Radeon RX 480: Newegg nennt konkrete Basis- und Boost-Taktraten

Bin ich eigentlich der einzige der Takt, TDP und Rohleistung im Vergleich zu NVidias neuster ausdünstung nicht so berauschend und eher enttäuschend findet?

Zu TDP haste deine Antwort erhalten, Takt ist Architekturbedingt und war auch früher schon so das nVidia hohe Taktraten fährt, dafür weniger Transistoren auf gleicher Fläche. Und an was machst du die Rohleistung fest? Wir wissen nicht wie der neue Treiber der ja erst heute ausgeliefert wurde die Shader allesamt auslasten kann. Und wenn du mit der 1070 vergleichen willst, dann ist auch seit langem bekannt das AMD keinen direkten Konkurrenten dazu bringt, sondern die günstigeren Modelle zuerst bringt. Performance und High-End folgt Ende 2016/Anfang 2017 nach offiziellen Angaben.

Wenn sie wirklich auf 1600mhz+ geht, dann sind da 40%+ OC drinne, was ziemlich Hammer wäre.

Wenn du schon mit Autos vergleichst:
Ich glaube tecfreak hat eher gemeint wie Nvidia mit 5l Spritverbrauch und 3l Hubraum 300 PS raus bekommt, wohingegen AMD nun mit etwa 4l Verbrauch und 2,5l Hubraum nur 200 PS schafft.
Genau das meine ich. Anhand der bisherigen Infos steckt in NVidias GPU Design scheinbar nach wie vor viel mehr Brain-Power drin als das bei AMD der Fall ist - leider...
Mir ist auch klar, dass wir genaueres erst kommende Woche erfahren werden und das hier alles nur Spekulatius ist, aber wir kennen AMD nun schon ein weilchen.
Bei 230 qmm und so moderaten Taktraten hätte ich auch bei einer überarbeiteten Architektur und dem aktuellen Fertigungsverfahren eher eine Leistungsaufnahme von um die 120W erwartet.

Würde mir wünschen, dass AMD da langsam aufschließen kann vor allem was die Skalierung der Performance mit steigender Shader Zahl angeht.
Denn wenn sie dies wieder vermasselt haben, dann wird Vega evtl. zurecht den Namen Fury tragen dürfen. So ein riesen Chip mit einer theoretisch brachialen Leistung und das gute Stück schafft es diese nich auf die Straße zu bringen.

@Atent123 & scorplord
Ich nehme euch beim Wort :D
Spass bei Seite. Ich hoffe es wirklich für AMD, dass sie dies nicht wieder verbockt haben. Will endlich mal ne GPU aus dem roten Lager in meinem System haben. Die Preise der grünen finde ich mittlerweile einfach nur unverschämt für so einen 350qmm Krüppelchip - P/L ist einfach nur mies.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es ja eher nach so 100W in den Leaks aus. Wären immerhin 50 W weniger als die 1070 und die Leistung sehen wir dann. Für das bisher geleakte finde ich die Leistung pro Watt aber voll in Ordnung.

Genau das meine ich. Anhand der bisherigen Infos steckt in NVidias GPU Design scheinbar nach wie vor viel mehr Brain-Power drin als das bei AMD der Fall ist - leider...
Mir ist auch klar, dass wir genaueres erst kommende Woche erfahren werden und das hier alles nur Spekulatius ist, aber wir kennen AMD nun schon ein weilchen.
Bei 230 qmm und so moderaten Taktraten hätte ich auch bei einer überarbeiteten Architektur und dem aktuellen Fertigungsverfahren eher eine Leistungsaufnahme von um die 120W erwartet.

Würde mir wünschen, dass AMD da langsam aufschließen kann vor allem was die Skalierung der Performance mit steigender Shader Zahl angeht.
Denn wenn sie dies wieder vermasselt haben, dann wird Vega evtl. zurecht den Namen Fury tragen dürfen. So ein riesen Chip mit einer theoretisch brachialen Leistung und das gute Stück schafft es diese nich auf die Straße zu bringen.

@Atent123 & scorplord
Ich nehme euch beim Wort :D
Spass bei Seite. Ich hoffe es wirklich für AMD, dass sie dies nicht wieder verbockt haben. Will endlich mal ne GPU aus dem roten Lager in meinem System haben. Die Preise der grünen finde ich mittlerweile einfach nur unverschämt für so einen 350qmm Krüppelchip - P/L ist einfach nur mies.

Der Unterschied ist das NVIDIA die Typical Board Power angibt und nicht die eigentliche TDP.
Die TDP gibt den Wert an den die GPU Maximal verbrauchen kann.
Die Typical Boardpower die NVIDIA seit einiger Zeit anstatt der TDP angibt hat zusammen mit veralteter Messtechnik dafür gesorgt das Hawai damals als Schluckspecht angesehen wurde der viel mehr verbraucht als eine 780ti was wie wir heute wissen nicht stimmt..

Der Unterschied ist das NVIDIA die Typical Board Power angibt und nicht die eigentliche TDP.
Die TDP gibt den Wert an den die GPU Maximal verbrauchen kann.
Die Typical Boardpower die NVIDIA seit einiger Zeit anstatt der TDP angibt hat zusammen mit veralteter Messtechnik dafür gesorgt das Hawai damals als Schluckspecht angesehen wurde der viel mehr verbraucht als eine 780ti was wie wir heute wissen nicht stimmt..

Mit dem Verbrauch hat die TDP nur indirekt zutun. Die Thermal Design Power gibt einfach nur die Auslegung des Kühlsystems an. Wenn die GPU noch kühl genug ist, könnte der Verbrauch also auch höher liegen.

Sollte sich das bewahrheiten (klingt für mich aber leicht übertrieben), bin ich in der Tat sehr auf die 6+8-pin Customs gespannt. Wäre schon etwas heftig, wenn man den Takt mit ausreichend Strom und guter Luftkühlung in Richtung 2GHz bringen könnte :sabber:

Ich bin für: "Mit den Spekulationen lieber mal auf dem Teppich bleiben"! Vor ein paar Tagen waren es noch 1400 mhz. Dann 1500. Nun träumt der Vorredner sechs Posts weiter oben schon von >1600 und Du willst die 2 Ghz Marke geknackt sehen?!

Ist ja schön, wenn es so kommt. Aber: Überzogene Erwartungen schaden AMD unter Umständen mehr, als sie nützen und abgesehen davon hat man auch bei der 1080 gesehen wie die feuchten Träume von wegen 2,5 Ghz ganz plötzlich an der 2,1 Mauer zerplatzt sind.*

Grüße

phila

* was ausgehend 1600 Basistakt für meien Befriffe immer noch sehr ordentlich ist.

Ich bin für "Mit den Spekulationen lieber mal auf dem Teppich bleiben". Vor ein paar Tagen waren es noch 1400 mhz. Dann 1500. Nun träumt der Vorredner schon von 1600 und Du willst die 2 Ghz Marke geknackt sehen?!

Ist ja schön, wenn es so kommt. Aber: Überzogene Erwartungen schaden AMD unter Umständen mehr, als sie nützen und abgesehen davon hat man auch bei der 1080 gesehen wie die feuchten Träume von wegen 2,5 Ghz ganz an der 2,1 Mauer zerplatzt sind*

Grüße

phila

* was ausgehend 1600 für meien Befriffe immer noch viel ist, wie ich finde.

Wie gesagt, ich halte das selbst für übertrieben (schrieb ich ja auch so). Das war jetzt einfach nur von der Spekulation auf reddit ausgehend, dass Linus' "1.5GHz overclock on stock cooler" tatsächlich ein Hinweis auf seine Tests mit der RX 480 war (wirf einfach einen Blick in den verlinkten Thread). Ich persönlich würde jubeln, würde man mit guten Customs auf stabile 1.5GHz kommen (ausgehend vom auf newegg geleakten Basistakt von 1120MHz, wäre das schon ne Wucht). Wenn das aber wirklich schon das Referenzdesign leisten könnte und AMD hier extrem auf Effizienz bedacht ist, werden Customs mit potenten Kühlern, ordentlicher Stromversorgung und einem Nullinteresse an Effizienz, wirklich spannend. Zumal AMD ja bereits im für jedermann verfügbaren Tool recht freizügig mit Spannungen und Taktraten ist.

Überzogene Erwartungen, habe ich da aber wirklich nicht. Ich rechne noch immer mit einer Karte zwischen der GTX 970 und 980. Und wie bereits gesagt: stabile 1.5GHz OC auf guten Customs und ich bin bereits mehr als happy. Wären nämlich immerhin schon 33% OC (bezogen auf die 1120MHz), was jetzt auch nicht so ganz selbstverständlich ist. Die "1.5GHz OC on stock" haben mich aber halt mal kurz träumen lassen, was Customkarten dann so leisten könnten, wenn das tatsächlich wahr ist.

Mit dem Verbrauch hat die TDP nur indirekt zutun. Die Thermal Design Power gibt einfach nur die Auslegung des Kühlsystems an. Wenn die GPU noch kühl genug ist, könnte der Verbrauch also auch höher liegen.

Stimmt, aber im Bezug zur 480 mit nem 6-Pol egal wie nicht mehr als 120W waren es glaube :D (3,3V Schiene ja eigentlich nie im Gebrauch, ansonsten max 150W)

TDP ungleich Typical Power consumtion.
Die 270x hat auch eine 180 Watt TDP und verbraucht 120 Watt.
Mal so ganz allgemein gesprochen: Eine Class-TDP muss immer auch die Varianz zwischen einzelnen GPUs mit einberechnen, bedeutet: Auch der schlechteste Chip muss den Takt noch mit der angegebenen Leistung schaffen. Niedrige Varianz und ein variabler Boost sind hier die Heilmittel der Wahl, um die TDP enger stecken zu können. Ziel ist es, kein Watt "nach oben hin" zu verschwenden.

Also ganz allgemein gesprochen.

Zurück