Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Zahlreiche Bauteile eines typischen Gaming-PCs werden durch Kabel miteinander verbunden, zusammen nehmen diese oft mehr Platz ein, als jede andere PC-Komponente. Um so mehr spricht für eine sorgfältige Verlegung der Leitungen. Wie geben Anregungen, wie man dies erreichen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Sehr guter Artikel. Seid 1-2 jahren habe ich mein Kabelmanagement im Gehäuse ebenfalls optimiert - Vor allem Praktisch finde ich es für Reinigungsarbeiten. Ich komm überall mit einem Pinsel oder Tuch ran, und alles sieht super ordentlich aus.
Gibt aber natürlich, wie auch in dem Artiekl erwähnt, Hardware die sich besser eignet wie das Fractal Design Gehäuse oder bestimmte Netzteile die nicht ganz billig sind, und eben wieder Hardware wo sich die Kabel nicht ganz so ordentlich verlegen lassen.
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

das grösste problem bei gebundenen kabelbäumen ist wenn man denn doch mal eines der kabel neu legen muss. dann muss man alles wieder aufbinden/schneiden. eine verlegung hinter dem mainboard lose und im sichtbereich nebeneinander geführt oder gar gebunden, kann hier leichte besserung bringen.
vor den zeiten von kabelbindern und spiralen hat man übrigens mit teils gewachsten zwirn gearbeitet und so einen kabelbaum per bindetechnik(einmal rum und dann einen kotenpunkt) gearbeitet.

bestenfalls wenn man weiss das man nicht nochmal wieder dran muss, sollte man anfangen kabel mit bindern etc zu bäumen zusammen zu fassen.
während dem aufbau schon darauf achten entsprechende stränge(dann noch ungebunden) zu legen, kann da helfen.

in meinem jetzigen projekt verzichte ich zb bewusst auf kabelbinder damit ich leichter wieder zugang zu einzelnen teilen der verkabelung habe, bündel aber zb usb- und sata-stränge beieinander.
und verlege alles möglichst hinterm mainboard schon bis in die nähe der steckpunkte. so ergibt sich ein kompromiss aus loser verkabelung und später unzugänglichen kabelbäumen. es gibt sicher noch hübschere lösungen, aber man kommt dafür immer an jedes kabel noch dran wenn man es braucht :-) ...

kabelmanagement 002.jpg

mfg
robert
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Super Artikel! Danke!

Man muss auch dazu sagen, die heutigen Gehäuse helfen auch einem sehr,
ein vernünftiges Kabelmanagement zu setzen.
Aber auch die heutigen Netzteile die "Modular" sind, helfen einem.
Es gab zeiten, da wusste man gar nicht, wohin mit den ganzen Anschlüssen/Kabeln etc..... :D
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

in den Prinzipen steht:
"Wer Wert auf einfache Wartung und leichte Umbauarbeiten legt, sollte vor allem darauf achten, dass Kabel leicht zugänglich sind und sich untereinander verheddern:"


sollte da nicht
"Wer Wert auf einfache Wartung und leichte Umbauarbeiten legt, sollte vor allem darauf achten, dass Kabel leicht zugänglich sind und sich NICHT untereinander verheddern:"
stehen?

Ansonsten guter Artikel, auch wenn ich Spiralschläuche optisch nicht so dolle finde, schon alleine weil man es so gut wie nie Blickdicht hinbekommt und die Fummelei, gerade wenn man die Kabel hinter dem Motherboard bündel möchte, doch nervig ist da alles sehr eng zu und her geht. Aber das ist persönlicher Geschmack. :)

 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Ich benutze fast nur noch Klettbänder :) Schaut gut aus, lässt sich immer gut lösen.
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

habe noch nie wert auf kabelmanagement gelegt. erkenne auch keinen sinn darin.
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Danke für die Tips.

Ich habe bei meinen R4 Gehäuse so 3-5 Kabelbinder genutzt, die sind alle hinter dem Tray. Das Netzteil ist auch neu, also werde ich das auch erstmal eine Weile nutzen und muss da eigentlich nichts mehr neu verlegen. Ansonsten hätte ich auch Klettbänder nutzen können, aber mich stört das nicht wirklich. Die neueren Gehäuse erleichtern das verlegen enorm. Bei meinen alten Gehäuse war das deutlich schwieriger, da gabs noch keine Löcher hinter dem Tray, geschweigeden Platz. Da musste ich die Kabel schön sauber im Gehäuse verlegen, das war zwar nervig, aber eigentlich schon wichtig.:)
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Schöner Artikel :daumen:

Ich selber liebe es die Kabel "vernünftig", bzw. optisch schön zu verlegen. Ausser hinter dem Mainboard- Tray. Da schauts auf den ersten BLick sehr chaotisch aus. Denn da war mir die Optik vollkommen egal. Als erstes habe ich da die ganzen Kabel der Lüfter teils kreuz und quer verlegt. An die muss ich ja eigentlich nie ran. Dann kamen die Mainboard- Strippen (Strom, Frontpanel), dann wurden die Laufwerkskabel verlegt und zum Schluss die beiden Strippen für die GraKa. Hab da halt nur geschaut, an welche Strippen ich am häufigsten dran muss.
OT: Bei der Planung war ich davon ausgegangen, dass ich mein Intel- System wahrscheinlich erst im Jahr 2080 aufrüsten muss, wenn das bei Intel mit den Leistungssprüngen (oder besser "Hüpferchen") so weiter geht. ;)

Auf der Fensterseite habe ich aber auch viel Wert auf die Optik und "Lüfterfreiheit" gelegt. Und dass ich an alle Komponenten schnell rankommen kann.

Mein Sys habe ich vergangenes Jahr komplett in ein neues Gehäuse umziehen lassen. Habe mir für das Kabelmanagement extrem viel Zeit genommen. Ich glaube des hat mehr als doppelt so lange gebraucht wie der eigentliche Einbua der einzelnen Komponenten. Aber es macht auch einfach Spaß. Wenn jetzt die kalte und ungemütliche Jahreszeit wieder anfängt werde ich mich vllt. nochmal über die Kabel hermachen und sleeven. Und an anderen Stellen vllt. noch Abdeckungen machen damit man die Stecker nciht mehr so sehen kann. Hat dann keinen weiteren Sinn ausser meinen Basteltrieb zu befriedigen.:D
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Aktuelle Gehäuse wie z.B. mein Define R5 bieten ja schon von Haus aus alles, was man braucht.
Die Gehäuse sind mittlerweile explizit darauf ausgelegt, dass man die Kabel nicht mehr sieht. Finde ich toll, und man kann wenig falsch machen und es sieht trotzdem immer nahezu perfekt aus.
Wenn ich da zurückdenke, so vor 10 Jahren, da war Kabelmanagement was fürs Modding und mit hohem Aufwand verbunden. So Standardgehäuse haben nichtmal platz geboten, um hinterm Mainboard was zu verstauen.
Ich habs trotzdem versucht und hatte dann auf der rechten Seite ne leichte Beule im Gehäuse. :ugly:

Bei den Modularen Netzteilen muss ich aber sagen, zur Not gehts auch ohne Modularität. Ich habe bei mir genau einen einzigen Strang eingespart.
Dabei hab ich auch "nur" 2 HDDs + 1 DVD Brenner + 1 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Aktuelle Gehäuse wie z.B. mein Define R5 bieten ja schon von Haus aus alles, was man braucht.
Die Gehäuse sind mittlerweile explizit darauf ausgelegt, dass man die Kabel nicht mehr sieht. Finde ich toll.

Ja das finde ich auch eine gute Entwicklung. Wenn ich überlege das ich bei meinem noch selber eine Kabeldurchführung rein geflext habe. :)
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

habe noch nie wert auf kabelmanagement gelegt. erkenne auch keinen sinn darin.
Nun der Sinn fängt schon beim sauber machen an.
Wenn die Kabel da Kreuz und Quer im Gehäuse hängen, ist es schon nervig wenn man den Rechner entstaubt.
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

...Bei den Modularen Netzteilen muss ich aber sagen, zur Not gehts auch ohne Modularität. Ich habe bei mir genau einen einzigen Strang eingespart.
Dabei hab ich auch "nur" 2 HDDs + 1 DVD Brenner + 1 SSD.

Klar geht das zur Not auch. Aber es ist teils auch einfacher wenn man die Strippen erst verlegen kann und hinter her erst im NT einsteckt. Aber klar, das sind dann schon eher Feinheiten auf die man auch verzichten könnte.
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

in den Prinzipen steht:
"Wer Wert auf einfache Wartung und leichte Umbauarbeiten legt, sollte vor allem darauf achten, dass Kabel leicht zugänglich sind und sich untereinander verheddern:"


sollte da nicht
"Wer Wert auf einfache Wartung und leichte Umbauarbeiten legt, sollte vor allem darauf achten, dass Kabel leicht zugänglich sind und sich NICHT untereinander verheddern:"
stehen?


Verbesserungsvorschlag akzeptiert :-)
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Da mein Gehäuse ein Big Tower ist und das Netzteil nicht dafür ausgelegt ist, hängen die Kabel quer durch das ganze Gehäuse damit die wege kürzer sind vom NT zum Verbraucher.
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Als ich ca. vor einem Jahr meinen ersten und jetzigen PC selbst zusammen gestellt + gebaut hab, hab ich zugegebenerweise nicht wirklich auf die Kabel geachtet - da ging's mir dann mehr darum, dass der Rechner am Ende läuft und ich meinen ersten build i-wie überstehe - hatte da quasi eine Panik, als ich all die Kabel am Anfang gesehen hatte :D

Die Zeit verging und jedes Mal als ich durch das Gehäuse-Fenster schauen musste, lief es mir den Rücken runter ... mit jedem Mal immer mehr. Es sah einfach nicht gut aus. Hab den CM Storm Trooper mit dem Window-Kit hier stehen, zur Info. Ich entschloss mich, all dem Salat ein Ende zu bereiten, sollte ich mal etwas aufrüsten wollen etc. Vor einiger Zeit war's dann auch soweit, als ich meine damalige GPU mit der jetzigen 980 Ti getauscht hab. Ich dachte mir dann aber wenn schon, dann richtig :D Hab mir dann einen Satz Kabel von "Cablemod" geholt in rot / schwarz - passend zum Gehäuse und der hardware innen und hab jedes einzelne Kabel ausgetauscht und neu verlegt. Neues PSU kam auch noch hinein.

Hat eine Weile gedauert, aber das Ergebnis kann sich mMn durchaus sehen lassen. Zudem hat es auch noch echt Spaß gemacht :) Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild nachreichen :)

PS : Schöner Artikel und tolles Thema.

Kaick
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Ich setze hier komplett auf die Chaos Theorie !
bei zusammenbau alle Anschlüsse richtig und passt schon !
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

Mal eine Frage: Was sind wirklich gute Netzteile für ein wirklich anständiges Kabelmanagement.

Ich habe ein BeQuiet und ich habe ein BluRay Laufwerk. Und ich muss feststellen, dass trotzdem immer in ziemliche Probleme komme, die Kabel zu verlegen, weil beim BeQuiet zum Beispiel mehrer Molex und Sata anschlüsse enlang eines Kabels angereiht sind. Wenn ich also nicht letztlich doch jedes Kabel verwenden will, muss ich die Anschlüsse irgendwie so positionieren, drehen, winden, zerren, reißen, biegen, dass ich mehrere dieser Anschlüsse verwenden kann. Zudem ist es immer einer dieser eigentlich ungenutzten Molex anschlüsse, das nicht mehr mit durch die Rückwand passt oder das Kabel an der denkbar schlechtesten Stelle versteift.

Ein so sauberes Kabelmanagement wie in Bild 1 von 7 der Galerie habe ich nie hinbekommen. Wie schaff ich das?
 
AW: Kabelmanagement für den PC: Grundlagen-Tipps [PCGH Community Days]

sowas schafft man durch einzelne kabelverlängerungen die man dann mit genügender länge verlegen kann wie man möchte
 
Zurück