AMD Catalyst 15.10 Beta: Ashes of the Singularity soll mit DirectX 12 besser laufen, Fix für GTA 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst 15.10 Beta: Ashes of the Singularity soll mit DirectX 12 besser laufen, Fix für GTA 5

AMD hat den Catalyst-Treiber 15.10 Beta veröffentlicht, der primär die Performance in Ashes of the Singularity (mit dem DirectX-12-Renderpfad) verbessern und Probleme im RTS beheben soll. Darüber hinaus will man den Grund gefunden haben, warum die Radeon R9 390X in GTA 5 öfters für Abstürze sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst 15.10 Beta: Ashes of the Singularity soll mit DirectX 12 besser laufen, Fix für GTA 5

AW: AMD Catalyst 15.10 Beta: Ashes of the Singularity soll mit DirectX 12 besser laufen, Fix für GTA 5

Ich nutze noch den 15.7 wann bringen die denn mal KEINEN BETA Treiber sondern den nächsten finalen?

AW: AMD Catalyst 15.10 Beta: Ashes of the Singularity soll mit DirectX 12 besser laufen, Fix für GTA 5

Wer braucht Finale Treiber?
Aktuell finde ich die AMD Beta-Qualität höher als die WQHL von nVidia.

War mal anders...

Und Beta bedeutet nur, dass Sie den "Qualitäts-Prozess" bei Microsoft nicht bezahlen und durchlaufen.

Bis auf den letzten Treiber mit dem VRAM Überlauf sind die Beta Treiber immer Top!

Kann mich nicht beklagen und man muss auch an der Stelle mal ein Lob aussprechen an AMD, da sie ja aktuell so ziemlich jeden Monat einen optimierten Treiber rausbringen für Spiel X,Y,Z!

Daumen Hoch!

wäre lässig, wenn sie endlich mal den Blackscreen beim Booten unter Windows 10 mit ner R9 290X fixen würden.
Bin noch bei 14.10, bei anderen Versionen bleibt der Bildschirm schwarz ...

Naja wenigstens stehts in der Liste der Known Bugs.. kann sich nur noch um Monate handeln :ugly:

Ich bin da nicht SO bewandert daher meine Frage, nach dem der 15.9 ja zuerst den Speicherbug hatte bin ich vorsichtig!

Ich bin da nicht SO bewandert daher meine Frage, nach dem der 15.9 ja zuerst den Speicherbug hatte bin ich vorsichtig!

Vorsicht ist dieser Tage ein hohes Gut in Anbetracht der Treiber Landschaft :ugly:
Aber mal ehrlich die Nvidia WHQL zertifizierten Treiber sind unterirdisch schlecht im vergleich zu AMDs Beta Treibern, aber man kann ja auch ne Woche warten ob es irgendwelche schwerwiegenden Probleme gibt.

News schrieb:
Ansonsten sollen TDR-Abstürze ("Timeout Detection and Recovery") in Epics DirectX-12-Benchmark mit der Unreal Engine 4 [...] behoben worden sein.
Das heißt Infiltrator läuft jetzt in DX12 durch? Toll, grade erst vom System geschmissen. :nene:

Vorsicht ist dieser Tage ein hohes Gut in Anbetracht der Treiber Landschaft :ugly:
Aber mal ehrlich die Nvidia WHQL zertifizierten Treiber sind unterirdisch schlecht im vergleich zu AMDs Beta Treibern, aber man kann ja auch ne Woche warten ob es irgendwelche schwerwiegenden Probleme gibt.

Jep ich warte mal noch ein paar Tage^^

Selbst schuld, whql braucht kein Mensch. Bedeutet nur das MS gesagt hat: der könnte laufen.

Also ich hab genug von AMD Beta treiber und dazu zähle ich auch die WHQL Treiber. Habe nach 2 Jahren jetzt endlich upgraden können: hatte bislang den 13.4er drauf, mit dem lief sber BF4 nie rund (RAM lief über, Spiel crashte somit). Danach gab es neuere Treiber, aber die haben das BF4 Problem nicht gefixt, sondern eher neue Probleme verursacht: plötzlich lief SC2 nur noch ruckelnd. Super. Wieder zurück zum 13.4 er. Bis endlich im Sommer der 15.7.1 kam. Endlich läuft BF4. Sogar Srarcraft 2. Aber dafür kamen neue Probleme. Massive Darstellungsfehler in GTA 4, außerdem nur 15-25 FPS. Live Streams in HD laufen auf Twitch nur noch @ 15-20 FPS. Statt wie vorher 60... na gut, die alte VLIW Architektur muss nicht ewig unterstützt werden, seh ich ein, aber es gab halt schon immer Probleme...

WTF ? die probleme sitzen eher vor dem monitor

Zwar nicht wirklich relevant für mich aber ich zieh ihn mir mal :D.

Es gibt sowohl mit AMDs als auch mit Nvidias Treibern hier und da mal ein Problem, hält sich in den letzten Jahren aus meiner Sicht ungefähr die Waage. Insofern wirkt diese Aussage schon ziemlich unausgewogen und subjektiv... Genau so, wie wenn Leute behaupten, AMDs Treiber wären so viel schlechter als die von Nvidia. Beides ist nicht wahr. Die Treiber beider Hersteller haben ein ganz akzeptables Qualitäts-Niveau, aber diverse Probleme treten bei so einer komplexen Angelegenheit leider trotzdem immer mal auf.

Also ich hab genug von AMD Beta treiber und dazu zähle ich auch die WHQL Treiber. Habe nach 2 Jahren jetzt endlich upgraden können: hatte bislang den 13.4er drauf, mit dem lief sber BF4 nie rund (RAM lief über, Spiel crashte somit). Danach gab es neuere Treiber, aber die haben das BF4 Problem nicht gefixt, sondern eher neue Probleme verursacht: plötzlich lief SC2 nur noch ruckelnd. Super. Wieder zurück zum 13.4 er. Bis endlich im Sommer der 15.7.1 kam. Endlich läuft BF4. Sogar Srarcraft 2. Aber dafür kamen neue Probleme. Massive Darstellungsfehler in GTA 4, außerdem nur 15-25 FPS. Live Streams in HD laufen auf Twitch nur noch @ 15-20 FPS. Statt wie vorher 60... na gut, die alte VLIW Architektur muss nicht ewig unterstützt werden, seh ich ein, aber es gab halt schon immer Probleme...
Du scheinst ein ziemlich krasser Problem-Einzelfall zu sein. Ich mein, dass man hier und da mit exotischen Konfigurationen mal ein Problem hat... geschenkt, aber in dieser Frequenz wie bei dir????

Darf ich als jemand, der so ziemlich jeden Beta Treiber installiert und bis auf den Memory Leak des 15.9.0 seit Jahren keine erwähnenswerten Probleme hat, dir mein Beileid aussprechen?! :D

Du scheinst ein ziemlich krasser Problem-Einzelfall zu sein. Ich mein, dass man hier und da mit exotischen Konfigurationen mal ein Problem hat... geschenkt, aber in dieser Frequenz wie bei dir????

Darf ich als jemand, der so ziemlich jeden Beta Treiber installiert und bis auf den Memory Leak des 15.9.0 seit Jahren keine erwähnenswerten Probleme hat, dir mein Beileid aussprechen?! :D
Es kommt immer drauf an,ob man mit seinem PC auch arbeitet und heavy/power user ist wie ich,oder immer nur grad eine Sache macht,etwa spielen. Wenn ich NUR spiele,kein Problem. Wenn ich andere Fenster im Hintergrund offen habe, oder davor und danach was Arbeite geht der Ärger los. Ich habe direkten Kontakt mit dem AMD Treiberteam und kann dir sagen,dass ich KEIN Einzelfall bin. Auch habe ich seit 15 Jahren ATI/AMD User (privat) und hab seither immmer wieder ganz lustige Erfahrungen gemacht mit den Treibern.

Unter anderem blicke ich auf die Zeit vor Catalyst zurück. Grafikkarten habe ich unter anderem 9700Pro, X800XL, X1950XTX HD 5850, 6870 und 7950. Chipsätze auch alles dabei unter anderem den katastrophalen 780G und auch einen Jahrelangen Streit mit AMDs Treiberabteilung wegen Ilano hinter mir. Ich arbeite in der Arbeit (Uni) mit Intel GPUs sowie Nvidia. Wenn ich exakt dasselbe zu Hause mache/probiere dann sollte das auch funktionieren. Aber dann geht mal wieder die Hardwarebeschleunigung von Flasg nicht oder die 2D Beschleunigung in Lightroom...

Ps bin grad am Handy, weil Windows grad nicht hochfährt wegen einem Treiberbug, entschuldigt also die eventuellen RS Fehler.

PPS:allein schon, dass man ständig den neuesten Treiber raufgibt sagt mir eher, dass fpr dich Computer mehr Hobby/Spielerei sind und du dann natürlich nicht auf viele Probleme stößt wie einer der zwischen 8-12 Stunden an der Maschine arbeitet. Da jede Minute wo qas nicht funktioniert auch gleich eine Minute weniger Freizeit bedeutet, bleibe ich lieber bei "never chanhe a running system". Dass ich grad wieder nicht Spielen und arbeiten gleichzeitig kann an einem PC sondern neu starten muss dazwischen ist halt schon wieder sowas

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte erst das der jetzige offizelle treiber ein bug hat, mit raus und rein tabben ...
Aber nachdem ich den DDU nochmal drüberlaufen lassen hab. AMD UND Nvidia...
Funktioniert nun doch wieder alles vernünftig o: ... Wahrscheinlich blieben da alte Nvidia ordner übrig :/

wäre lässig, wenn sie endlich mal den Blackscreen beim Booten unter Windows 10 mit ner R9 290X fixen würden.
Bin noch bei 14.10, bei anderen Versionen bleibt der Bildschirm schwarz ...

Naja wenigstens stehts in der Liste der Known Bugs.. kann sich nur noch um Monate handeln :ugly:

Beschneide einfach deine Karte vorübergehend auf eine 290, die macht bei mir keine Probleme XD

Zurück