5.1 am PC - Center und Monitor / Mikrofon und Rückkopplung

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5.1 am PC - Center und Monitor / Mikrofon und Rückkopplung

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein neues Büro (inkl. PC und Sound), welches auch zum Spielen dienen soll. Dafür wäre eine kleine 5.1 Anlage nicht schlecht. Nun sehe ich aber zwei Probleme auf mich zukommen:

Wenn ich beispielsweise den Dell U2414H Monitor auf den Schreibtisch stelle und dazu beispielsweise die Teufel Concept E Digital als Lautsprecher-Set nehme... was mache ich dann mit dem Center? Optisch wäre es ja eine Katastrophe, den Center unter dem Monitor zu positionieren, oder? Das Ding ist 23cm breit und jeweils 10cm hoch und tief. Der passt niemals optisch sauber unter den Monitor. Darüber kann man wohl völlig vergessen. Wie habt ihr das (solltest ihr auch eine 5.1 Anlage am PC haben) optisch (und akustisch) sauber gelöst?

Wenn ich nun noch ein Mikrofon anschaffe, um mich beispielsweise auf Teamspeak-Servern ´rum zu treiben... Wie verhindere ich da Rückkopplungen?

... oder sollte ich das lieber direkt alles vergessen und auf ein gutes Headset setzen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 am PC - Center und Monitor / Mikrofon und Rückkopplung

Darf ich das alte Thema noch mal ´raus kramen? ... gelöst ist es nämlich noch nicht :-(

5.1 Funktionier am Schreibtisch nicht. Da ist ein guter Kopfhörer definitiv vorzuziehen. Wie sieht denn dein Budget aus?

Kopfhörer wäre eigentlich nur eine Notlösung, ist aber eigentlich nicht gewollt (auch wenn man dann auf Teamspeak und Co verzichten müsste). Das Ding hat für mich nur Nachteile - die 1a Frisur ist im Eimer ;-) es liegt "irgendwas" auf dem aufgeräumten Schreibtisch rum und Kabelsalat hat man i.d.R. auch noch dazu. Des weiteren würde ich gerne eine Lösung für alles alles haben, also zum daddeln aber auch für Windows-Standard-Sounds oder Webradio/Musik/Sat-TV neben der Arbeit.

Warum sollte 5.1 am Schreibtisch nicht funktionieren? Rechts und Links vom Monitor die Front-Speaker, hinten bzw. im 90° Winkel zum Kopf die Rear-Speaker, der Sub-Woofer unter den Schreibtisch oder sonst wohin und den Center - hier ist das Problem - möglichst unter den Monitor, optisch allerdings passend.

Budget spielt erst mal keine Rolle, allerdings soll es in Relation zum Anwendungszweck stehen. Wir reden vom PC, an dem gelegentlich gespielt wird - nicht vom Heimkino im Wohnzimmer. Ich würde demnach gerne unter 500,- Euro bleiben.

Hättest du evtl mal ein Foto oder eine Skizze deines Raumes?

Hier mal eine Skizze, auf die Schnelle leider im kleinen Grundriss-Ausschnitt...

So stelle ich es mir im Moment vor: Ein Eckschreibtisch 180x180 (mit Standcontainer rechts daneben), Sitzposition i.d.R. im 45° Winkel mit grüner Sichtrichtung. Die roten Linien wären die "akustischen" Linien zu den blauen Lautsprechern. Die Rears könnte man natürlich auch noch anders im Raum verteilen, aber so sollte es eigentlich auch gehen. Den Center müsste man auf der grünen Linie (unter dem Monitor) positionieren - und da bleibt weiterhin die Frage, wie andere dies gelöst (und ihren Center positioniert) haben.

Anhänge

• fp_Grundriss.png
    fp_Grundriss.png
    8,3 KB · Aufrufe: 60

Wie groß ist den der Abstand zwischen den beiden Front Lautsprechern? So wie ich das sehe zu gering als das ein Center überhaupt sinn machen würde. Wo Soll der Subwoofer hin?

Was das Budget angeht. Für 500€ wird es mit vernünftigen 5.1 Lautsprechern schwierig. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Jedoch bekommt man für das Geld ein richtig gutes 2.0 oder 2.1 System zusammen, welches ich dir auch eher empfehlen würde.

Die Front-LS habe ich "nur mal so" eingezeichnet - so wie sie neben dem Monitor stehen würden. Prinzipiell könnten sie frei auf dem Schreibtisch positioniert werden. Aber vielleicht hast du grundsätzlich Recht... entweder ist der Abstand zum Center zu gering oder zu den Rear-LS, wenn diese auch auf dem Schreibtisch stehen. Nach hinten zu setzen ginge auch, aber da müssten die Kabel erst mal vernünftig hin. Der Subwoofer könnte hin, wo er hin will ;-) ob in die Ecke unter den Schreibtisch, rechts daneben oder sonst wohin, da sind keine Grenzen gesetzt.

Ich gucke mir die 2.0/1 Systeme mal an, die hier so empfohlen werden - vielleicht ist das ja doch die sinnvollere Alternative. Ich bin halt "5.1-verwöhnt" und dachte, dass Battlefield und Co damit auch ganz gut kämen.

Ich bin halt "5.1-verwöhnt" und dachte, dass Battlefield und Co damit auch ganz gut kämen.

Was hattest du den bisher für 5.1 Systeme die dich verwöhnt haben? ;)

Hier mal was in deinem Preisbereich.

2x Mackie MR6 MK3

Ich denke du wirst baff sein ;)

Wenn dir "untenrum" noch etwas fehlen sollte, kann man später noch einen Sub nachrüsten. Da gehe ich aber eher nicht von aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ein Sub würde mir da sicher nicht fehlen - mit 2x 6,5" vor der Nase.

"verwöhnt" ist ja immer relativ, aber ich dachte da an mein Wohnzimmer mit dem Teufel LT 2 an einem Onkyo TX-NR805 (noch mit vernünftigem Einmesssystem im Gegensatz zu den aktuellen AVRs). Klar, jetzt kommen wieder die Teufel-Basher die von Nubert und Co schwärmen, aber für die relativ schmalen Säulen kommt da für meinen Ohren richtig guter Sound raus (für den PC völlig überdimensioniert).

Ein Sub würde mir da sicher nicht fehlen - mit 2x 6,5" vor der Nase.

Mehr Membranfläche heißt nicht zwingend mehr Bass ;)

Das sind ja auch nicht mehr als Micro Lautsprecher nur als Säule verpackt. Das "Problem" an diesen Systemen ist, dass der Sub die Mitten mit übernehmen muss.

Klar, jetzt kommen wieder die Teufel-Basher die von Nubert und Co schwärmen

Das hat damit nicht zu tun, Teufel baut auch sehr gute Lautsprecher, jedoch nicht dem Preis entsprechend. Früher war das mal anders. Mit Nubert können sie sich definitiv nicht messen. Ist aber auch eine andere Zielgruppe ;)

aber für die relativ schmalen Säulen kommt da für meinen Ohren richtig guter Sound raus

Wenn sie dir gefallen ist doch alles ok :).

Ich schwanke jetzt immer noch zwischen einem kleinen 5.1 System (z.B. Teufel Concept E) und einem 2.0 (z.B. Mackie CR3/CR4). Ich hänge mal eine Foto mit den potentiellen Standorten der jeweiligen Lautsprecher an. Lasst euch nicht von der toten Atmosphäre oder dem Kabel am Boden stören - ist alles noch nicht fertig.

Ich finde die CR4 irgendwie zu wuchtig - das wären ja riesige Trümmer auf dem Schreibtisch. Die CR3 sind zwar nicht wesentlich kleiner, aber irgendwie wären sie mir lieber - ich weiß nur nicht, ob nachher der Bass fehlen würde (viel brauche ich aber auch nicht). Die grünen Design-Elemente wären mit auch in rot oder neutralem silber (siehe "Limited-Edition" Thread) lieber, da sonst alles in schwarz/rot gehalten ist - aber das ist momentan ein Luxus-Problem ;-) Dafür würde sprechen, dass ich sie besser in Richtung Ohren anwinkeln kann, als die kleinen 5.1 Lautsprecher.

Der Teufel-Center würde unter den Monitor passen (wenn ich ihn auf die zu sehende Höhe einstelle) und die kleinen Lautsprecher passen sogar von der Höhe unter die Fensterbank - die Mackies müsste ich 5cm "in" den Schreibtisch stellen.

Die Fronts hätten einen Mitte-Mitte-Abstand von jeweils 60cm zum Center. Die Ohren wären von den Fronts (egal ob Teufel, Mackie oder sonst was) und vom Center jeweils rund 90cm entfernt.

Ich bin momentan echt überfragt :-( Ansonsten habe ich mir auch noch die Edifier Spinnaker in´s Auge gefasst - optisch wäre das was und der Sound soll ja auch nicht so schlecht sein. Hier muss nur noch geklärt werden, die lang das Kabel zwischen den Lautsprechern ist und ob dieses auch in längeren Varianten verfügbar wäre (unter dem Schreibtisch soll alles ordentlich verkabelt sein, nicht quer ´rüber sondern in der Ecke im 90° Winkel in den dafür vorgesehenen Kanälen).

Nebenbei: Eventuell kommt noch ein zweiter (identischer) Monitor daneben und die Monitor-Fläche wird dadurch etwas breiter (immer zentriert zur Zimmerecke).

Anhänge

• 2015-10-14 19.51.43.jpg
    2015-10-14 19.51.43.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück