PCGH.de: Grafik-Tuning Gothic 3: Mehr Sichtweite und weiche Kanten

Zitat PCGH : "Alle "Cache.Size"-Einträge können bei Erhöhung - und mindestens 3 GiByte Arbeitsspeicher in Ihrem Rechner - Nachladeruckler eindämmen." ,....und was für einträge wären sinvoll bei 3,5 Gb ram und XP32 oder Vista64 4Gb? :D also in der Twaek.ini sieht das volgendermaßen aus :
Cache.SizeImage=128000000
Cache.SizeMaterial=40000000
Cache.SizeMesh=70000000
Cache.SizeSound=80000000
Cache.SizeCollisionMesh=40000000
Cache.SizeAnimation=40000000
Cache.SizeSpeedTree=10000000

MfG Stullexy :)

Na, da sind aber auf der ersten Seite (Grundlagen) noch ein paar Schönheitsfehler.

Man braucht nicht alle zu editieren. Nur die Einträge wo High vorkommt.

DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=10000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Medium=8000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Low=6000.0

Dies bezieht sich immer auf dem Wert auf dem der Regler im Optionsmenü steht. Wenn er auf medium steht dann wird man im Spiel auch nur eine Sichtweite von Achttausend haben, egal was hinter high oder low steht. Deshalb einfach im Optionsmenü alles auf high stellen und auch nur die High-Werte editieren, alles andere ist unnötige Arbeit.

Wichtige Werte sind außerdem noch:

ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.0000001
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=25.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=28000.0 (14000.0 im Addon)

sowie

Render.PrefetchGridCellSize=20000.0

Mit dem Wert vehindert man Grafikfehler und Löcher in der Landschaft. Allerdings sollte man nicht über 30000 gehen da sich die Ladezeiten sonst sehr stark erhöhen. Idealerweise sollte der Wert etwas mehr als "
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High" haben.

Und der beste Wert ist folgender:

Render.GlobalVisualLoDFactor=1.0

Er kostet so gut wie keine Leistung und läßt vieles plastischer und detailierter aussehen (abgefranste Dächer, gebrochene Holzbalken, schiefe Treppen, etc.)

Beim Addon funktioniert der Eintrag in der INI nicht mehr, daher muss er über die Konsole eingeben werden (copy und paste tuts auch).

caps.GlobalVisualLoDFactor=1.0

Übrigens machen sich folgende Werte für die Tiefenunschärfe ziemlich gut.:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=6500.0
Render.DOFEnd=28000.0

Wer will kann sich diese INI's ja mal anschauen (auch eine fürs Addon dabei)

Oh schade dass das zu spät kommt. :D
Gothic 3 war am 13.10.06 im handel. Ich habe noch in diesem Monat meine Config datei modifiziert. ;) Gothic 3 Götterdämmerung ist noch in arbeit. :daumen:
Bei 6GB Ram habe ich dampf nach oben ...
Habe eine alte Config im anhang zu Gothic3 mal rein gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber leider keine Kantenklättung drinne.

Mfg Basti :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wer das ganze lieber in einer schöneren Umgebung als den Editor tunen möchte kann sich ja mal das Gothic 3 Gametool anschauen, dort kann man sämtliche Einstellungen ändern und so kinderleicht sein Spiel tunen, ohne in der ini rumsuchen zu müssen.

Die Darstellung ist schon etwas besser aber die Geometrie der Räumlichkeit der Bilder ist nicht sonderlich real.Irgendwie unförmig.:heul:

Zitat PCGH : "Alle "Cache.Size"-Einträge können bei Erhöhung - und mindestens 3 GiByte Arbeitsspeicher in Ihrem Rechner - Nachladeruckler eindämmen." ,....und was für einträge wären sinvoll bei 3,5 Gb ram und XP32 oder Vista64 4Gb? :D also in der Twaek.ini sieht das volgendermaßen aus :
Cache.SizeImage=128000000
Cache.SizeMaterial=40000000
Cache.SizeMesh=70000000
Cache.SizeSound=80000000
Cache.SizeCollisionMesh=40000000
Cache.SizeAnimation=40000000
Cache.SizeSpeedTree=10000000

MfG Stullexy :)

Also ob das mit den Cache Einträgen so stimmt bezweifel ich mal. Ich habe einw enig Kontakt zum CP Team und jedenfalls unter G3 war es so, dass diese Werte nicht benutzt werden. Eine Erhöhung bringt nur bei den Resourcecache Einträgen etwas.

Wer das ganze lieber in einer schöneren Umgebung als den Editor tunen möchte kann sich ja mal das Gothic 3 Gametool anschauen, dort kann man sämtliche Einstellungen ändern und so kinderleicht sein Spiel tunen, ohne in der ini rumsuchen zu müssen.

Im Moment kann ich noch nicht genau sagen, ob das Tool auch mit Götterdämmerung funktioniert. Ich werde mir das Addon so bald wie möglich zulegen und dann eine neue Version des Gametools rausbringen. Das kann aber noch etwas dauern, da ich auch die Änderungen für den CP 1.7 einbauen will und dieser noch etwas auf sich warten lässt.

Wäre schön, wenn mir jmd mal die Konfig Dateien von GD schicken würde... (mit Pfadangaben), dann lässt sich vllt eher was machen!

Na, da sind aber auf der ersten Seite (Grundlagen) noch ein paar Schönheitsfehler.

Man braucht nicht alle zu editieren. Nur die Einträge wo High vorkommt.

DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=10000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Medium=8000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Low=6000.0

Dies bezieht sich immer auf dem Wert auf dem der Regler im Optionsmenü steht. Wenn er auf medium steht dann wird man im Spiel auch nur eine Sichtweite von Achttausend haben, egal was hinter high oder low steht. Deshalb einfach im Optionsmenü alles auf high stellen und auch nur die High-Werte editieren, alles andere ist unnötige Arbeit.

Wichtige Werte sind außerdem noch:

ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.0000001
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=25.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=28000.0 (14000.0 im Addon)

sowie

Render.PrefetchGridCellSize=20000.0

Mit dem Wert vehindert man Grafikfehler und Löcher in der Landschaft. Allerdings sollte man nicht über 30000 gehen da sich die Ladezeiten sonst sehr stark erhöhen. Idealerweise sollte der Wert etwas mehr als "
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High" haben.

Und der beste Wert ist folgender:

Render.GlobalVisualLoDFactor=1.0

Er kostet so gut wie keine Leistung und läßt vieles plastischer und detailierter aussehen (abgefranste Dächer, gebrochene Holzbalken, schiefe Treppen, etc.)

Beim Addon funktioniert der Eintrag in der INI nicht mehr, daher muss er über die Konsole eingeben werden (copy und paste tuts auch).

caps.GlobalVisualLoDFactor=1.0

Übrigens machen sich folgende Werte für die Tiefenunschärfe ziemlich gut.:

Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=6500.0
Render.DOFEnd=28000.0

Wer will kann sich diese INI's ja mal anschauen (auch eine fürs Addon dabei)

Hallo
Melde Dich auf alle Fälle wenn du mit der ini. von GD fertig bist!!:daumen:

Gruß
Klatty

Gothic 3 hat so was von ner scheiß performance selbst Crysis läuft auf maximalen settings flüssiger und frei von nachladerucklern als Gothic 3 und selbst o.c. von cpu und GraKa bringt wenig bei mir nur 2 fps von 22 auf 24 avg

Die Max-Ini erfordert 4 GHz für grenzwertig spielbare Frameraten
Geht ja noch, 4 GHz sind ja mittlerweile Standart....:ugly:

Wie siehts eigentlich mit Quad Cores aus, lässt sich noch was an Frames rausholen?

Gothic 3 hat so was von ner scheiß performance selbst Crysis läuft auf maximalen settings flüssiger und frei von nachladerucklern als Gothic 3 und selbst o.c. von cpu und GraKa bringt wenig bei mir nur 2 fps von 22 auf 24 avg
Gothic 3 profitiert eigentlich nur von CPU OC.
Bei Gothic 3 kann man nämlich nie genug CPU Leistung haben. ;-)

Hallo.Hab ne Frage zur config.ini von Gothic 3.Wo ist die?Ich möchte meine Werte runtersetzen.MfG
RedHeadFreital

AMD Athlon(tm) XP 2200+
1,83GHZ 1,00GB RAM

Zurück