Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen

Das extrabreite Corsair-Gehäuse Carbide Air 540 bietet viel Platz für High-End-Mainboards, große CPU-Kühler sowie mehrere Grafikkarten. Da das Air 540 konsequent auf einen guten Luftstrom optimiert ist, bleiben auch übertaktete High-End-Komponenten kühl, wie unser Test mit zwei Geforce GTX Titan und einem Core i7-4770K zeigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen

AW: Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen

Es trifft so überhaupt nicht meinen Geschmack aber es wird sicherlich seine Anhänger finden. Es wirkt wie zusammengeklebt und die Lösung mit den Laufwerken finde ich misslungen. Für die Übertakter hätte man doch eher Platz für einen Triple - Radiator schaffen können und 17 cm Kühlerhöhe sind bei so einem Gehäuse auch keine Glanzleistung

AW: Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen

soweit ich das bisher weiss, passen sowohl ein 280er im deckel, als auch ein 360er in der front. somit kommen auch wakü-freunde auf ihre kosten.

das case ist definitiv eine überlegung wert, wenn man auf ungewöhnliches steht

Ich bin schon ein Fan von solchen Gehäusen. Es ist mal etwas anderes :daumen:
Mit meinem Cooler Master XB bin ich auch schon auf viel Wiederstand gestoßen die meinten, dass das Teil Schei*e aussieht.
Aber wie immer ist das der persönliche Geschmack.
Ich habe leider mit den gleichen Problem zu kämpfen. Sprich nur Platz für 2* 3.5 Zoll Festplatten.
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden wie viel Platz er braucht. Ich komme damit gut klar, und SSDs können ja quasi überall angebracht werden.
Hätte ich meinen CM nicht gekauft, dann hätte ich vllt tatsächlich dieses genommen. Schade nur, dass es kein Hersteller schafft, leise Lüfter mitzuliefern, bzw. viel mehr welche die auch wirklich was taugen.
Bin aber dennoch verwundert, dass der Haswell mit 4.6 Ghz doch so kühl bleibt bei dem Kühler :huh:

Just my 2 Cents.

Auch wenns ein arger Klotz ist aber das Teil könnte ich mir gut in Verbindung mit ordentlichen WaKü vorstellen. Vorallem aber finde ich das riesige Seitenfenster stark^^

Wirklich mal was anderes, dieses Gehäuse. Allerdings kann ich nicht so recht verstehen wo hier wert auf einen "guten" Luftstrom gelegt wurde. In den meisten Gehäusen siehts doch kaum anders aus als hier, wenn man die Festplattenkäfige entfernt, was ja nix besonderes mehr ist.

Wenn ich mir so anschaue, ab Werk 2 Lüfter in der Front und einer am Heck, da würde es mit alternativen GPU- Kühlern sicherlich zu Wärmestaus kommen.

Wäre ein optimaler Luftstrom nicht eher von unten nach oben? (Kamineffekt?)

Schade das man dort kaum Platten einbauen kann. Das Gehäuse lädt vom Aussehen her dazu ein, viele einzubauen.

Ich bin schon ein Fan von solchen Gehäusen. Es ist mal etwas anderes :daumen:
Bin aber dennoch verwundert, dass der Haswell mit 4.6 Ghz doch so kühl bleibt bei dem Kühler :huh:
Da muss ich dir in beiden Fällen zustimmen.
Obgleich die CPU nicht mit den angepeilten 4.6GHz läuft, bleibt diese kühler als mein 3770K bei gleichen Takt.
Im Bios ist zu sehen das die CPU lediglich mit 1.1V versorgt wird, reicht das denn wirklich aus für 4.5GHz? Ich muss dafür weit über 1.2V anlegen, entsprechend hoch sind die Temperaturen.

Insgesamt finde ich dieses Gehäuse sehr spannend, die Idee die Hardware in einen eigenen Bereich zu versetzen hätte ich glatt von Lian Li erwartet, aber nicht von Corsair.
Was im Video nicht genannt wurde, aber dennoch interessant sein dürfte:
In der Front lassen sich zwei 140mm Lüfter oder drei 120mm Lüfter installieren.

Damit würde sich eine interessante Konfiguation ausarbeiten, z. B. 4x Noiseblock Eloop Lüfter und dann eine Kompaktwakü alá H100 einbauen. MIt einer entsprechend leisen Grafikkarten dürften so selbst Silent-Fans zufrieden sein.
Und optisch machts auch was her, denn was ebenfalls nicht im Video zu sehen ist das Fenster an der Hardwareseite :)

Hier noch ein paar Daten von Caseking:
Lüfter insgesamt möglich:
2x 140 / 3x 120 mm (Vorderseite)
1x 140/120 mm (Rückseite)
2x 140/120 mm (Deckel)
Davon vorinstalliert:
2x 140 mm (Vorderseite; Corsair AF140L)
1x 140 mm (Rückseite; Corsair AF140L)Radiator-Mountings:
1x max. 360/280/240/140/120 mm (Vorderseite)
1x max. 280/240/140/120 mm (Deckel)

Jetzt hab ich Blut geleckt :D

Ich finde das Gehäuse sieht dem ersten Eindruck nach nach einer guten Bastel-base aus.
Die Kapazität der Festplatten stört mich nicht, hab noch nie mehr als zwei gebraucht. Ich würde versuchen die Platte(n) dennoch zumindest in den passiven Luftstrom zu bekommen, Öffnungen hierfür sind schließlich in der Unterseite vorhanden. Nur müsste man dann noch einen Staubfilter basteln.
Eventuell könnte man auch über eine Positionierung der HDD in der Netzteilkammer nachdenken wodurch aber die genialen Stöpselkontakte ihrer Funktion beraubt werden würden.
Also Blut geleckt habe ich sicherlich auch.
Das DVD Laufwerk senkrecht und der einfach mal so hingeklatschte Käfig für 2,5" trüben das ganze ein wenig.
Jedenfalls hat meine Nanoxia-Ausrichtung einen ersten Konkurrenten... Wie ist das eigentlich mit SSD's? Werden die ganz ohne Luftstrom auch so um die 45°C warm wie manche HDD's?
Wenn nicht würd ich mir ne ~500GB reinballern, sofern bis Weihnachten bissl Kohle übrig ist.

OT: @ jumpel also meine SSD's im Laptop werden kaum wärmer als 30-35°C.

Ich finde das Gehäuse sieht dem ersten Eindruck nach nach einer guten Bastel-base aus.
Die Kapazität der Festplatten stört mich nicht, hab noch nie mehr als zwei gebraucht. Ich würde versuchen die Platte(n) dennoch zumindest in den passiven Luftstrom zu bekommen, Öffnungen hierfür sind schließlich in der Unterseite vorhanden. Nur müsste man dann noch einen Staubfilter basteln.
Eventuell könnte man auch über eine Positionierung der HDD in der Netzteilkammer nachdenken wodurch aber die genialen Stöpselkontakte ihrer Funktion beraubt werden würden.
Also Blut geleckt habe ich sicherlich auch.
Das DVD Laufwerk senkrecht und der einfach mal so hingeklatschte Käfig für 2,5" trüben das ganze ein wenig.
Jedenfalls hat meine Nanoxia-Ausrichtung einen ersten Konkurrenten... Wie ist das eigentlich mit SSD's? Werden die ganz ohne Luftstrom auch so um die 45°C warm wie manche HDD's?
Wenn nicht würd ich mir ne ~500GB reinballern, sofern bis Weihnachten bissl Kohle übrig ist.

SSD's haben praktisch keine Wärmeentwicklung ;)

Bei dem Gehäuse denk ich sofort an Skulltrail. Warum auch immer :D

Was isn das fürn Kack jetzt echt mal bei den >Gehäuse heult Ihr rum das die SSD in Luftstroml liegt aber bei anderen Gehäusen liegen die Festplatten/Käfig genau vorn Lüfter und da gibs dan fast garkein Luftstrom mehr!....:stupid::klatsch:

Ich sehe die variante wie es Corsair gemacht richtig.!;)

Ist schon seit Wochen bei Caseking bestellt und bezahlt :D

Endlich mal was anderes als diese ganzen 0815 Midi Standardgehäuse. Ein Cubehäuse in dem man ein ATX Board unterbringen kann :love:
Mit fettem Sichtfenster und optimiertem Luftstrom. Klar die Lüfter sind schei*e, aber mal ehrlich, welches Gehäuse hat von sich aus gute Lüfter dabei.
Ein paar 140er Be Quiet Silentwings 2 oder Noctua FLX werden das Problem lösen ;) (muss mich noch entscheiden welche ich nehme)

Btw @ PCGH. Ist ja schön und gut das ihr das Gehäuse mit 2 Titanen @ Sli testet, aber diese pusten die warme Luft von selbst nach draußen.
Diese Gehäuse ist aber prädestiniert für Dicke Grakas mit Customkühlern wie Jetstream, Twin Frozer, ACX, Windforce etc. welche die warme Luft nicht von selbst nach draußen blasen.
Dort ist ein optimierter Luftstrom viel wichtiger. Meine EVGA 780 SC ACX wird sich auf jeden Fall freuen :D

Ich finde es einfach nur brockenhäßlich,aber wer es mag :)

SSD's haben praktisch keine Wärmeentwicklung ;)

Samsung SSD 840 Evo: Neuer, schneller, größer und mit TLC-NAND als Ablösung der 840 Basic [Update: Turbo Write & Performance]

"Mithilfe einer Temperaturüberwachung setzt nun auch Samsung eine Grenze für heißlaufende SSDs. Überschreitet die Betriebstemperatur eine bestimmte Grenze (in einem Beispiel wurden 70 Grad Celsius genannt), drosselt die Überwachung den Durchsatz, bis die Temperatur wieder in einen unkritischen Bereich abgesunken ist."

@Topic:

Interessantes Gehäuse vom Konzept her aber leider ziemlich hässlich :D

schade, die hätten bei dem hdd käfig für 3,5zoll auslegen sollen, und vorne für 2,5zoll. wäre sinnvoller gewesen.

@pcgh kann man den hdd käfig tauschen/erweitern?
hab zwei samsung evo ssds im raid0
eine 300gb velociraptor, 1tb samsung, und 400gb seagate. als speicherinseln. das gehäuse würde zwar passen. aber ich weiß nicht ob ich die velociratpor aus dem kühlgehäuse lösen kann ohne temp probs.

Zurück