie haben noch mindestens einen wichtigen Vorteil vor anderen Technologien
den Preis
Monitore mit TN-Panel sind zwar im Vergleich noch immer günstiger aber Displays mit IPS Technologie sind mittlerweile in einem Preisbereich das dieses Argument auch kippt, wenn man davon absieht solche Sachen wie Free-Sync / G-Sync haben zu wollen.

OT: Was ich aber noch immer nich versteh is warum es 2 Verfahren geben muss.

Zurück