Intel: Komplettes 14-nm-Portfolio ab dem 2. Halbjahr - Braswell, Broadwell, Skylake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Komplettes 14-nm-Portfolio ab dem 2. Halbjahr - Braswell, Broadwell, Skylake

Intel hat unlängst die Pforten des IDF 2015 in Shenzhen (China) geöffnet. Dort gab es in der Eröffnungspräsentation einen Ausblick auf kommende Chips, vorwiegend in 14 nm gefertigt. Beinahe alle CPUs ab dem Atom x5 sollen ab dem zweiten Halbjahr in der neuen Fertigung produziert werden. Dazu zählen sich Cherry Trail, Braswell, Broadwell und Skylake.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Komplettes 14-nm-Portfolio ab dem 2. Halbjahr - Braswell, Broadwell, Skylake

Bis auf Skylake alles völlig uninteressant. Aber wahrscheinlich wird Skylake auch nicht der große Wurf. Nach den Haswell Hitzköpfen werden die Prozessoren wahrscheinlich nur effizienter und hoffentlich kühler..
Ich bin mit Ivy Bridge noch vollkommen zufrieden und gut bedient!

Da es bei der Majonese unterm IHS bleiben wird und die abzuführende Wärme auf der selben Fläche gleich bleiben wird (Kühler bei kleinerer), bezweifle ich, dass die CPUs kühler werden ;)

Da wirst du wohl recht haben. Man kann allerhöchstens hoffen, dass die neue Architektur effizienter ist, weniger Strom braucht und dadurch einen Hauch kühler ist!

Die neuen CPUs sind vor allem wegen einer Sache interessant, PCIe Lanes. Wenn sie mehr draufpacken, kann M.2 oder SATA Express eher genutzt werden und die SSDs werden billiger werden (nicht 1€/GB wie bei den neuen Intel 700ern), und dann haben wir noch schnellere Boot times :D:D:D:D:D:D

Außerdem wurde noch der TLB vergrößert und größere und schnellere (Gen8) iGPUs verbaut. Neue CPU-Architektur ist es also nicht wirklich.

Wie viel Einträge können die neuen TLBs halten? Falls du es nicht im Kopf weißt muss ich mal ausführlich googlen, die schnelle Suche ergab keine Treffer :D

Wie viel Einträge können die neuen TLBs halten? Falls du es nicht im Kopf weißt muss ich mal ausführlich googlen, die schnelle Suche ergab keine Treffer :D

Das schnelle Googlen ergab bei mir einen Wiki-Treffer mit folgendedem:
Wikipedia.de schrieb:
Gegenüber Haswell wurden auf der CPU-Seite diverse Verbesserungen vorgenommen, die zu einer um 5 % verbesserten IPC führen. Mit größeren Instruktions-Schedulern und Puffern sollen die CPU-Cores besser gefüttert werden können, dazu wurde das Out-of-Order-Scheduler-Fenster von 60 auf 64 Einträge erweitert, um das Reordern von mehr Befehlen zu ermöglichen. Der Level-2-Cache-Übersetzungspuffer wurde von 1000 auf 1500 Einträge erweitert, um die Adress-Übersetzungs-Misses zu reduzieren.

Ein zweiter Miss-Handler wurde für TLB-Pages ergänzt, so dass Broadwell beide Handler parallel nutzen kann, um sich durch Speicher-Pages zu bewegen. Dazu gibt es einen allerdings primär für Server wichtigen 1-GB-Page-Modus (ergänzend zu den 4 KB und 2 MB großen Pages bei Haswell). Die Sprungvorhersage wurde ebenfalls optimiert, um die Fehlvorhersagen und unnötige Speicher-Operationen zu reduzieren.

Dank Verbesserungen im entsprechenden Hardware-Block konnte die Latenzzeit einer Gleitkomma-Multiplikation von fünf auf drei Taktzyklen verringert werden, die Division konnte durch Einsatz eines größeren Radix-1024 (10 Bit) Dividierers beschleunigt werden.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Der Level-2-Cache-Übersetzungspuffer wurde von 1000 auf 1500 Einträge erweitert
:klatsch: Hab ich über übershen. Hab nach TLB gesucht beim überfliegen und nicht nach Übersetzungspuffer :ugly: Ein gesunder Zuwachs :)

Wusste gar nicht dass Zen auch für Notebooks kommen soll :ugly: Das wäre doch eher Excavator, aber ich bezweifle, dass der schneller als die MQs wird ;)

Irgendwann schon denke ich. Kann natürlich sein, dass es erst 2017 oder noch später passiert. Excavator basiert ja immer noch auf dem uralten, stromfressenden und lahmen Bulldozer.

Hab die Details zur Architektur noch etwas ergänzend eingefügt ;)
Ich hab übrigens nach "Broadwell TLB Einträge" gesucht und das war das erste Ergebnis :D

Wikipedia hab ich auch geguckt, aber wie gesagt übersehen :D Deutsche Sprache schön und gut, aber manchmal sollte man sich an die internationalen, englischen Fachbegriffe halten. Würde mir jemand was über Übersetzungspuffer erzählen bräuchte ich ne Weile bis ich merken würde, dass er über TLBs redet. :ugly:

Zurück