The Vanishing of Ethan Carter: Unreal Engine 3 gegen Unreal Engine 4 im Vergleichsvideo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Vanishing of Ethan Carter: Unreal Engine 3 gegen Unreal Engine 4 im Vergleichsvideo

Der YouTube-Kanal 'Candyland' versorgt Fans fast täglich mit Grafikvergleichen zwischen zwei unterschiedlichen Versionen eines Spiels. Im Falle von The Vanishing of Ethan Carter wurde nun ein Video zusammengestellt, dass die Playstation-4-Version gegen die PC-Version antreten lässt. Die Playstation 4 nutzt dabei bereits die neue Unreal Engine 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Vanishing of Ethan Carter: Unreal Engine 3 gegen Unreal Engine 4 im Vergleichsvideo
 
Hab das Spiel erst letztes Wochenende gespielt, eine fantastische Story und absolut malerisch umgesetzt!

Bin schon gespannt auf das UE4-Update.
 
Bis auf die Wasserdarstellung (wahrscheinlich der Performance der PS4 geschuldet) gefällt mir die PS4-Version ausgesprochen gut. Beides kombiniert würde ich mir das Update für den PC vorstellen.
Ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste.
 
Vor allem die Lichteffekte der UE4-Version sind teilweise großartig an anderen Stellen leidet allerdings die Stimmung etwas darunter. Manches wirkt dann doch etwas zu hell, zu freundlich. Das Wasser der PC-Version sieht wirklich gut aus, das der PS4 stellenweise nicht, wirkt eher wie das Quecksilberwasser aus Morrowind. Allerdings gehe ich auch hier davon aus, dass, wie schon FurtuneHunter meint, vor allem die etwas schwächere Performance der PS4 reinspielt (zumindest hoffe ich, dass Epic dort nicht so gefailt hat und mit dem neuen Wassereffekten eher eine Verschlechterung in die Engine programmierte ^^). Trotzdem kann man hier gut erkennen, wie stark die UE3 eigentlich noch ist, vor allem, wenn sehr hochauflösende Texturen verwendet werden (nur bei den Charaktermodellen sah man ihr das Alter an)...

Insgesamt wirklich gut gelungen und so freu ich mich darauf, das Ganze dann nach dem baldigen Update noch einmal durchzuspielen. Schade ist nur, dass die vielen, genialen Überraschungseffekte und Storytwists jetzt leider wegfallen und es für mich "nur" noch eine umfangreiche UE4-Grafikdemo ist :(
 
Leider gehen die Vorteile der UE4 auf der PS4 unter - was ich sehe ist nur eine niedrige Framerate, flimmern und flackern überall wegen der geringen Auflösung und eine geringfügig bessere Beleuchtung.
Ich bin da eher auf PC(UE3) maxed out vs. PC(UE4) maxed out gespannt. Damit meine ich mit HQ-AF, SweetFX und 4K. Raff wird sicher ein paar Benchmarks machen, mal schauen welche der beiden Engines besser läuft. :)
 
Mhm mir gefallen die Wasser- & Lichteffekte der UE4 noch eine Ecke besser als auf dem PC, auch wenn ichs schade findet, dass die Wassereffekte das schöne Spiegelbild kaputt machen :D
 
Mir gefällt die jetzige PC (UE3) Version besser. Das Spiel werde ich mir wohl auch die Tage mal zulegen müssen :daumen:.
 
Grad mal in Steam geschaut... kurz nach Weihnachten '14 hab ichs durchgespielt, mal sehen, falls das Wetter wieder schlechter wird probier ichs nochmal mit der UE4.
Wegen dem Vergleichsvideo seh ichs wie Ion.
 
Zurück