300€ für Monitor: Nur was für einen?

papethepope

Schraubenverwechsler(in)
300€ für Monitor: Nur was für einen?

Heyho Leude,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter XL2411 nicht mehr mit macht, da er nur einen DVI Anschluss besitzt, welcher 144 hz fähig ist.
Nun beginnt also die Suche nach einem neuen Monitor.

Wichtig ist mir auf jeden Fall:
- 144hz
- min. FHD

Jetzt ist natürlich die Frage was man da so raus bekommt.
Was halt echt genial wäre, wäre ein Ultra Wide, aber da bin ich wahrscheinlich über meinem Budget, selbst wenn ich nur 1080p nehme.
Aber was kann ich da so anpeilen? Was lohnt sich, was nicht?

Hier noch nen paar Infos über das restliche System:
CPU: R5 3600
RAM: 16GB
GPU: RX 5700xt
Seitenmonitore: 2x GL2450

Grüße

AW: 300€ für Monitor: Nur was für einen?

Puh, also 27 Zoll und WQHD wären halt jetzt kein Argument für mich mehr Geld auszugeben.
Ultra Wide halt schon, sonst würde ich gerne auf jeden Fall unter 300€ bleiben.

Was spielst du denn so? Oder anders gefragt: Vorlieben beim Panel? Der C27JG54 hat ein VA Panel...ist halt nicht für jeden was. Ansonsten bleibt dir bei <300€ eig fast nur FHD.

Habe um ehrlich zu sein nichts gegen FHD, meine Grafikkarte packt das doch sowieso nicht zufriedenstellend und dann Auflösung oder so anpassen sieht auch wieder doof aus..
Spiele sind meist Shooter(R6, CSGO), ab und an auch mal nen Strategiespiel a la Hearts of Iron oder Civ.

Auch 24 Zoll sind kein Problem, sitze ich ja derzeit auch so vor und macht mir keine Probleme, vor allem weil meine anderen beiden ja auch 24" sind.

Als Ultra Wide gibts da nicht wirklich was bis so 350€ oder?
Überlegung wäre sonst eventuell noch die beiden 24" los zu werden und nen UW als sekundärbildschirm zu holen und halt einen "schlechteren" 144hzler

Zum Thema Panel hab ich nicht wirklich ne Ahnung.
Hab nur mal gehört das VA langsam sein soll? Stimmt das?

Ultra Wide schon, aber nicht mit 144 Hz ^^ Da wäre wohl der LG UltraGear 34GL750-B ab €'*'378,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland am günstigsten....ob der jetzt spieletauglich ist, weiß ich nicht.

Ich würde mir halt wirklich gut überlegen, ob du bei FHD bleiben willst. Die 5700 XT packt WQHD sehr gut...aber gut, weiß ja nicht, was du als "zufriedenstellend" ansiehst...:ka:

Bei den Panel kannst du grob sagen TN ist am schnellsten und sieht am schlechtesten aus. IPS ist langsam, sieht aber sehr gut aus. VA ist auch langsam und hat dabei das schönste Schwarz. Ist aber wirklich nur ganz grob. Gibt inzwischen auch flotte IPS Panels und TN Panels mit guten Farben ;)

Ein ordentlicher WQHD 144Hz IPS ist nicht mehr wirklich langsam, hat dafür aber auch Probleme mit dem Kontrast.
Va hat halt immer noch den besten Kontrast, aber teils starke Probleme bei dunklen Übergängen.
FHD würde ich nicht mehr kaufen, da kannst auch dein jetziges Setup weiter nutzen.

Ich würde mir halt wirklich gut überlegen, ob du bei FHD bleiben willst. Die 5700 XT packt WQHD sehr gut...aber gut, weiß ja nicht, was du als "zufriedenstellend" ansiehst...:ka:

Naja, die wird aber bspw. bei R6 mit WQHD schon ordentlich ins stottern kommen 144+ FPS sind da nicht mehr an der Tagesordnung. Und die brauche ich halt in nem Shooter. (CS:GO würde wahrscheinlich sogar ne Kartoffel packen :D)

Ein ordentlicher WQHD 144Hz IPS ist nicht mehr wirklich langsam, hat dafür aber auch Probleme mit dem Kontrast.
Va hat halt immer noch den besten Kontrast, aber teils starke Probleme bei dunklen Übergängen.
FHD würde ich nicht mehr kaufen, da kannst auch dein jetziges Setup weiter nutzen.

Kann ich ja leider nicht, der XL2411 hat ja keinen DP Port, sonst wäre das alles ja kein Thema.

Idee wäre nun wohl noch folgende:
144hz Monitor + 60 hz Ultrawide, dafür auch beide 24er weg.

AOC Gaming C24G1 59,9 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
den hatte ich bspw. nun im Blick. Aber hat halt ein VA Panel, ich weiß halt nicht wie sehr sich sowas bemerkbar machen kann?

Die Lösung für den DP habe ich dir gleich gegeben.
Warum kommt das für dich nicht in Frage?

Zurück