Herstellung von Festplatten zukünftig mit Bakterien? Hohe Kapazitäten denkbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Herstellung von Festplatten zukünftig mit Bakterien? Hohe Kapazitäten denkbar

Eine Forschungsgruppe aus Leeds hat eine neue Technologie entdeckt, mit der in Zukunft höhere Speicherkapazitäten bei Festplatten erreicht werden könnten. Ermöglicht werden soll das durch Bakterien - das sogenannte "Magnetospirillum Magneitcum". Was aktuell noch höchst skurril klingt, könnte ein Meilenstein in der Festplattenforschung sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Herstellung von Festplatten zukünftig mit Bakterien? Hohe Kapazitäten denkbar

AW: Herstellung von Festplatten zukünftig mit Bakterien? Hohe Kapazitäten denkbar

Interessant! Aber es heißt "Magnetospirillum Magneticum". (und nicht wie 2x im Artikel "...Magnetospirillum Magneitcum".)

Da bin ich ja mal gespannt in wieviel Jahrzehnten es davon erste Marktreife Produkte geben wird.

;)

AW: Herstellung von Festplatten zukünftig mit Bakterien? Hohe Kapazitäten denkbar

Also 1TByte pro Quadratzoll ist jetzt nicht wirklich eine "signifikante Verbesserung".
HAMR basierte Platten erreichen doch schon jetzt 1TBit/Quadratzoll und stehen vor der Marktreife. Im Labor sind sogar bis zu 10TBit (und damit mehr als 1TByte) machbar.

Hauptsache man fängt sich dann keine Viren ein :ugly:

rechtsdrehende oder linksdrehende Kulturen?

Juhu die Festplatten werden mehr Speicherplatz haben :D

Ironie An:

Ich kann ja wirklich Festplatten mit mehreren Terabyte brauchen, Spiele brauchen ja soviel Speicherplatz und Festplatten sind ja so teuer.

Ironie Aus

Jetzt mal ehrlich, was soll ich mit einer Festplatte die so viel Speicherplatz hat??

Na da lob ich mir doch die Forschung.
Die Ansätze sind immer wieder interessant. Wenn nur öfter was bei der Umsetzung rauskommen würde.

Für Server vielleicht ganz interessant, für den Enduser eher nicht. Bis 2 TB Platter gibts schon und reichen voll aus als Datengrab und für Systemplatten reichen SSD's.

Für Server vielleicht ganz interessant, für den Enduser eher nicht. Bis 2 TB Platter gibts schon und reichen voll aus als Datengrab und für Systemplatten reichen SSD's.

Tellerrand sag ich da nur.
Genauso hätte man auch vor Jahren behaupten können "Diskette reicht für jeden", warum haben wir dann mittlerweile riesige Festplatten, CDs, DVDs, Blu Rays, USB Sticks usw.?
Weil 3 Pixel verteilt auf 1920*1080 schei.. aussehen.

Neben größeren Datengräbern kann man ja auch noch eine höhere Laufruhe bei "Standart-Größen" dadurch erreichen.

Was bringen X Terabyte wenns ne lahme Krücke ist!! dann lieber weniger Platz dafür ordentlich Speed wie ne SSD

Was bringen X Terabyte wenns ne lahme Krücke ist!! dann lieber weniger Platz dafür ordentlich Speed wie ne SSD

Ne höhere Datendichte heißt automatisch mehr Speed, weil der Lesekopf pro "Überfahrt" mehr Daten aufnimmt. Es könnte also durchaus sein das es mal Festplatten in einer großen Kapazität mit der Geschwindigkeit einer heutigen SSD gibt. Auch ist es klasse ein höhere Kap pro Platte zu erreichen. So könnten auf einen Schlag eine solche Platte einige Dutzend Platten in einem Server ersetzen, vielleicht auch mehr. Heißt dann wiederum weniger Ressourcen Verbrauch, weil weniger Material für die gleiche Datendichte verbraucht wird.

lol an alle die sich hier so über die hdd aufregen und die ssd in den himmel lobe:

1. es gibt bereits platten die mit 200mb/s lesen bzw. deren verkaufstart ist ab jänner 2013 geplant.(muss den link suchen)
2. die daten sicherheit bzw. langlebigkeit
3.nahezu unendlich wiederbeschreib bar, da is bei der ssd irgendwann schluss.

mfg

lol an alle die sich hier so über die hdd aufregen und die ssd in den himmel lobe:

1. es gibt bereits platten die mit 200mb/s lesen bzw. deren verkaufstart ist ab jänner 2013 geplant.(muss den link suchen)
2. die daten sicherheit bzw. langlebigkeit
3.nahezu unendlich wiederbeschreib bar, da is bei der ssd irgendwann schluss.

mfg

naja auch wenn ich keine Platte kenne die durchgängig 200mb/s lesen kann ist dieser Wert für SSDs nicht so das Problem.
Interessanter sind dagegen die Zugriffszeiten wo SSDs extrem viel besser sind.
Was Daten Sicherheit bzw. Langlebigkeit angeht fehlen einfach die Werte.
Ich habe 7 SSDs im Einsatz (auf drei PCs verteilt) und keine davon war bis jetzt defekt.
Das gleiche in grün mit "unendlich wiederbeschreibbar"; wenn ich nur daran denke wieviele IBM Deathstars mir um die Ohren gelogen sind...

Ich finde das gut. Bevor ich die gebrauchte HDD dann bei Ebay verkaufe lösche ich die Daten sicher und zuverlässig mit Sagrotan-Spray :ugly:

Zurück