Gaming-Beamer: Optoma UHD50X ist der erste Projektor für Spieler mit 240 Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Beamer: Optoma UHD50X ist der erste Projektor für Spieler mit 240 Hz

Ein neuer Beamer für PC- und Konsolenspieler führt die hohe Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz gegen Bewegungsunschärfe ins Gaming-Feld. Der Optoma UHD50X ist dabei allerdings selbstredend nicht ganz billig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gaming-Beamer: Optoma UHD50X ist der erste Projektor für Spieler mit 240 Hz

AW: Gaming-Beamer: Optoma UHD50X ist der erste Projektor für Spieler mit 240 Hz

Dieses Gerät und der Titel sind beide extrem irreführend :nene:
Wenn im Geräte Namen UHD steht und mit 240Hz geworben wird dann erwarte ich schon beides gleichzeitig, so ist es nur ein viel zu teurer 4K 60Hz Projektor ohne HDMI2.1 Support.
Schon lustig dass man auf der Herstellerseite ewig weit runter scrollen muss zur Info dass 240Hz nur in 1080p laufen und vorher auf viele Seiten einem erklärt wird wie toll TRUE 4K UHD ist und wie schlecht FullHD, Witzfiguren
:D

Aber es gibt doch schon 240HZ Beamer von Optoma UHD 30 und UHD 42....vielleicht sollte man das auch erwähnen und was genau der Unterschied ist zu den Modellen ist. Erwähnenswert wäre auch noch der Optoma HD 29HLV mit 8,4ms bei 120HZ mit HDR und 4500 Ansi Lumen....wenn schon so ein Bericht verfasst wird bitte ein bisschen ausführlicher recherchieren und schreiben.

Ist der Inputlag nicht katastrophal schlecht?

Dieses Gerät und der Titel sind beide extrem irreführend :nene:
Wenn im Geräte Namen UHD steht und mit 240Hz geworben wird dann erwarte ich schon beides gleichzeitig, so ist es nur ein viel zu teurer 4K 60Hz Projektor ohne HDMI2.1 Support.
Schon lustig dass man auf der Herstellerseite ewig weit runter scrollen muss zur Info dass 240Hz nur in 1080p laufen und vorher auf viele Seiten einem erklärt wird wie toll TRUE 4K UHD ist und wie schlecht FullHD, Witzfiguren
:D

ist bei anderen Herstellern auch nicht anders, leider!

Ist der Inputlag nicht katastrophal schlecht?
Für nen Beamer bzw. einen Fernseher nicht...ein Monitor macht natürlich bis zu 0.5 ms aber wenn man mal ehrlich ist ob 0,5 oder 15 ms....Otto normal Mensch merkt das nicht...viele merken noch nicht mal bei 50ms am TV mit Funkjoypad ne Verzögerung.

Bei der Überschrift habe ich erst gedacht, dass die 240 Hz im UHD-Modus wäre.

Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren.

4k@120 haetten es schon sein duerfen, ist bei oled fernsehern (selbst den guenstigen) von lg schon standard.

Es ist sowieso eine schande dass es so lange gedauert hat bis 4k beamer mal ansatzweise erschwinglich werden..... Seit 7(?) jahren ist 4k im tv bereich praktisch standard und die beamer duempeln noch hauptsaechlich in 1080p rum.

Ich werd jetzt warten bis es native 8k@120hz mit 5000 len+ gibt fuer 1000€ maximal.
Wird wohl bei der entwicklung im beamer bereich noch 15 jahre dauern, aber was solls.

Für nen Beamer bzw. einen Fernseher nicht...ein Monitor macht natürlich bis zu 0.5 ms aber wenn man mal ehrlich ist ob 0,5 oder 15 ms....Otto normal Mensch merkt das nicht...viele merken noch nicht mal bei 50ms am TV mit Funkjoypad ne Verzögerung.
Der normale Mensch braucht generell keinen 240 Hz Monitor/Beamer.

Imo führt der hohe Inputlag die Bildwiederholrate beim Spielen ad absurdum. Bei 240 Hz wird ein Frame immerhin nur 4 ms angezeigt, bei 15 ms Latenz hat die Grafikkarte also schon drei weitere Frames berechnet, die noch nicht ausgegeben wurden. Sicher, das Bild wird etwas flüssiger - aber ich glaube nicht, dass das dann noch beim Zielen hilft, nichtmal gegenüber 60 Hz. Insofern finde ich den Begriff "Gaming-Beamer" etwas irreführend.

4k@120 haetten es schon sein duerfen, ist bei oled fernsehern (selbst den guenstigen) von lg schon standard.

Es ist sowieso eine schande dass es so lange gedauert hat bis 4k beamer mal ansatzweise erschwinglich werden..... Seit 7(?) jahren ist 4k im tv bereich praktisch standard und die beamer duempeln noch hauptsaechlich in 1080p rum.

Ich werd jetzt warten bis es native 8k@120hz mit 5000 len+ gibt fuer 1000€ maximal.
Wird wohl bei der entwicklung im beamer bereich noch 15 jahre dauern, aber was solls.
Die Chips der Beamer die z.Z. gängig sind haben Größen von 0,66 und 0,47 Zoll.
Darauf 8 Millionen Pixel zu "quetchen" ist wesentlich aufwendiger und teurer als 8 Millionen Pixel auf nen 50 Zoll Bildschirm.( bei Einstiegsbeamern wird auch noch mit E Shifting gearbeitet)
4 k bei 120HZ ! Am besten noch bei vollen Details und RTX Raytracing Effekte...mit welcher Konsole oder Grafikkarte soll das bitte gehen...selbst die kommenden Konsolen werden das nicht können ...und Counter Strike wird nun mal nicht auf Beamern gezockt...1080P ist bei 240HZ Monitoren auch noch Standard.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist sowieso eine schande dass es so lange gedauert hat bis 4k beamer mal ansatzweise erschwinglich werden.....

Entweder oder... willste billig, bekommst du billig. 1000 Euro für nen Beamer der 8k 120hz schafft ist schon eine sinnfreie Forderung. Das gibts auch im TV Bereich nicht. Und da reden wir von ganz anderen Diagonalen. Beamer war noch nie was für Leute im Billiglohnsektor und das wird auch so bleiben.

Und wer das verlangt, will sicher auch, dass es dann auf der Raufasertapete gut aussieht....

Entweder oder... willste billig, bekommst du billig. 1000 Euro für nen Beamer der 8k 120hz schafft ist schon eine sinnfreie Forderung. Das gibts auch im TV Bereich nicht. Und da reden wir von ganz anderen Diagonalen. Beamer war noch nie was für Leute im Billiglohnsektor und das wird auch so bleiben.

Und wer das verlangt, will sicher auch, dass es dann auf der Raufasertapete gut aussieht....

Beamer noch nie was fuer leute im billoglohnsektor?

Ich wuerde nal behaupten, das 90% aller beamer die ueberhaupt verkauft werden, weniger als 1200€ kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Optoma baut sehr gute Beamer, hatte auch mal einen. Leider reagiere ich empfindlich auf den RGB Regenbogen Effekt des Farbrads bei DLP Technik und dieser Beamer hat ein übliches 8 Segment Rad. Wer Interesse an solch einem Gerät hat sollte zwingend schauen ob ihn der Effekt stört. Gerade in kontrastreichen Szenen mit Extremen wie schwarz zu weiß führt das zur Discoparty (z.B. in Resi). Würde bei DLP daher LED Beamer vorziehen, die Schaltfrequenzen von LEDs sind viel höher als bei einem Farbrad, was auch immer ein Kompromiss wegen der Lautstärke ist. 240Hz nutzen da wenig, wenn der Regenbogen erstrahlt. :D

Beamer noch nie was fuer leute im billoglohnsektor?

Ich wuerde nal behaupten, das 90% aller beamer die ueberhaupt verkauft werden, weniger als 1200€ kosten.

Mag sein, aber dann darf man auch nicht das beste erwarten. Dann kann man halt knicken, dass man technologisch vorne mit spielen darf.
Ein vernünftiger Beamer kostet. Einen 77zoll oled bekommst du auch nicht für 1k Taler.
Und dann muss man Kompromisse machen. Zum Beispiel mit fullhd.

4k gibt's bei Beamern schon lange. Aber das kostet halt.

8K in 240 Hz und das ganze auch noch erschwinglich wird in absehbarer Zukunft ein Wunschtraum bleiben.

Ich wäre mit 4k in 120 Hz zufrieden.
Das ganze mit nem Input-Lag <9ms, HDR, Adaptive Sync, nem guten Schwarzwert, Lichtleistung für ~4m Bildbreite, Lasertechnik und mit geringer Lüfterlautstärke...
Für so eine eierlegende Wollmilchsau würde ich auch tief in die Tasche greifen. :)

Ob sowas in absehbarer Zeit erscheinen wird?

Zurück