Gigabyte M27F und Q: Gaming-Monitore mit KVM-Taste angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte M27F und Q: Gaming-Monitore mit KVM-Taste angekündigt

Der Hersteller Gigabyte hat die zwei neuen Gaming-Monitor M27F und M27Q vorgestellt, die beide über einen KVM-Button verfügen, um zwischen mehreren angeschlossenen Geräten wechseln zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte M27F und Q: Gaming-Monitore mit KVM-Taste angekündigt

Der Gigabyte M27Q sieht sehr interessant aus. KVM-Switch ist eine schöne Sache, schade dass sowas erst jetzt nach einem Jahr Corona angeboten wird.
Laut HardwareUnboxed ist da ein Sharp-Panel verbaut. Im Vergleich zu den LG Nano IPS Panels steht er ganz gut da.

Im Preisvergleich ist er für 350€ gelistet, aber noch nicht lieferbar.

Hallo zusammen,

ja finde die KVM-Funktion äußerst interessant, da ich zu Hause sowohl mit meinem privaten Recher, als auch mit einem dienstlichen Laptop an einem Arbeitsplatz arbeite. Habe dazu noch eine Frage, vlt kann mir hier jemand helfen. Ich würde gern ein 2-Screen-Setup mit diesen Monitoren betreiben. Kann ich sowohl den Laptop (2xDP 1.2 von Dockingstation) als auch meinen Privatrechner (2xHDMI 2.0) so anschließen, dass ich ein Set Tastatur und Maus benutzen kann aber trotzdem beide Bildschirme oder ist die KVM-Funktion nur für ein One-Screen-Setup gedacht ? Danke vorab und schönen Gruß

Flo

Die Monitore selbst bieten keine Anschlüsse für ein Set aus Bildein- und -ausgabe, sondern schalten nur ihr eigenes Signal. Und soweit ich sehe, läuft die Umschaltung komplett im Monitor ab und es gibt somit auch keine Software, die mehrere Displays an einem PC gemeinsam steuern könnte. Wenn du am Rechner auf Display-Port wechselst, gäbe es aber eine einige (nicht ganz günstige) KWM-Switches, die 4× DP-In auf 2×DP-Out mappen.

Für optimale Perforance/etwaige fehlende Features (hohe Bildwiederholrate, VRR) beim Gaming kann man dann zusätzlich noch eine direkte Leitung vom Haupt-PC zum Haupt-Monitor ziehen und dann unter Windows von Hand zwischen den "zwei" Ausgabegeräten wechseln. Ich hatte das jahrelang für Haupt- und Retro-PC mit direkter DVI/DP-Anbindung sowie zusätzlich Analog via KVM.

Danke für die ausführliche Antwort, habe ich mir leider auch so gedacht. Der Kompromiss wäre, dass ich für den Laptop nur einen 27" Monitor verwende an dem dann auch die Eingabehardware steckt. Den kann ich dann auch umschaltet, sodass ich für den PC dann beide Monitore nutzen kann. Das müsste ja dann mit einem SET Eingabegeräte (Maus und Tastertur) gehen. Die KVM-Switches sind halt immernoch so unglaublich teuer. Softwarelösung entfällt leider auch, da auf dem Dienstlaptop solche Zusatzsoftware nicht freigegeben und gewünscht. Danke nochmals und viel Spass noch

Wenn du Laptop und PC nie gleichzeitig betreibst, kannst du dich auch auf KM beschränken un die automatische Eingangswahl am Monitor aktivieren. Solange das zweite Gerät nichts sendet, switchen die dann automatisch und die Eingabegeräte hast du auch unter Kontrolle.

Nein würde schon beiden Geräte gleichzeitig laufen haben, am PC einen Monitor, und an dem anderen halt den Laptop und den PC. Das wäre dann auch derMonitor, mit dem dem ich diese USB Geräte switche. Müsste doch so gehen oder? Vorteil: kein teuer Switch, Nachteil: nur ein zusätzlicher Monitor am Laptop

Habe mir das nun nochmals genauer angeschaut, da ich so ein eingebautes KVM interessant fand.
Gigabyte hat eine extra Seite dafür:
Gigabyte KVM

und wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man mit diesem KVM nur zwischen PC und einem USB-C-Device (Smartphone, Tablet, neuer Laptop) umschalten.
Wenn man sich die Anschlüsse am Monitor anschaut, wird man auch feststellen, dass dieser nur einen USB Typ B (Host)Anschluss hat. Um Keyboard und Maus aber auf zwei PCs parallel angeschlossen zu haben und dann umschalten zu können, bräuchte der Monitor aber zwei USB Typ B Anschlüsse...

Das Handbuch verwirrt mich eher als, dass es mir klar wird:

1611822428411.png

1611822474898.png

hier liest es sich eher so, als ob der USB-C die Funktion des zweiten USB-B übernehmen kann.
- der USB-C kann als Host und Device fungieren und auch gleichzeitig ein Bildsignal übertragen.

Meine 6900XT hat einen USB-C Anschluss, über den dann ja auch die Maus und Tastatur angeschlossen am Monitor verbunden werden. Wie ist das mit den USB-C Spezifikationen, geht da drüber Freesync und 165Hz?

Edit: Auch ist mir unklar ob man als Bildquelle für den USB-C auch einen der HDMI oder den Displayport zuweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enduancer,

ja aus der Anleitung wird man leider auch nicht so richtig schlau. Sehe es aber wie du, dass eigentlich nur neben einer klassichen Ansteuerung (HDMI, DP) z.B. an einem PC ein weiteres Gerät mit einem USB-C Anschluss verwendet werden kann.
So wird es zumindest auch in dem Produktvideo hier dargestellt.

Bei meinem Laptop ist dies der Fall. D.h. ich gehe davon aus, dass ich die beiden USB-Anschlüsse mit Maus und Tastatur am Monitor belegen kann. Die GraKa von meinem Rechner per HDMI oder DP anschließe und den Laptop über USB-C. So sollte es für einen Monitor funktionieren. Zusätzlich würde ich halt den zweiten Monitor auch noch mit HDMI bzw. DP an meinen Rechner anschließen, ganz ohne USB-Funktionen.

Ich werde die Dinger Anfang Februar bestellen und dann ausprobieren.

Schönen Gruß

Zurück