Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Der Dritte Weltkrieg rückt näher. UN-Spezialeinheiten und das mysteriöse Kartell proben den offenen Schlagabtausch. Und auch die US-Armee will im neuen Echtzeit-Strategiespiel Act of Aggression von Eugen Systems ein Wörtchen mitreden ...

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Endlich wieder gute oldschool RTS-Kost ala C&C. Ich freue mich. :)
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Ich bin auch gespannt drauf.

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob mir RTS heute noch liegen...^^
Der letzte Ausflug in die Richtung war C&C Generals.
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Geiler $chei$ :daumen:

Endlich mal wieder gute RTS - mit Basenbau. Total War ist ja ganz nett, aber gegen die c&c's, Age of Empires und Warcraft/Starcrafts dieser Welt hat Rundenstrategie keine Chance ;)

Hoffentlich wird es besser und umfangreicher als Grey Goo.
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Men of War Serie hast du gute alte RTS Kost ;)
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Men of War Serie hast du gute alte RTS Kost ;)

Unsinn! Men of War ist ein RTT, also Echtzeittaktik, nicht Strategie! Unterschied ist vor allem, dass man keine Rohstoffe sammeln und Basis errichten muss.
Eher wäre hier "Company of Heroes" noch zu nennen, das zuletzt in dem Genre Zeichen setzte.

Freu mich tierisch drauf, vor allem da ich weiß, Das Eugen einen guten Job macht. Konnte die Beta schon spielen und auch ihr Act of War und RUSE waren klasse RTS Games!

Mein persönliches highlight des Jahres, da ich großer MP Fan von RTs bin.
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Für mich sind Taktik und Strategie das gleiche. ^^
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Da würde sich der gute Sun Tzu ja im Grab umdrehen... :D
Ich war mir nicht sicher, ob das ein Spaß war oder nicht.
Aber du hast Recht!

Wiki sagt:
"Die Taktik bildet zusammen mit der Operation und der Strategie die Ebenen der Kriegsführung."

Weiter gehts unter "Ebenen der Kriegsführung":
Ebenen der Kriegsführung

Kriege werden immer auf drei Ebenen mit unterschiedlicher Entscheidungsgewalt organisiert und geführt:

  • die strategische Ebene: Die strategische Ebene ist nach westlichem Verständnis der Politik zuzuordnen. Die Politik formuliert die Zielsetzung in einem Interessenkonflikt. Sie legt das grundsätzliche Vorgehen fest und bedient sich dabei im Hinblick auf die Zielerreichung aller zur Verfügung stehenden Machtmittel wie Diplomatie, Wirtschaft, Information und Militär. Dabei wird zwischen direkter und indirekter Strategie unterschieden. Die direkte Strategie versucht der Gegenseite unter hauptsächlichem Einsatz bzw. Androhung des Machtmittels „Militär“ den eigenen Willen aufzuzwingen. Die indirekte Strategie dagegen versucht unter hauptsächlichem Einsatz anderer Machtmittel als dasjenige der Streitkräfte seinen eigenen Willen durchzusetzen. Indirekte und direkte Strategie schließen einander nicht aus, sondern sind vielmehr komplementär. Sie harmonisieren im Zusammenspiel. Die Wahl der Machtmittel und Vorgehensweisen zur Zielerreichung – also die Gewichtung von indirekter und direkter Strategie – hängt sowohl von der Verwundbarkeit der Gegenseite als auch von den eigenen Möglichkeiten ab.
  • die operative Ebene: Die operative Führung setzt politische Absichten und militärstrategische Vorgaben in Befehle an die taktische Führung um. Sie definiert operative Ziele, fasst diese in operative Konzepte, Operationspläne sowie Operationsbefehle und koordiniert die Gesamtheit der dazu erforderlichen taktischen und logistischen Maßnahmen.
  • die taktische Ebene: Unter taktischer Ebene sollen alle Dinge subsumiert werden, die in die Sphäre des Gefechts fallen. Die taktische Ebene setzt die Zielsetzungen der operativen Stufe um, indem sie ihre Mittel im bestmöglichen Zusammenwirken auf dem Gefechtsfeld einsetzt.
Quelle

Im Alltag werde ich dennoch weiterhin fleißig alle Begriffe mischen. ^^
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Der Unterschied ist eigentlich recht einfach. Strategie ist langfristig, Taktik kurzfristig. Die richtige Strategie entscheidet über den Ausgang des Krieges, die richtige Taktik über den Ausgang eines einzelnen Gefechts. ;)
 
AW: Oldschool-RTS Act of Aggression - die E3-Vorschau: Prächtiger und sehr durchdachter Eindruck

Der Unterschied ist eigentlich recht einfach. Strategie ist langfristig, Taktik kurzfristig. Die richtige Strategie entscheidet über den Ausgang des Krieges, die richtige Taktik über den Ausgang eines einzelnen Gefechts. ;)

So isses
Deshalb sind RTT eher Spiele mit Fokus auf kleine Squads, wie z.B. Company of Heroes oder Men of War und in RTS hat man damit zu zun, die ganze
Kriegsmaschinerie inkl. Resourcen und diversen Armeen zu steuern und zu verwalten, wie z.B. Supreme Commander oder C&C bzw. Total War
 
Zurück