Nvidia kündigt neues Produkt kurz nach Radeon-RX500-Launch an

AW: Nvidia kündigt neues Produkt kurz nach Radeon-RX500-Launch an

Ne es wird natürlich die "Super Titan XP"2 Charcoal Black Edition" im 5 Slot Design und 4 x 8 Pin, mit beigelegter Lederjacke und Porträt Foto von Huang :lol:

Also ich nehme die Lederjacke....

Vielleicht bekommen wir wirklich unsere mit Kryptonit beschichtete Grafikkarte.

Nvidia kauft AMD und dann ist hier Feierabend - freie Bahn für die RX500 GT ! :nicken:

ist doch völlig egal ob AMD mit einem refresh ankommt, ist doch sowieso keine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia. Da müssen die eigentlich gar nicht groß nachlegen. Ich denke da tut sich nur was im Bereich von Shield

ist doch völlig egal ob AMD mit einem refresh ankommt, ist doch sowieso keine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia. Da müssen die eigentlich gar nicht groß nachlegen. Ich denke da tut sich nur was im Bereich von Shield

Was fürn refresh ?
Wurde doch auf der AMD PK gestern wo die vorgestellt wurden schon gesagt das die quasie geshrinkt wurden auf die 3 14nm Fertigungs gem.

Was fürn refresh ?
Wurde doch auf der AMD PK gestern wo die vorgestellt wurden schon gesagt das die quasie geshrinkt wurden auf die 3 14nm Fertigungs gem.

ich hab auf zwei anderen seiten was von einem refresh gelesen. Waren wohl falsche Infos. Ich denke dennoch nicht das man bei Nvidia angst haben muss vor der RX500 Serie, musste man noch nie. Warten wirs ab

Was fürn refresh ?

Haha, der ist gut. Erinnert mich eher an Intels Hyperscaling :D

Was bei dir immer alles direkt nen Shrink ist...

Ich bleib bei Erbsenzählerei.

Was verbirgt sich denn hinter 3rd Gen FF? 14 HP? 14FF+?

1060/1070 Ti wahrscheinlich.

Alternativ teasern sie zumindest schon mal die nächste GPU Generation an, quasi als kleiner Nadelstich, vor Ende des Jahres wirds damit jedenfalls nix, mit der 1080 Ti ist ja gerade erst das Lineup geschlossen worden, 'n halbes Jahr Luft wird da locker wieder sein.

Einen 1070 ist mit OC zu nah an einer 1080 dran, mit einer 1070Ti würden sie die Verkäufe der 1080 deutlich reduzieren.
1060 Ti wurde bereits quasi in Form einer 1060 9Gb/s angekündigt.

Ich würde auch auf ein neues Shield schätzen oder eine Ablöse für die 940/920m

Zuletzt bearbeitet:

Lassen wir uns überraschen.
Ein Leak ist aber schon durchgesickert zur GTX 1030, also einem neuen Chip, dem GP 108.

Vom chinesischen PCOnline (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) kommt die Meldung über eine GeForce GTX 1030, welche am 17. Mai antreten soll. Zur Technik der neuen Karte ist noch gar nichts bekannt, aber gemäß der niedrigen Nummer sowie des angegebenen chinesischen Verkaufspreises von 499-599 Yuan (umgerechnet 68-82 Euro) kann es sich nur um eine echte LowCost-Lösung handeln – möglicherweise in Konkurrenz zu AMDs Radeon RX 550 auf Polaris-12-Basis, welche gemäß aller Vorab-Informationen als nochmals schwächer als die Radeon RX 460 eingeschätzt wird. Somit ist eine nochmalige Verwendung des GP107-Chips von GeForce GTX 1050 & 1050 Ti bei der GeForce GTX 1030 eher unwahrscheinlich und dürfte hierbei eher der lange vermisste GP108-Chip zum Einsatz kommen. Jener wurde schon recht früh im Zuge der Vorschau auf die Pascal-Generation erwähnt, fand im Gegensatz zu den anderen Pascal-Chips bislang aber keinen offensichtlichen Einsatz.

Zur Technik des GP108-Chip lassen sich eher nur Vermutungen anstellen – die letzten LowCost-Chips von nVidia in Form von GK208 und GM208 kamen beiderseits mit 384 Shader-Einheiten an einem 64 Bit Speicherinterface daher, was exakt die Hälfte des GP107-Chips wäre. nVidia könnte hierbei schlicht mit dem Taktratengewinn der Pascal-Architektur wuchern, alternativ wäre auch eine gewisse Hardware-Aufrüstung auf 512 Shader-Einheiten und/oder ein 128 Bit Speicherinterface denkbar, wenngleich aufgrund des klaren LowCost-Ansatzes nicht unbedingt wahrscheinlich. Echte Performance braucht man sich vom GP108-Chip sicherlich nicht versprechen, mit diesem wird nVidia schlicht und ergreifend nur das teilweise vorhandene Bedürfnis nach "echten" Grafikkarten im Gegensatz zu integrierten Beschleunigern bedienen, die erreichte Spiele-Performance ist dabei wirklich nahezu egal. Oder anders formuliert: Aus dem GP108-Chip wird nVidia vorzugsweise echte LowEnd-Modelle in Fortführung der "Tradition" von GeForce GT 620/630 und GeForce GT 720/730 ziehen – nur eben nun auf die neue 14/16nm-Fertigung gebracht. Augenscheinlich ist jene inzwischen günstig genug für nVidia, um auch diese sehr preissensitiven Chips darunter herstellen zu lassen.
Hardware- und Nachrichten-Links des 10. April 2017 | 3DCenter.org

Und wenn das die große Ankündigung von Nvidia sein sollte, werden viele hier enttäuscht sein.
Da ein "halbierter" GP 107 hier kaum jemand interessieren wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lassen wir uns überraschen.
Ein Leak ist aber schon durchgesickert zur GTX 1030, also einem neuen Chip, dem GP 108.

Hardware- und Nachrichten-Links des 10. April 2017 | 3DCenter.org

Und wenn das die große Ankündigung von Nvidia sein sollte, werden viele hier enttäuscht sein.
Da ein "halbierter" GP 107 hier kaum jemand interessieren wird. ^^

Alleine die stark verbesserte Bandbreitenkomprimierung dürfte enorm was bringen wen man bedenkt wie stark gm108 in der ddr3 Ausführung Speicherlimitiert ist.

Zurück