Asrock und Gigabyte: Flache Mini-PCs mit Ryzen 4000U

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock und Gigabyte: Flache Mini-PCs mit Ryzen 4000U

Asrock und Gigabyte haben Mini-PCs mit Ryzen 4000U (Renoir) vorgestellt, die normalerweise in Notebooks zum Einsatz kommen. Bei Gigabyte fährt man bei der Brix-Serie, die es als normale und etwas dickere Version für zusätzliche Laufwerke gibt, zweigleisig. Asrocks Mini-PC hört auf den Namen Mars 4000U Series. Mit Laufwerken und RAM muss man die Mini-PCs selbst bestücken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock und Gigabyte: Flache Mini-PCs mit Ryzen 4000U

Die perfekten Arbeits-PC´s oder Multimedia Rechner.
Schick sehen die auch aus.
Außer die Lüfter sind zu laut. Das wird man dann in einem Test sehen/hören. Komisch das die nicht zusätzlich auch schon fertig konfiguriert mit SSD und Ram verkauft werden.

Ich hasse es das bei so Vorstellungen nie die Preise genannt werden, das ist der mit Abstand wichtigste Punkt.

Außer die Lüfter sind zu laut. Das wird man dann in einem Test sehen/hören. Komisch das die nicht zusätzlich auch schon fertig konfiguriert mit SSD und Ram verkauft werden.
Teilweise werden solche Minis auch als fertige Systeme angeboten, allerdings ist das immer so eine Sache. Die Meisen wollen selbst entscheiden, was da rein kommt.

Ich hasse es das bei so Vorstellungen nie die Preise genannt werden, das ist der mit Abstand wichtigste Punkt.
Einfach mal bei Geizhals nachgucken, normal sind die recht flott drin.

Ich finde es besser, dass man selbst die SSD und den DRAM der Wahl einsetzen kann. Meistens wird man beim Wechsel von 4 zu 8GB unverhältnismässig hoch abgezockt. Außerdem benötigen sie dann keine 9 Modelle für 3 SSD- und DRAM-Configs, wovon ein Haufen sich nicht verkaufen lässt. Man setzt ein, was man braucht ohne die Garantie zu verlieren.
Bei Geizhals oder Hardwareschotte nachschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus aktuellem Anlass hatte ich die Tage mal den PV nach Minis abgegrast, und mich schon gewundert warum es in dem Bereich (Mobo+CPU fest verbaut, "NUC" Größe usw) quasi nichts aktuelles von AMD gibt. Und wenn, dann ist es Pre-Ryzen Technik (zb. "AMD E1-2150" - WTF!).

Ich nehme mal an das im Artikel keine Preise genannt wurden weil die wohl noch nicht kommuniziert wurden seitens des Herstellers.
Edit: Diese Randnotiz sollte man vlt. im Artikel immer erwähnen.

Zurück