Kommendes Alienware M17X R4-Gaming-Notebook erhält GPU- und Ivy Bridge-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kommendes Alienware M17X R4-Gaming-Notebook erhält GPU- und Ivy Bridge-Update gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kommendes Alienware M17X R4-Gaming-Notebook erhält GPU- und Ivy Bridge-Update

Das sind schon tolle Geräte:daumen: Wenn da nur der Preis nicht wäre... :ugly:

AW: Kommendes Alienware M17X R4-Gaming-Notebook erhält GPU- und Ivy Bridge-Update

Dem kann man nur beipflichten. ist bestimmt ein toller haufen Hardware, aber für den preis bekommt man auch einen guten gaming rechner. Mehr als 1.000€ würde ich heute nicht mehr für einen Gaming-laptop bezahlen. Zumal wirklich Hardwarehungrige Spiele auf so einem kleinen Display auf dauer keinen spaß machen.

AW: Kommendes Alienware M17X R4-Gaming-Notebook erhält GPU- und Ivy Bridge-Update

Ich denke sowas ist nur für ambitionierte zocker interessant die häuffig unterwegs sind, oder welche bei denen der Geldbeutel etwas lockerer sitzt ;)

Zumal wirklich Hardwarehungrige Spiele auf so einem kleinen Display auf dauer keinen spaß machen.

Dafür gibt es ja den VGA oder HDMI Anschluss damit du einen Monitor anschlissen kannst, ich mache es so mit meinem alten 24 Zoller und das ist nichts anderes als wenn de nen Tower unterm Tisch stehen hast der dran hängt....

Vom Preis her gebe ich den meisten recht nur hat man auch viele relevante Vorteile gegenüber anderen Gamernotebooks die fast die selbe oder die selbe Hardware haben. Zum einen gibt es kaum Notebooks die mit GTX 580m wie ich sie habe die automatisch mit Optimus arbeiten ( Akku 3-4h ohne das ich selber was umschalten muss ) ohne ist meist nach na guten Stunde alles vorbei. Zum anderen ist das Alienware beim surfen oder Video schauen zu 95% Lautlos, die anderen 5% sumt der/die lüfter mal kurz sehr angenehm an und bevor man es hört ist er schon wieder aus spreche da aus Erfahrung.

Klar bekommt man nen Desktop für 1000-1200€ der die gleiche oder mehr Leistung hat aber dafür ist man halt an ein Ort gebunden was man mit nem Notebook meist ab 2000€ (mit GTX 580m und SSD´s) nicht ist.....

MfG
da
Jonny

Dafür gibt es ja den VGA oder HDMI Anschluss damit du einen Monitor anschlissen kannst, ich mache es so mit meinem alten 24 Zoller und das ist nichts anderes als wenn de nen Tower unterm Tisch stehen hast der dran hängt....

Vom Preis her gebe ich den meisten recht nur hat man auch viele relevante Vorteile gegenüber anderen Gamernotebooks die fast die selbe oder die selbe Hardware haben. Zum einen gibt es kaum Notebooks die mit GTX 580m wie ich sie habe die automatisch mit Optimus arbeiten ( Akku 3-4h ohne das ich selber was umschalten muss ) ohne ist meist nach na guten Stunde alles vorbei. Zum anderen ist das Alienware beim surfen oder Video schauen zu 95% Lautlos, die anderen 5% sumt der/die lüfter mal kurz sehr angenehm an und bevor man es hört ist er schon wieder aus spreche da aus Erfahrung.

Klar bekommt man nen Desktop für 1000-1200€ der die gleiche oder mehr Leistung hat aber dafür ist man halt an ein Ort gebunden was man mit nem Notebook meist ab 2000€ (mit GTX 580m und SSD´s) nicht ist.....

MfG
da
Jonny

Ich selbst benutze einen Laptop und habe diesen eben wegen des kleinen Bildschirms an einen 24" Monitor angeschlossen. und spiele über eine seperate Tastatur.
aber wenn ich die woche über im Hotel bin, habe ich eben keinen Monitor, wo ich das Gerät anschließen kann.

Zu der sache mit dem lüfter versteh ich dich allerdings nicht ganz. Ich benutze meinen 2 Jahre alten Acer aspire 7745G, der beim Surfen und Video schauen auch nur leise vor sich her sumt.
Wenn ich mal zum spielen komme, was dann meist am Wochenende der Fall ist benutze ich zwar meist Kopfhörer und zocke auf meinem 24" aber ich nehme auch beim Zocken ohne Kopfhörer kaum Lüftergeräusche wahr, weil ich diese schon seit einiger zeit ausblende.
Naja für starcraft 2 reicht es noch auf mittleren Details und für Guild Wars 2 wird es wohl auch noch reichen. Aber wie gesagt ein laptop für den Preis ist meiner bescheidenen Meinung nach zu überteuert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist da einfach zu.

Schade, dass es keine Alienwares mit mattem Display gibt!:(

@ Kellerkind
Wer nen mattes Display haben möchte kann sich gern Folien kaufen, hatte da auch erst vor kurzem ne seite die aus dem Alienforum als top Folie beschrieben worden ist ma gucken ob ich das nochmal finde....

@ATTi

Mit deinem Notebook hast mal nen leises Book (37-40db bei Last) im Verhältnis zu anderen Gaming Books deiner Zeit aber unterschied auch da das deine Karte nur 35 Watt Abwärme erzeugt und meine GTX 580m bis 100 Watt wenn se voll genutzt wird.... Kann nen alten Audi A3 1,8tfsi auch nicht mit nem S3 vergleichen. Die heutigen Books mit den GTX 580m Karten sind halt auch im Surf Betrieb zu hören was das Alien halt nicht ist und das war ja der Punkt.... Bei Spielen höre ich meins auch ohne Headset aber es ist noch immer leiser als andere Noetbooks der Klasse mit Clevo Gehäuse.....

Starcraft 2 würde bei mir mit ca. 55-60fps auf ultra flüssig laufen, bei deiner Karte halt nur auf mittel flüssig mit 30-40fps...
Mein Post galt der GTX 580m mit Optimus, allg. dem Alienware und anderen High End Gamer Notebooks und nicht der jetzigen Mittelkalsse Gamer Notebooks... Bitte nicht falsch verstehen....

Preis/Leistung muss halt jeder selber wissen, wenn er Mobil sein will und trotzdem fast alles auf Maximalen Details Spielen möchte, auch aktuellere Games dann muss man halt mal 2000€ und mehr ausgeben damit man das auch kann, wer die Mobilität nicht braucht der sollte, wie du schon versucht hast zu sagen die Finger von lassen und nen Desktop PC für 800-1500€ je nach dem was und wie gespielt wird Kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Starcraft 2 würde bei mir mit ca. 55-60fps auf ultra flüssig laufen, bei deiner Karte halt nur auf mittel flüssig mit 30-40fps...
Mein Post galt der GTX 580m mit Optimus, allg. dem Alienware und anderen High End Gamer Notebooks und nicht der jetzigen Mittelkalsse Gamer Notebooks... Bitte nicht falsch verstehen....

Gut, wer diese Leistung möchte/braucht, der ist da natürlich klar mit dem Alienware M17XR 3 gut beraten, aber was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass man auch mit einem mittelklasse notebook nicht unbedingt auf gute grafik verzichten muss. Klar geht es dabei auch immer noch besser, aber die meisten so wie ich schauen bei soetwas auch auf den Preis und stellen dass dann in relation zu den tatsächlichen nutzen. ;-) wollte das Alienware "gerät" keineswegs schlecht reden.

:D das habe ich auch nicht so angenommen das du es schlecht machen wolltest ;)

Ich versteh was du meinst, es gibt halt Interessenten wie du die möchten Preis/Leistung und verzichten halt auf maximale Grafik, SSD´s und anderen zusatzzeugs und es gibt Interessenten wie mich egal ob Notebook oder Desktop die wollen immer alles mit maximalen Details zocken....

Früher war mir das auch egal, Preis/Leistung musste stimmen aber seit ich mal in den Genuss kommen konnte alle Games grafisch auf das maximale zu schrauben und noch immer alles flüssig spielen konnte will ich das nicht mehr missen...

Ein richtiger Gamer spielt nicht unter 1920x1080 und maximalen Details wenn möglich sogar noch mit Downsampling für die maximale Grafikpracht ( ist meine Meinung :ugly:)

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:

@ Kellerkind
Wer nen mattes Display haben möchte kann sich gern Folien kaufen, hatte da auch erst vor kurzem ne seite die aus dem Alienforum als top Folie beschrieben worden ist ma gucken ob ich das nochmal finde....

Ich habe auch schon einige Foren-Threads bezüglich matter Display-Folien gelesen. Fakt ist aber, dass wenn ich mir ein Notebook für mehr als 2000 Euro kaufen würde, ich keinerlei Kompromisse eingehen würde. Deshalb ist Alienware aufgrund der fehlenden matten Displays absolut uninterressant (leider)!

Gebe ich dir recht keine Frage aber wie schon gesagt andere Hersteller haben kein Optimus und die Akkus halten bloß ne Stunde, Lüfter sind meistens auch laut.... Wenn dir das egal wäre kannst auch zu anderen Herstellern greifen mit mattem Display.... :D

Ich kann dem JohnnyDee nur zustimmen. Ich habe selber ein Alienware m15x und die zu 95% absolute Lautlosigkeit im Desktop Betrieb ist wirklich herausragend. Das ein glänzendes Display verbaut ist, mag für die die ein mattes bevorzugen sicherlich ärgerlich sein, allerdings ist die Bildqualität so gut das man auch da drüber hinweg sehen kann. Zumindest finde ich das die ganzen anderen positiven Eigenschaften von Alienware überwiegen. :daumen:

Zurück