Wegen Geforce RTX 3000: RTX 2080 Ti bisher ohne Preissturz im PCGH-Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen Geforce RTX 3000: RTX 2080 Ti bisher ohne Preissturz im PCGH-Preisvergleich

Angesichts der überlegenenen Performance zum besseren Preis bei der neuen Geforce RTX 3000-Reihe sollte für das ehemalige Topmodell in Form der RTX 2080 Ti ein Preisrückgang zu erwarten sein. Im Preisvergleich ist davon jedoch derzeit so gut wie nichts zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wegen Geforce RTX 3000: RTX 2080 Ti bisher ohne Preissturz im PCGH-Preisvergleich

Dafür ist der Gebrauchtmarkt voll von Modellen unter 500 Euro.
Für den Preis eigentlich ziemlich in Ordnung.

Mehr als 350 - 450 Euro ist sie ja auch nicht mehr Wert. Das sind ja in dem Fall ja auch keine neuen Karten, sondern gebrauchte. Für eine neue Karte mit Garantie würde ich auch nicht mehr wie 600 Euro zahlen. Wiegagt die RTX 3080 wird ja vermutlich auch schneller sein.

Dafür ist der Gebrauchtmarkt voll von Modellen unter 500 Euro.
Für den Preis eigentlich ziemlich in Ordnung.
Ja. Ich hab auch schon zugegriffen :-)
Wobei ich die meisten guten Angebote bisher eher in den ebay Kleinanzeigen (für DE)
gesehen habe. Auf ebay sind die meisten Karten, wohl wegen der Gebühren, teurer.

Und die besten Angebote sind auch binnen sehr kurzer Zeit weg.
Ist zur Zeit wohl auch eine Glückssache der Erste zu sein.

"...sollte für das ehemalige Topmodell in Form der RTX 2080 Ti ein Preisrückgang zu erwarten sein. Im Preisvergleich ist davon jedoch derzeit so gut wie nichts zu sehen."
Vielleicht warten die Händler noch die ersten Tests für die 3080 (und 3070) ab,
bevor die Preise für die 2080-Ti Neuware gesenkt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor es keine breite Verfügbarkeit der neuen Modelle gibt, wird sie auch nicht im Preis fallen. Kauft jetzt halt bloß keiner mehr.

Dei Verfügbarkeit wird hier die große Rolle spielen. Am Releasetag werden alle 3080 bei NV ausverkauft sein. Außerdem sind die Benchmarks von NV mit Vorsicht zu genießen, da immer nur von RTX on vs RTX off angegeben wurde, RTX ist kaum verbreitet. Was ist mit Games die kein DLSS unterstützen ? Wie sieht es da aus ? Das weiß ja noch keiner wirklich. Ich denke auch da werden einige 3080 Fe schnell bei Ebay landen, für 700€ gekauft und für 900€ angeboten, da bin ich mal gespannt. Ich kan auch nur jedem raten bloß nicht seine 2080ti für lau zu verkaufen.

Dei Verfügbarkeit wird hier die große Rolle spielen. Am Releasetag werden alle 3080 bei NV ausverkauft sein. Außerdem sind die Benchmarks von NV mit Vorsicht zu genießen, da immer nur von RTX on vs RTX off angegeben wurde, RTX ist kaum verbreitet. Was ist mit Games die kein DLSS unterstützen ? Wie sieht es da aus ? Das weiß ja noch keiner wirklich. Ich denke auch da werden einige 3080 Fe schnell bei Ebay landen, für 700€ gekauft und für 900€ angeboten, da bin ich mal gespannt. Ich kan auch nur jedem raten bloß nicht seine 2080ti für lau zu verkaufen.
Falsch.

Werde meine 1,5 Jahre alte 2080 Ti noch behalten, erstmal zurücklehnen und abwarten was die Benchmarks und Ergebnisse aussagen, und überhaupt mal schauen wieviele Spiele (außer Cyberpunk 2077) wirklich sehenswerte Effekte durch RTX bieten. Solange es da nichts nennenswertes gibt werde ich auch nicht für einige Frames mehr aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, sich jetzt noch ne gebrauchte ti für um die 450-550€ zu schnappen. Hab mir auch zwei gegönnt.

Der Neupreis Der 2080ti wird auch erstmal vierstellig bleiben. Warum sollte der gesenkt werden, wenn die
- angeblich gleich starke RTX 3070 für 500$ noch nicht veröffentlicht wurde und
- die Boardpartner, Distributoren und Läden so viel für die 2080ti auf Lager bezahlt haben?

Es besteht noch keine Notwendigkeit und es gibt noch genügend Seiende, die unterm Stein leben.

Und im Konsum gibt es wieder Spekulatius!
Das die 3070 auf dem Leistungsniveau einer 2080ti landet bezweifel ich ehrlich gesagt. Über den Preis von "499€" hat die 2080ti hingegen keine Chance, wenn man den durchschnittlichen Preis von 1200€ für die 2080ti annimmt.
Ich bin äußerst gespannt auf die Steigerungen der 3000er Serie im RayTracing, wobei...warte wie viele Spiele unterstützen dieses Premiumfeature? Oh ha immerhin 20st laut Nvidias Webseite.

Vielleicht erhoffen sich die Händler noch einen Werbekostenzuschuss vom Großhändler bzw. Nvidia für Lagerware. Andere Erklärung, sie suchen ein paar, die nicht mitbekommen haben das die neue Serie draußen ist ;)

Die Preise werden bis zum letzten Tag vor dem Release unverändert bleiben und dann über Nacht gesenkt = Gewinnmaximierung ;D
Ab da verkaufen sich alle RTX 20x0 unter 500 € wie geschnitten Brot und die Radeon RX 5x00 dienen nur zur Dekoration.
Dass die RTX 2080 Ti dann auch noch weniger als die RTX 3070 kosten soll kann ich mir nicht vorstellen, schon alleine wegen den 11 GB VRAM.
Für AMD wird es noch schwieriger sein neue Grafikkarten zu verkaufen, wenn NVIDIA mit zwei RTX-Generationen den Markt dominiert.

Zurück