Sharkoon Vibe Fixer Pro: Entkopplungsrahmen für 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sharkoon Vibe Fixer Pro: Entkopplungsrahmen für 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sharkoon Vibe Fixer Pro: Entkopplungsrahmen für 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten

an sich find ich das ne feine sache aber warum braucht man einen extra lüfter für eine festplatte???

AW: Sharkoon Vibe Fixer Pro: Entkopplungsrahmen für 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten

Braucht man mit einer halbwegs brauchbaren Gehäuselüftung wohl eher nicht.
Ist aber eine nette Option.

AW: Sharkoon Vibe Fixer Pro: Entkopplungsrahmen für 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten

Ich hab die Vibe Fixer seit Jahren im Einsatz und sie entkoppeln die HDDs wirklich vollständig vom Gehäuse, man hört nur noch die Lese-/Schreibzugriffe und die aus dem geschlossenen Gehäuse eher nicht raus. Die Vibrationen bei gewöhnlicher Montage hingegen machen sich immer lautstark bemerkbar.

Ich hab allerdings das Gefühl die Pro Variante hier ist nen Rückschritt, da mit den eingeschraubten Gummipuffern mit Sicherheit nicht eine gleichgute Entkopplung erzielt werden kann wie mit den Gummibändern der älteren nicht Pro Version. Die wurde im übrigen damals in der PCGH getstet und als gut beurteilt.
Als "Do-It-Yourself" Alternative wurde das gleiche Prinzip mit Damenstrümpfen? umgesetzt.

Habe bisher mehrere Festplattenentkopplungssysteme auf Basis von Gummipuffern und Montageschienen ausprobiert, Lösungen zum Kaufen sowohl welche, die Gehäusen beigelegt waren. Wirklich was gebracht hat aber nur die freischwebende Aufhängung mit Gummiseilen mit dem Sharkoon Vibe Fixer. Daher sehe ich die Konstruktion der Pro Variante skeptisch.

Mhm, glaube könnte ich mir ein oder 2 mal holen. Da kann ich die Gummibänder(siehe Signatur) wieder abmachen...und als festplattenrahmen für 2,5" SSD's denke mal auch sehr brauchbar :)

Ich hab allerdings das Gefühl die Pro Variante hier ist nen Rückschritt, da mit den eingeschraubten Gummipuffern mit Sicherheit nicht eine gleichgute Entkopplung erzielt werden kann wie mit den Gummibändern der älteren nicht Pro Version.

Ich würde auch eher mal vermuten, dass der Vibe Fixer Pro als Weiterentwicklung des Vibe Fixer 2 gedacht ist:

Sharkoon HDD Vibe-Fixer 2 | heise online-Preisvergleich

Zurück