News Nvidia APEX für bessere Echtzeit-Physik - beeindruckende Video-Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia APEX für bessere Echtzeit-Physik - beeindruckende Video-Demo

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia APEX für bessere Echtzeit-Physik - beeindruckende Video-Demo gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia APEX für bessere Echtzeit-Physik - beeindruckende Video-Demo

Also diese "eindrucksvolle Präsentation" sieht für mich nicht so eindrucksvoll aus. Was ist das für ne Hardware, auf der das Video gemacht wurde? Es ruckelt... und ich glaube nicht, dass es am Player liegt.
Möchte man das Ganze mal in einem Spiel sehen, so muss noch die Grafik auf der Graka dazu berechnet werden - dann ist aber nix mehr mit 500000 Partikeln. Zum Schluss gibts nur noch ein Paar Folien, Scheiben, Blätter, etc.die sich halbwegs physikalisch korrekt verhalten. Physikberechnungen sollten meiner Meinung nach nicht auf der Graka stattfinden, da diese schon so genug zu tun hat - Das sieht man bei Crysis und Warhead und in der Zukunft wirds kaum anders sein.
Ich persönlich wäre für eine Wiedereinführung der Ageia Karten, vielleicht etwas verbessert und noch leistungsfähiger. Es ist nun mal so, dass speziell auf etwas ausgerichtete Hardware nun mal die besten ergebnisse liefert - ist z.B. bei Soundkarten auch so.

XBOX360 und PhysX?? ich dachte das wäre die Wii^^

AW: Nvidia APEX für bessere Echtzeit-Physik - beeindruckende Video-Demo

CPU-PhysX gibts auf dem PC, dem Mac, der Wii, der PS3 und der 360. Seit Monaten bzw. Jahren.
Möchte man das Ganze mal in einem Spiel sehen, so muss noch die Grafik auf der Graka dazu berechnet werden
Wer spricht von der Grafikkarte? Man kann ja auch einen CPU-Kern nehmen.

Also diese "eindrucksvolle Präsentation" sieht für mich nicht so eindrucksvoll aus. Was ist das für ne Hardware, auf der das Video gemacht wurde? Es ruckelt... und ich glaube nicht, dass es am Player liegt.
Möchte man das Ganze mal in einem Spiel sehen, so muss noch die Grafik auf der Graka dazu berechnet werden - dann ist aber nix mehr mit 500000 Partikeln. Zum Schluss gibts nur noch ein Paar Folien, Scheiben, Blätter, etc.die sich halbwegs physikalisch korrekt verhalten. Physikberechnungen sollten meiner Meinung nach nicht auf der Graka stattfinden, da diese schon so genug zu tun hat - Das sieht man bei Crysis und Warhead und in der Zukunft wirds kaum anders sein.
Ich persönlich wäre für eine Wiedereinführung der Ageia Karten, vielleicht etwas verbessert und noch leistungsfähiger. Es ist nun mal so, dass speziell auf etwas ausgerichtete Hardware nun mal die besten ergebnisse liefert - ist z.B. bei Soundkarten auch so.

Ich stimme dir voll und ganz zu. :daumen:

Sieht nicht schlecht aus, hoffe das da was draus wird. Gibt es nur zwei PhysX Maps bei Unreal Turnament 3 oder gibt es noch?

Das sind Effekte, die explizit für die GPU geproggt wurden. Nicht zu vergleichen mit dem Sinn des APEX-Programms!

das soll Physik sein? WO zum Geier ist die Spielbeeinflüssende Physik ähnlich Red Faction, HL2, COH, Crysis eben nur noch besser? Warum bieten die einen Physik ohne zusätzliche Beschleunigung und die anderen Vorhänge wie es sie auch in Dark Messiah of MaM gibt, nur das man sie jetzt durchlöchern kann .... ??? Fragen über Fragen

Weil man abwärts kompatibel sein muss. Eine richtige Gameplay-Physik überfordert das Gros der Spielerechner und ist daher nicht praktikabel. Alternativ verzichtet man auf andere Teile der Engine bzw. speckt diese ab, siehe Red Faction: Guerilla.

na, da bin ich ja jetzt mal auf die antwort von amd gespannt.......die soll ja auch morgen kommen.....:D

Stimmt schon, dass es an ein paar Stellen ruckelt.
Spannend wird, es wenn ein zweites Fahrzeug noch von der Seite kommt und das erste rammt. Das wäre dann das KO für die Grafikkarte ;-)

Aber man darf nie vergessen, wofür solche TechDemos da sind, sie sollen nur das mögliche Potential zeigen.
Kann mich noch gut an eine TechDemo erinnern, in Bezug auf Spiegelungen auf Autos mit Shader 3.0: Erste Games mit dem Feature hat man erst 2 Jahre später gesehen.
Spielbar in Games, werden solche Effekte erst in 1-2 Jahren sein.

@PCGH
Mich würde mal am Rande interessieren, was für ein Grafikkarte/n Setup benutzt wurde, Triple SLI mit Physx SLI oder nur eine Grafikkarte die sich um alles gekümmert hat.

mfg

Kosake

na, da bin ich ja jetzt mal auf die antwort von amd gespannt.......die soll ja auch morgen kommen.....:D

Die haben noch nicht mal eine verfügbare GPU Physik Engine am Start.

X1900er Besitzer warten schon seit Jahren auf eine GPU berechnete Physik Engine. Ich werde das mit Vorsicht genießen und erst auf Tests von Dritten bzw. Anwendungen warten.
Man darf nicht vergessen, dass APEX schon auf mit der UT3 Engine verfügbar und anwendbar ist. NV hat einen gewaltigen Vorsprung in Sachen GPU Physik.

mfg

Kosake

@ Kosake

Schreib ne Mail an Nvidia :D

Wird gemacht Marc ;-)

Ne im Ernst. Dachte nur, ihr habt einen besseren Draht zu NV als ich und hättet vorab vllt. noch Informationen bekommen.

Wäre nämlich mal interessant zu wissen, mit was für Grafikkarten und Setups solche Physik Demos bei NV erstellt werden.

PS. Computerbase hat heute einen Artikel bzgl. CUDA Bildbearbeitung und Qualitätsverbesserung (vReveal) online gestellt.
Link:ComputerBase - Bericht: MotionDSP vReveal

NV macht richtig Dampf mit GPU Berechnungen/ kompatibler Software.

mfg

Kosake

Na das ist mal interessant. Bisheriges war eher mau bis ganz nett, aber mehr auch nicht. Hier zeigt PhysX endlich mal Einsatz :D !

Zurück