27 Zoll WQHD-Monitor für ca. 500€

hoizi2211

Komplett-PC-Käufer(in)
27 Zoll WQHD-Monitor für ca. 500€

Hallo
Ich suche einen neuen Monitor, da mein Alter nur 24 Zoll hat. Wichtig wäre mir ein IPS-Panel, da ich momentan ein TN besitze und nicht überzeugt bin. Wie ich in der Kaufberatung gelesen habe, werden in der Gaming Fraktion die AH-IPS empfohlen, da sie kürzere Reaktionszeiten haben bzw. einen geringeren Input-Lag. Genutzt wird er hauptsächlich zum zocken (BF4, LS 2015, GTA 5 wenns endlich mal kommt :) )
Ich habe jetzt 2 Modelle gefunden:

Dell UltraSharp U2715H
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama ProLite XB2779QS schwarz
iiyama ProLite XB2779QS schwarz, 27" (XB2779QS-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Dell bin ich mir sehr unsicher, da der Preis in den letzten Wochen stark gefallen ist (ca. 150€) und ich vermute, dass der deswegen eine geringe Qualität hat. Würde mich freuen, wenn ihr mich eventuell noch ein bisschen Beraten könnt, da ich wenig Ahnung von den Dingern habe. Bin auch gerne für andere Vorschläge offen!
Falls gerade neue Technologien im Anmarsch sind und sich das warten lohnt, kann ich auch gerne noch eine Weile mit dem Kauf warten.

Danke!

AW: 27 Zoll WQHD-Monitor für ca. 500€

Also dell hat soweit mir bekannt ist durchgehend eigentlich gute Qualität bei seinen Produkten.. vermutlich is nur der Early preis almälihc etwas nach unten korrigiert worden.

Den Dell kann man uneingeschränkt empfehlen. Wie schon geschrieben ist der Einführungspreis immer höher, dazu kommt nun noch, dass wir gerade vor der Einführung ein paar neuer Standards und neuen Paneltechniken sind. Dell reagiert eben frühzeitig drauf, in einem halben Jahr kräht nach dem Dell nämlich voraussichtlich kein Hahn mehr.

Zu dem Preis würde ich aber einfach mal zuschlagen. Im März soll zwar der erste 1440p 144Hz G-Sync Monitor kommen, aber der liegt eher bei 700€. Und bis die ersten Adaptive Sync Monitore mit ähnlichen Specs kommen ziehen sicher auch noch ein paar Monate ins Land. Den Dell kannst du dann aber sicher noch sehr gut verkaufen und notfalls immer noch wechseln.

An deiner stelle würde ich noch ein, zwei Monate warten, denn dann kommt endlich ein schwung 120-144 hz 27er auf den Markt und wird die Preise entsprechend drücken. Hab eben gelsen das z.b. Benq einen mit freesync für 600€ bringen will und vermutlich werden andere Hersteller zeitgleich etwas anbieten und die Preise schnell gegen 500€ gehen.

An deiner stelle würde ich noch ein, zwei Monate warten, denn dann kommt endlich ein schwung 120-144 hz 27er auf den Markt und wird die Preise entsprechend drücken. Hab eben gelsen das z.b. Benq einen mit freesync für 600€ bringen will und vermutlich werden andere Hersteller zeitgleich etwas anbieten und die Preise schnell gegen 500€ gehen.

Danke für die Info!
Wird die 120/144Hz Technik auf für IPS-Panel kommen oder nur für TN?
Wenn sie nur für TN kommt, dann verzichte ich darauf, da mir ein gutes Bild mehr wert ist als 120/144Hz (btw. meine R9 290 schafft auf WQHD sicher keine 120/144 Hz in BF4 o.ä.)
Da ich wie schon gesagt eine R9 290 nutze, bringt mir G-Sync nichts und das Konkurenzprodukt FreeSync soll auch kein Bringer werden wie ich hörte.

Zu dem Preis würde ich aber einfach mal zuschlagen. Im März soll zwar der erste 1440p 144Hz G-Sync Monitor kommen, aber der liegt eher bei 700€. Und bis die ersten Adaptive Sync Monitore mit ähnlichen Specs kommen ziehen sicher auch noch ein paar Monate ins Land. Den Dell kannst du dann aber sicher noch sehr gut verkaufen und notfalls immer noch wechseln.
Dem kann man nichtsmehr hinzufügen

Doch, nämlich das es 1440p mit 144Hz und Gsync schon seit nem halben Jahr gibt.
Im März kommt der erste mit IPS der das kann.
Der erste Adaptive Sync hat je nach Laden eine Lieferzeit von 1-2Wochen bzw 4 Wochen.

Aber beide kosten jeweils über 500€.
Die Empfehlung wäre momentan BenQ BL2710PT, Asus 278QR oder Dell U2715H.
Tests gibts wie immer auf Prad.

Der erste Adaptive Sync hat je nach Laden eine Lieferzeit von 1-2Wochen bzw 4 Wochen.

OK habe gerade rausgefunden, dass der Monitor bei Amazon falsch verlinkt war, denn dort bin ich zum 25 Zoll Modell gekommen! :D
Btw spielt es eine Rolle ob ich HDMI, DVI oder DP verwende bei 1440P?

Zuletzt bearbeitet:

OK habe gerade rausgefunden, dass der Monitor bei Amazon falsch verlinkt war, denn dort bin ich zum 25 Zoll Modell gekommen!
Stimmt, allerdings wird man bei Compuland und Drivecity auf den 2715H verlinkt. Sicherlich auch ein Systemfehler, aber mal per Nachnahme bestellen kann nicht schaden ;)

Stimmt, allerdings wird man bei Compuland und Drivecity auf den 2715H verlinkt. Sicherlich auch ein Systemfehler, aber mal per Nachnahme bestellen kann nicht schaden ;)

Ja hab ich auch bemerkt :D Kenne diese Firmen aber nicht und möchte auch keine Probleme beim Kaufen oder später bei der Gewährleistung!
Werde mir den 2715H bei Hardwareversand holen. Die haben den zwar nicht lagernd, aber kann noch ein paar Tage warten und bin mit denen sehr zufrieden :)

Welcher der drei ist zum zogge am besten geeignet? Spiele meistens bf4

Ich Habe Mich in den Dell verliebt[emoji16]

Wie sieht es aus wenn ich nun ein game nicht in wqhd zogge kann und auf full us I'm game Stelle. .. siehts dann noch immer gut aus....Wie zb ein 27" 1080p

Entschuldigung, wenn ich mit Einklinke,
taugt der Dell UltraSharp U2715H wirklich zum Spielen, oder ist die Reaktionszeit von 8ms bzw. der Inputlag nicht eine Bremse ?

Der Dell hat nen Inputlag von 4,5ms, da bremst nix.
Die Herstellerangaben zur Reaktionszeit kannst du so ziemlich alle vergessen.
Dell gibt das relativ realistisch an und die anderen WQHD 60Hz liegen auch alle in dem Bereich.
Bei 60Hz bekommst du eh nur alle 16,7ms ein neues Bild.

Der Dell hat nen Inputlag von 4,5ms, da bremst nix.
Die Herstellerangaben zur Reaktionszeit kannst du so ziemlich alle vergessen.
Dell gibt das relativ realistisch an und die anderen WQHD 60Hz liegen auch alle in dem Bereich.
Bei 60Hz bekommst du eh nur alle 16,7ms ein neues Bild.
Wie ist das Bild wenn ich beim dell 1080p einstelle...gleich zustellen mit einem 1080p 27er oder sieht's schlechter aus? (@game)

Hmm, finde da nicht viel drüber.
Da er aber niedrige relativ gut skalieren soll, könnte das ausreichend sein.

Hhhmmnn....weil meine 290 wird wohl nicht alle Games @ wqhd schaffen @Max.....Kantenglättung braucht dann ja bei der Auflösung ja nicht immer aktiviert sein.. ?

Zurück