Cebit: Plextor stellt SSD-Serie mit TLC-NAND-Flash vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cebit: Plextor stellt SSD-Serie mit TLC-NAND-Flash vor

Die diesjährige Cebit steht vor der Tür. Vom 5. bis zum 9. März werden wie gewohnt in Hannover die verschiedenen Händler ihre neuen Produkte vorstellen. Auch Plextor wird vor Ort sein und unter anderem eine 2,5-Zoll-SSD mit TLC-Flash-Bausteinen vorstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cebit: Plextor stellt SSD-Serie mit TLC-NAND-Flash vor

naja, wenn man das liest denke man lese und schreibgeschwindigkeit von über 600 MB/s und dann sind es doch nur 465 und 540. überhaupt nichts besonderes. dann empfehle ich eher die intel 520".

Na ja. Aus Preis/Leistungssicht sieht Intel momentan gegenüber Samsung und & Co. kein Land. Teurer und auch ein wenig langsamer (auch wenn im Alltag das keiner merkt).

naja, wenn man das liest denke man lese und schreibgeschwindigkeit von über 600 MB/s und dann sind es doch nur 465 und 540. überhaupt nichts besonderes. dann empfehle ich eher die intel 520".

Ok, ich bin etwas spät, aber:
Wie sollen mit SATA3 mehr als 600MB/s drin sein? In der Praxis gehen einfach nicht mehr als ca. 550MB/s durch einen SATA3-Anschluss. Und an dem Limit kleben die SSDs jetzt eben schon seit einiger Zeit. Außer bei den 4K-Werten kann man deshalb im Moment wenig verbessern. Bei der Vorstellung der Samsung 840 Pro hat Samsung übrigens erwähnt dass die NAND-Chips auf der SSD theoretisch 3200 MB/s-Lesegeschwindigkeit (8x400MB/s) liefern könnten, aber der Anschluss eben einfach nicht mehr her gibt.
Wir können nur auf SATA-Express warten das die Geschwindigkeiten zumindest auf ca. 800MB/s bzw. 1600MB/s erhöhen wird (hier nehme ich an dass wieder nur 8 von 10 Bits für die Datenübertragung genutzt werden können, ob das für den Standard aber auch wieder so stimmt weiß ich nicht).

Zurück