Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung dass Laserpointer mit mehr als 1 MW als Waffen klassifiziert werden sollten.
Diese komischen grünen Laserpointer mit 5 MW schädigen das Auge irreparabel, da ist der Lidschussreflex des Auges nicht mehr sicher.

Auch diese normalen 1 MW Laserpointer sollten nur bei bestimmten Händlern käuflich sein, und das auch nur ab 18.

Wichtiger Unterschied: MW = Megawatt = 1 Mio. Watt, mW = Milliwatt = 1/1000 Watt ;) Ein MW-Laser würde wahrscheinlich durch den Kopf des Piloten und das Flugzeug durchgehen :ugly: (ich weiß gar nicht ob es die überhaupt im Dauerbetrieb gibt)

Alle die hier Körperstrafen oder lebenslänglich fordern: Körperstrafen sind verboten und lebenslänglich oder 10 Jahre wären nicht verhältnismäßig. MMn ist der gefährliche Eingriff in den Luft-/Straßenverkehr schon genug und wird auch empfindlich bestraft.

Ich frage mich, wie viele dieser Blendungen absichtlich und unabsichtlich passieren. Es wird ja oft geschrieben, dass man den Laser nur mal nach oben ausprobieren möchte, aber wie wahrscheinlich ist es, damit in Kilometern Entfernung ein Flugzeug zu treffen? (Bei Start- und Landeanflügen kann man wohl von Absicht ausgehen)

AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung dass Laserpointer mit mehr als 1 MW als Waffen klassifiziert werden sollten.

Soweit ich weiß sind die schon lange als Waffe klassifiziert.

Diese komischen grünen Laserpointer mit 5 MW schädigen das Auge irreparabel, da ist der Lidschussreflex des Auges nicht mehr sicher.

Natürlich schädigen sie das Auge irreparabel. Wahrscheinlich reicht 1/10 Sekunde Treffer schon aus um das Gehirn zu verdampfen :ugly:

Auch diese normalen 1 MW Laserpointer sollten nur bei bestimmten Händlern käuflich sein, und das auch nur ab 18.

Die sollten gar nicht käuflich sein, außerdem währen die sowieso zu teuer.

Erschreckend musste ich auch feststellen dass diese grünen Laserpointer anscheinend sehr leicht zu erwerben sind, in meiner Schule hatten viele Klassenkameraden diese Dinger, und viele wissen nicht welchen Schaden sie damit anstellen können.

Grün ist an sich noch am ungefährlichsten, weil man es am besten sieht. Richtig gefährlich ist IR und UV, da guckt man leicht mal in den Strahl ohne das überhaupt zu wissen, aber blind ist man genauso schnell...

Laser über 5mw sind aber ja sowieso schon lange nicht erlaubt. Man darf die (als Normaluser) auch nicht im Ausland kaufen, wenn der Zoll reinguckt schickt er die zurück oder verschrottet die.
Die müssten also einfach versuchen es zu schaffen dass der Zoll die Laser besser herausfilter.

Ich meine natürlich mW, nicht MW.:fresse:

Wie lang ist denn die Distanz von so einem normalem Laserpointer mit 1 mW?

Kann man damit tatsächlich kilometerweit zielen und jemanden blenden?
Wäre schon krass.

Naja wie gesagt, ich wäre für ein Verbot von diesen Dingern.

Wie lang ist denn die Distanz von so einem normalem Laserpointer mit 1 mW?

Kann man damit tatsächlich kilometerweit zielen und jemanden blenden?
Wäre schon krass.

Das kommt auch auf die Optik an, nicht nur auf die Leistung ^^ Wenn die Linse vor dem Pointer ideal wäre würdest du im Vakuum unendlich weit zielen können. Da die Linse aber nicht ideal sein kann, wird der Punkt mit zunehmender Entfernung immer größer.
Bei klarer Luft und guter Linse schaffst du mit 1 mW bestimmt auch nen Kilometer Blenddistanz mit nem grünen Pointer.

Aber nur blenden ist sowieso nicht wirklich schlimm, das kann ne Lampe dich genauso. Schlimm ist nur, dass die illegalen Pointer so stark sind dass deine Augen halt kaputt gehen nach sehr kurzer Zeit ^^

Und das Problem ist halt, dass starke Laserpointer mittlerweile sehr billig sind, für 200 mW grün bezahlt man ungefähr 7€ in China, inklusive Versand. Wer schlau ist kauft noch ne Schutzbrille dazu, für 50€. Aber die meisten sind nicht schlau, sondern geizig :D

Grün ist an sich noch am ungefährlichsten, weil man es am besten sieht. Richtig gefährlich ist IR und UV, da guckt man leicht mal in den Strahl ohne das überhaupt zu wissen, aber blind ist man genauso schnell...

Wobei ich neulich noch gelesen habe, dass der Lidschlussreflex bei vielen Menschen nicht richtig anschlägt wenn man in einen Laser blickt.

Man muss auch unterscheiden zwischen Blendung im Sinne von Übersättigung der Photorezeptoren, die abhängig ist von der Wellenlänge (man muss das Licht sehen können, um geblendet zu werden), und Blendung als Verbrennung der Zellen, die mit allen Wellenlängen passieren kann, aber eben nur im VIS-Bereich bemerkt werden kann (bevor das Augenlicht weg ist).

Zuletzt bearbeitet:

So ist es und die Strafen sind leider auch nicht zeitgemäß für solche Delikte. Da müsste der schäbigste Knast der Erde her und die Einkellerung sollte im 2 stelligen Bereich liegen

Dich sollte man besser nie in die verlegenheit bringen, ein strafmaß festsetzen zu lassen.

ODer würdest du etwa behaupten das es sich bei diesen blendungen um die schlimste straftat im lande handlet?

@inu.id:
mir ging nur das absolute kriminalisieren dieser individuen gegen den strich. etliche (wie Dr BAkterius) stellen es so hin als wäre es dass schlimste verbrechen was zZ in de verübt werden würde, und dass dem nur durch komplet überzogene strafmaßnahmen einhalt geboten werden kann (dass noch keiner gefordert hat den entsprechenden personen mit einem laser das hirn rauszubrennen fehlt allerdings noch.
Dadurch dass die tat (ausrichten des lasers auf dass flugzeug) für den auslösenden nicht wirklcih mit einer negativen folge in verbindung steht, kann es durchaus sein, dass es diesen personen nciht ganz klar ist welche auswirkungen ihr handeln haben kann. vondaher muss denen das gefährungs potential nichteinmal direkt bewusst sein.

Dich sollte man besser nie in die verlegenheit bringen, ein strafmaß festsetzen zu lassen.

ODer würdest du etwa behaupten das es sich bei diesen blendungen um die schlimste straftat im lande handlet?

Das ist das schöne hier in diesem Lande das ich meine Meinung sagen darf. Straftaten gegen Leib und Leben betrachte ich mit als schlimmstes Vergehen. Ich wäre sogar ein toller Richter und habe das wichtigste immer dabei, die schwarze Zipfelmütze, den Baumstumpf und die lustige Axt. Und jetzt finde Ironie und Sarkasmus oder den schwarzen Humor.

Unser Bakterius wär ein moderner Judge Dredd :ugly:
Meine Stimme hast du.

@inu.id:
mir ging nur das absolute kriminalisieren dieser individuen gegen den strich. etliche (wie Dr BAkterius) stellen es so hin als wäre es dass schlimste verbrechen was zZ in de verübt werden würde, und dass dem nur durch komplet überzogene strafmaßnahmen einhalt geboten werden kann (dass noch keiner gefordert hat den entsprechenden personen mit einem laser das hirn rauszubrennen fehlt allerdings noch.
Dadurch dass die tat (ausrichten des lasers auf dass flugzeug) für den auslösenden nicht wirklcih mit einer negativen folge in verbindung steht, kann es durchaus sein, dass es diesen personen nciht ganz klar ist welche auswirkungen ihr handeln haben kann. vondaher muss denen das gefährungs potential nichteinmal direkt bewusst sein.
Ich glaube du hast den ernst so einer Tat nicht ganz verstanden... Stell dir ein großes Passagierflugzeug mit 250 Insassen (meinetwegen mit 50 Kindern) vor, dass von zwei Piloten geflogen wird. Plötzlich wird der Pilot während der Landung von einem grünen Laserpointer getroffen und kann nichts mehr sehen. Was passiert wohl wenn man ein bisschen Pech hat? 250 verkohlte Leichen weil irgendein Hänsel ein bisschen Langeweile hat.

Und selbst wenn die Flugzeuginsassen Glück haben kann ein Pilot mit eingeschränkter Sehfähigkeit nicht mehr fliegen und verliert seinen Job.

Leute die sowas machen sind dumm und haben keinen Respekt vor einem Menschenleben. Leider gibt es viel zu viele von der Sorte

Zurück