Ryzen 3 3100 unter Flüssigstickstoff: Über 5,9 GHz auf X570 Tomahawk

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 3 3100 unter Flüssigstickstoff: Über 5,9 GHz auf X570 Tomahawk

Kaum hat AMD die neuen Vierkerner von der Leine gelassen, liegt der erste OC-Rekord eines Ryzen 3 3100 vor. Ein Overclocker aus Taiwan erreichte auf einem MSI X570 Tomahawk über 5,9 GHz - selbstredend unter Flüssigstickstoff und praxisuntauglichen Einstellungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 3 3100 unter Flüssigstickstoff: Über 5,9 GHz auf X570 Tomahawk

Beim 3950X verstehe ich solche Versuche ja noch (wenn dabei immer noch alle 16-16 Kerne aktiv sind und er Ram-Takt auch bleibt), aber bei so einer CPU?

Da kann man sich ja schon auf eine neue Version des Tests zur Lauffähigkeit (dann) moderner Spiele mit extrem überakteten R3 3100 in ein paar Jahren freuen (auch wenn dabei mit Sicherheit wieder die Langlebigkeit egal ist und u.U. nötige CPU-Steppings garnicht erst erwähnt werden).

Vieleicht sollte AMD mal eine 1-Kern Variante von Zen2 (ohne HT) auf den Markt bringen, der nur für extrem OC optimiert ist.

Einfach mal auf den Preis schauen.
Bei Intel lassen sich nur die teuren K-CPUs übertakten.

Wenn der Preis der CPU (nicht der Übertaktungsaufwandes) für Dich alles ist. Für mich ist es eher die Sinnhaftigkeit, die sich für mich hier weder aus der (nicht erreichten) aboluten Zen2 Taktkrone ergibt noch in der vermutlich erreichten Rechenleistung (zu der es genauso wenig eine Aussage gibt wie zur Stabilität).

Oder kann man aus den Werten mit Stickstoffkühlung irgendwelche Rückschlüsse ziehen, wie sich die 110€ CPU mit Luftkühlkung übertakten lässt. Oder zur Not noch mit WaKü, obwohl schon das für mich rausgeworfenes Geld wäre, das man besser in die nächst leistungsfähigere CPU steckt.

Wenn der Preis der CPU (nicht der Übertaktungsaufwandes) für Dich alles ist. Für mich ist es eher die Sinnhaftigkeit, die sich für mich hier weder aus der (nicht erreichten) aboluten Zen2 Taktkrone ergibt noch in der vermutlich erreichten Rechenleistung (zu der es genauso wenig eine Aussage gibt wie zur Stabilität).

Oder kann man aus den Werten mit Stickstoffkühlung irgendwelche Rückschlüsse ziehen, wie sich die 110€ CPU mit Luftkühlkung übertakten lässt. Oder zur Not noch mit WaKü, obwohl schon das für mich rausgeworfenes Geld wäre, das man besser in die nächst leistungsfähigere CPU steckt.

Über Sinnhaftigkeit beim Extrem OC zu diskutieren ist genauso sinnlos wie über den Sinn von Autotuning zu diskutieren, das ist halt nen eigenes Hobby und ein Wettbewerb, wer schaft es die meisten Mhz zu entlocken, wer schafft die krassesten Scores etc, ist halt ein Art Sport, Praxisnutzen hat das auf dem Level des OC definitiv nicht mehr...

Ich hatte mich auch mehr auf das Alltags-OC bezogen, was bein Intel auch nur bei den teuren K-CPUs möglich ist.

Zurück