• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ Gelegenheitszocker, Office ''PC''

Bloemfontein

BIOS-Overclocker(in)
400€ Gelegenheitszocker, Office ''PC''

Ein Schulkamerad und Freund von mir braucht ein neues Mobo, nen neun CPU, neun RAM und ne neue Gkaka.Dafür stehen ihm ~400€ zur Verfügung.Das NT hat ~400W.Er spielt viele nicht allzu anspruchsvolle Spiele, mit denen sein alter Rechner teils Probs hatte.:wall: Desshald will er aufrüsten.
OCen würde er später vielleicht mal, nen andrer CPU-Cooler is im Moment aber nicht drin.
Hier meine Config. für ihn:devil::
www.hoh.de - Home of Hardware

Vielen Dank schon mal:daumen:

P.S.:In Zukunft kommen dann auch anspruchsvollere Spiele dazu.

Bloemfontein

AW: 400€ Gelegenheitszocker, Office ''PC''

Was für ein NT ists denn?
Hersteller und Modell wäre nicht schlecht zu wissen!
Ebenso die Leistung der +12V Schiene.

Dein Link linkt nicht!

Aber hier mal was für ihn:

AMD Phenom X3 oder X4 Prozessor (musst schauen, Black Editions haben nach oben offenen Multi)
DFI 790GX Board, alternativ ein GIgabyte, ev. ASUS oder MSI
bisserl RAM, hier bieten sich die Aeneon X-Tune PC2-8500U an, die die 533MHz mit nur 1,8V schaffen (wichtig fürn Phenom!), alternativen dazu gibts kaum, eigentlich nur die Crucial PC2-8500 und die Kingston Value RAM PC2-8500U sowie TakeMS Mach2.
Grafikkarte brauchts nicht unbedingt, ev. eine HD4850.

Alternative dazu, für einen Gelegenheitsspieler:
Statt des AMD790GX Boards eines mit nForce Chipsatz, z.B. 8200 oder 750a, zum Beispiel von ASUS oder MSI.
Dazu eine nVidia Grafikkarte der 9er Serie.

Vorteil: die Grafikkarte kann abgeschaltet werden, leider nur manuell.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir geht der Link.
Dann hir noch ma die config.:
IC2D E8400
Asus P5Q
MDT 2GB-800K RAM
HD 4850
Scythe S-Flex, den brauch er für's Case

Was für'n Netzteil genau er hat muss ich ihn noch ma fragen :ka:

P.S.:Er wird XP verwenden.

Bloemfontin

Sieht gut aus würde ich sagen, vllt eher Ram von OCZ Mushkin Corsair oder Crucial, von mdt halt ich nix

Sonst siehts gut aus, würd ich so lassen

ich würde es so lassen, wenns vom Preis her passt.

Sieht gut aus würde ich sagen, vllt eher Ram von OCZ Mushkin Corsair oder Crucial, von mdt halt ich nix

Warum, was macht der MDT schlechter als Mushkin , OCZ und so?
Die Leistung ist bei gleichen Frequenz-und Timingeinstellungen bieten sie die gleiche Leistung. Es sollte mich auch nciht wundern, wenn auf den MDT die gleichen Chips drauf sind wie den OCZs :D

MFG

naja hab mal gelesen kann aber auch sein, dass es nicht mehr aktuell ist aber das manche Boards Abstürze oder ähnliche Probs mit MDT Speicher haben....

Aus diesem Grund würd ich auch kein MDT Speicher nehmen....

Hab Kingston HyperX un bin sehr zufrieden damit...

greetz

Hm....

Schau dir mal folgendes an:

Athlon 5000+ -> ~50€
Asus M3N78 PRO -> ~75€, MSI K9N2 Platinum ~120€ (oder mit Kühler -> Zilent, + 20€) (140W kompatibel) oder ECS 8200A -> ~55€
Dazu eine 9800GTX.
Und etwas RAM.
Das ist dann hybrid SLI fähig sprich wenn er die GraKa nicht braucht wird sie abgeschaltet -> spart Energie.

Hat aber einen haken: es geht nicht automatisch sondern nur manuell (Panel in der Taskleiste)

Hm....

Schau dir mal folgendes an:

Athlon 5000+ -> ~50€
Asus M3N78 PRO -> ~75€, MSI K9N2 Platinum ~120€ (oder mit Kühler -> Zilent, + 20€) (140W kompatibel) oder ECS 8200A -> ~55€
Dazu eine 9800GTX.
Und etwas RAM.
Das ist dann hybrid SLI fähig sprich wenn er die GraKa nicht braucht wird sie abgeschaltet -> spart Energie.

Hat aber einen haken: es geht nicht automatisch sondern nur manuell (Panel in der Taskleiste)

Aber der E8400 ist deutlich schneller und denn kann mana uch noch gut übertakten, die 4860 is schneller als die 9800GTX, darum würd ich ihm eher zus einer Zusammenstellung raten.

mfg. leboga :)

1. Komm mal von dem 'abba der is schnella' Trip runter!
2. Performance ist nicht alles, Preis/Leistung und auch die Energieaufnahme sind nicht unwichtig!
3. Ist mein System deutlich sparsamer als ein E8400!
Kostet aber auch weniger als ein E8400.

Im idle, bei abgeschalteter (aber eingebauter!) GraKa dürfte mein Sys bei etwas unter 50W liegen, wo liegt der E8400??

So und jetzt kommen wir mal zum Preis:

Der 5000+ kostet läppische 50€, der E8400 liegt bei ~130€, wenn ich jetzt Energieverbrauch über alles stellen würd, würd ich den 4850e ausgraben, der ebenso 50€ kostet aber eine TDP von nur 45W hat, in dem Bereich ist Intel nicht so besonders.

Auch bei den Boards gibts einen 'kleinen' Preisvorteil, so um die 25-50€, macht also insgesamt 75-100€ die das AMD System günstiger ist, mit dem ECS Brett bzw einem mit nur 95W CPU Support sogar 150€ (~50€ Board, 50€ CPU, gegen 125€ CPU und ~100-150€ Board).

Dafür ist die 9800GTX teurer, aber hier kann man eventuell auf eine kleinere zurückgreifen, aber hier bin ich mir nicht so ganz sicher, deswegen nahm ich eine GTX...

eine von denen könnte aber auch gehen, wie es scheint.

Zumal der Threadersteller von einem Gelegenheitszocker bzw Office PC spricht...

Und auch einen richtig guten, funktionierenden IDE Kanal hätte jedes AMD System, was bei Intel ja eher nicht der Fall ist...

Für einen Gelegenbheitszocker ist ein AMD System sicherlich die bessere Wahl,
schließe mich daher Stefans Meinung an.
Bei der Grafik würde ich aber doch zur ATI 4850 greifen, die reicht für einen Teilzeitzocker dicke aus.
Allerdings müsste noch zu klären sein, welchen Monitor er verwenden wird.

Ich persönlich halte dafür aber nix von Hybrid-SLI, da man dazu nen Nforce braucht, dabei dann über Vista verfügen muss und das umschalten auch nervig vonstatten geht.

Dann würde ich maximal ein GA-Ma790GP-DS4H nehmen, dazu eine 4850. Die is bei AA und so weiter der GTS 512 OC doch etwas voraus... Vram-Management und so weiter halt..

Bei der Grafik würde ich aber doch zur ATI 4850 greifen, die reicht für einen Teilzeitzocker dicke aus.
Allerdings müsste noch zu klären sein, welchen Monitor er verwenden wird.
Naja, das Problem ist, das nur nVidia das abschalten der Grafikkarte anbietet, AMD noch nicht :(
Sonst hätt ich auch ein AMD Chipsatz empfohlen.

Ich persönlich halte dafür aber nix von Hybrid-SLI, da man dazu nen Nforce braucht, dabei dann über Vista verfügen muss und das umschalten auch nervig vonstatten geht.
Was hast du gegen die neuen nForce für AMD??
Die bieten auch alles was alle anderen bieten, nur das 2 der S-ATA Ports im IDE Mode nicht gehen ist nicht so toll, auch das der MCP72 nur 3 PCIe Lanes hat ist nicht gerad gut.
Ansonsten sind sie aber nicht schlecht und voll auf der höhe der Zeit, kein Vergleich mehr mit dem MCP55 Schrott, den man noch auf den aktuellen nForce für Intels findet.
Mit denen diese Chipsätze auch nur den Namen gemein haben, technisch gesehen dürfte der MCP72 eher mit einem Uli M1697 als einem MCP55 verwandt sein.
Die ersten wirklich brauchbaren nForces waren ja MCP65 und 68 aka nForce 520/560 und 7050 bzw 7150/630a.
Dann würde ich maximal ein GA-Ma790GP-DS4H nehmen, dazu eine 4850. Die is bei AA und so weiter der GTS 512 OC doch etwas voraus... Vram-Management und so weiter halt..
Naja, das Problem hier ist der deutlich höhere ENergieverbrauch...
Ich sehe bei einem Gelegenheitszockpc nicht unbedingt einen Sinn, ein System nicht auf einen möglichst guten Energieverbrauch hin zu optimieren...

PS: hab ja selbst atm einen nForce 750a drin, der ist garnicht mal soo schlecht.
Auch kühl ist er...

@ Stefan:

An sich finde ich den AMD-Chipsatz trotzdem besser.
Nur an eines glaube ich nicht: Das Hybrid-SLI einen Kostenvorteil hat, wenn man statt einer HD4850 in der Standardversion ca. 120€ bezahlt, oder 15€ mehr für eine 9800GTX, von der GTX+ ganz zu schweigen.
Außerdem kann man auch ein günstigerers MB nehmen, ohne 8200.

e:/ Bei Nubit würde ich nicht bestellen, daher wären es 24€ Aufpreis. Bei MF kann man schon bestellen. Kann man diesen Mehrpreis durch ein paar Watt sparen?

Zuletzt bearbeitet:

@Stefan
Ich hab ihn nochma gefragt, er weiß so ziemlich nichts über sei NT:wall: außer das es um d 400W hat
@alle
das mobo darf nach ihm nich mehr als 90€ kosten, den RAM hab ich aus P/L Gründen genommen, die Graka auch
ein AMD sys habe ich auch schon in erwegugng gezogen
hier is es:
Athlon 64 X2 5000+ 50€
Gigabyte MA78GM-S2H 65€ hat laut PCGH no Probs mit MDT
MDT 2GB-800K 30€
R. HD 4850 140€

Bloemfontein

@ Stefan:

An sich finde ich den AMD-Chipsatz trotzdem besser.
Nur an eines glaube ich nicht: Das Hybrid-SLI einen Kostenvorteil hat, wenn man statt einer
Ja, ich find den auch besser, allein schon der Zustand das beim nForce nur 4 S-ATA Ports im IDE Mode gehen, ist nicht schön.
Und auch das man im AHCI mode 6 S-ATA Kanäle hat, find ich nicht soo berauschend...

Dennoch: allzu schlecht ist er nicht, von einem Kostenvorteil sprach ich auch nicht, ich gehe aber von einem Vorteil beim Energieverbrauch aus, der etwas besser sein wird, wenn man die Grafikkarte abschaltet...

Zurück