1440p Gaming Monitor Tipps; Free-Sync nötig?

timethy99

Schraubenverwechsler(in)
1440p Gaming Monitor Tipps; Free-Sync nötig?

Hallo,
Ich habe vor mir meinen ersten PC demnächst zusammen zubauen, rein soll ein 3700x und eine 5700xt Red Devil. Nun suche ich also nach einem geeigneten Monitor. Haben muss er 1440p und mindestens 144Hz.
Ich verstehe was G-Sync und Free Sync machen, dennoch frage ich mich, braucht man das bei Frameraten über 100 wirklich, oder kann ich mich auch nach einem G-Sync Monitor umgucken?
Und ein wenig Off-Topic; Warum gibt es so wenig Free Sync Monitore im Vergleich zu G-Sync, wenn die NVidia GPU`s doch auch Free Sync können? Würde doch Sinn machen viel mehr Free Sync auf dem Markt zu haben, da sie eine größeren Markt haben (sowohl AMD als auch NVidia)
Für Tipps, welche Monitore empfehlenswert sind wäre ich natürlich offen, suche mir sie aber auch gerne selber raus, wollte erstmal theoretisch wissen, ob ich auch nach G-Sync Monitoren gucken kann.

Vielen Dank,
Tim
 
AW: 1440p Gaming Monitor Tipps; Free-Sync nötig?

wenn du bei AMD bleibst, ist es quatsch nen G-Sync moni zu kaufen, da AMD Karten nicht mit G-sync laufen soweit ich weiss. Außerdem sind G-sync Monis viel teuerer. Dafür laufen, ab Nvidia Driver 400+ Geforcekarten mit Freesync. Ach und es kommt halt drauf an was du zockst.

Ich hab eher das gefühl, dass es mehr Freesync Monis gibt als G-sync.

da ich selber ein neuen Monitor kaufen werde, hab ich hier schon ne Empfehlung BenQ EX3203R 80,01 cm Curved Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

ansonsten noch auf andere Antworten hoffen und den Doppelthread schließen lassen :ugly:
 
AW: 1440p Gaming Monitor Tipps; Free-Sync nötig?

Bitte immer nur einen Thread (zum gleichen Thema). Den anderen Thread habe ich gelöscht.

Weitermachen.
 
Zurück