2560×1440 Monitor zum zocken gesucht

keks4

Software-Overclocker(in)
2560×1440 Monitor zum zocken gesucht

Wie der titel es bereits verrät bin ich auf der suche nach einem QHD monitor, er sollte gut zum spielen geeignet sein mit einer R9 Fury und The Witcher 3 und so. Die marke ist mir relativ unwichtig, das Budget ist noch nicht genau festgesetzt, am liebsten möglichst viel monitor zu möglichst wenig moneten :-) von der grösse her so um die 24'-27' rum, grösser bringt soweit ich weiss eh nichts oder? Zu der Bildwiederholfrequenz her sollten 60 Hz reichen, mehr ist in 99% der Fälle wohl eh nicht drin mit The Witcher 3 auf Ultra und dieser Auflösung.

Danke im vorraus :-)

AW: 2560×1440 Monitor zum zocken gesucht

Okay danke, liest sich von den specs her ganz gut :-) aber hat der nicht eine etwas hohe Reaktionszeit? Oder merkt man sowas erst ab 100 Hz+?

Moin, Reaktionszeit (=Bildaufbau) ist ok beim u2515h. Genau wie der Inputlag, welcher viel wichtiger ist und in Datenblättern kaum genannt wird.
Auf 144hz muss man bei dem Preis eben verzichten.

Wenn du nur um die 300 Euro ausgeben willst, mit IPS kein Problem hast, und auf WQHD bestehst, gibt es im Grunde keine Alternative zum u2515h.

Wenn du auch deutlich mehr ausgeben willst (600+), ist der BenQ xl2730z meine Empfehlung.

Moin, Reaktionszeit (=Bildaufbau) ist ok beim u2515h. Genau wie der Inputlag, welcher viel wichtiger ist und in Datenblättern kaum genannt wird.
Auf 144hz muss man bei dem Preis eben verzichten.

Wenn du nur um die 300 Euro ausgeben willst, mit IPS kein Problem hast, und auf WQHD bestehst, gibt es im Grunde keine Alternative zum u2515h.

Wenn du auch deutlich mehr ausgeben willst (600+), ist der BenQ xl2730z meine Empfehlung.

Was ist IPS gleich nochmal? Und ich hab lieber WQHD auf Ultra als 4K auf mittel, darum kann man sagen ich bestehe drauf ;-)

IPS ist die Panelart. Gängig sind IPS und TN.
Was man bevorzugt, ist rein subjektiv.
Die meisten mögen IPS lieber, ich mag nur TN.
Versuche es einfach mal mit dem u2515h, bessere Vorschläge wirst du nicht bekommen.
Alles was mehr bietet, kostet auch schon deutlich mehr.

Die einzigen Knackpunkte beim u2515h sind (aus meiner Sicht) das IPS-Panel sowie die im Vergleich zum gängigeren 27´bei WQHD kleinere Darstellung (25´ beim Dell).

Ich habe jetzt einen 24', also wärs schon mal ein Fortschritt :-) und wenn ich mal ein spiel hab das arg an der performance zieht kann ich ja problemlos in den Grafik Einstellungen des Spiels auf 1920×1080 einstellen, oder gibt es dann irgendwelche Darstellungs schwirigkeiten?

Und eben wegen der Reaktionszeit, ich als höchstens 60 FPS gewohnter Gamer werd da nix merken oder? (Und mit ner Fury liegen meines wissens nach eh nur um die 65 FPS drin bei The Witcher auf Ultra)

.... und wenn ich mal ein spiel hab das arg an der performance zieht kann ich ja problemlos in den Grafik Einstellungen des Spiels auf 1920×1080 einstellen, oder gibt es dann irgendwelche Darstellungs schwirigkeiten?

Nativ ist wenn möglich immer vorzuziehen. Egal bei welcher Auflösung.

Wenn ich z.B. an meinem jetzigen Monitor (in dem Fall 4K) auf z.B. 1440p skaliere, sieht das Bild im Vergleich zu einem echten 1440p Monitor etwas "weichgezeichnet" aus. Selbst wenn ich auf FHD skaliere, merkt man eine gewisse Weichzeichnung.
(Obwohl ein "FHD-Pixel" dann aus vier Pixeln besteht und sowohl in X und Y-Achse gleiche Seitenverhältnisse beibehalten werden)

Es ist jetzt aber nicht so schlimm, als dass es mich stören würde. Zur Zeit läuft nur ein Spiel bei mir auf 4k so schlecht, dass ich es auf 1440p spiele. Alles andere wird Nativ gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Okii dann nehm ich den Dell, dann wären noch 2 Fragen zu klären zu WQHD generell : schliess ich den besser über Displayport oder HDMI an; und bringt bei dieser Auflösung MSAA noch irgendwas oder ist es da schon so wie bei 4K das es absolut Nix bringt fürs auge ?

Ja, Kantenglättung bringt noch was.
Ob DP oder HDMI ist beim Dell U2515H egal.

...und bringt bei dieser Auflösung MSAA noch irgendwas oder ist es da schon so wie bei 4K das es absolut Nix bringt fürs auge ?

MSAA und Konsorten bringen IMMER was. (Ob und wie viel man es in 1440p oder 4K jedoch noch benötigt, ist was anderes) Dass es bei 4K "absolut nix bringt" stimmt so nicht ganz.
Schließlich besteht auch bei 4K das Display weiterhin aus Pixeln, die bei z.B. feinen Linien/Trennkannten treppchen bilden können.
Allerdings halt ein vielfaches feiner als z.B. FHD und tatsächlich mit dem bloßen Auge schwerer zu erkennen. Vorhanden sind sie allerdings weiterhin.

FXAA lasse ich aber dennoch meistens laufen, da es eh kaum Leistung frisst und in meinen Augen das Bild nochmal etwas aufwertet. OB man es aber benötigt, ist die andere Sache.
Das einzige Spiel, bei dem ich in 4K noch deutliche Treppchenbildung bemerke ist Anno 2205. Da lass ich dann zweifach Glättung drüberlaufen und gut ists.
(wohlbemerkt läuft das Spiel dennoch mit durchgehend 60 FPS+)

Also gibt es keinen unterschied zwischen den übertragungsraten der beiden kabeltypen?

Unterschiede gibt es schon. Bei 1440p und 60Hz allerdings nicht der Rede wert, da beide Typen noch mehr leisten könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke schonmal :-)
Aber wie sieht das bei spielen aus die "nur" Full HD unterstützen, sehen diese dann schlechter aus durch diesen Monitor?

Okay danke schonmal :-)
Aber wie sieht das bei spielen aus die "nur" Full HD unterstützen, sehen diese dann schlechter aus durch diesen Monitor?

Und ist es möglich das ich meinen zweiten FHD Monitor den ich schon hab über die onboard grafik des Prozessors laufen lasse, oder ist dies automatisch der fall wenn man ihn am Mainboard anschliesst? (Gross was anspruchvolles was von der Prozessor Leistung abgeht würde da eh nicht drauf laufen während dem gamen, höchstens mal ne map vom game als PDF oder so)

Zurück