10/13 cm LS Chassis für 4,5 L Volumen gesucht

der-rote-graf

Komplett-PC-Käufer(in)
10/13 cm LS Chassis für 4,5 L Volumen gesucht

Nabend zusammen,
Hab jetzt seit kurzem Soundtechnisch mal etwas experiemntiert und hab da mal gemekert wie schlecht so ein Logitech 5.1 System für 70 Euro doch ist :D
Selbst andere Lautsprecher klangen 1:1 wie die alten.
Aufjedenfall ist das Ding jetzt vom Schreibtisch geflogen und wurde durch nen alten 2x50W Kenwood Verstärker sammt zweier Visaton FR10HM die in selbstgebauten Kistchen sitzen ( nahezu genau 4,5 Liter Volumen und nen 4cm BR Loch ). Das ist schon ne starke Verbesserung ggü. dem Logitech Kram.

Alleridings soll, soferns Sinn macht und möglich ist, etwas aufgerüstet werden. Es kommt en anderer Amp, da der hier anderweitig gebraucht wird. Wahrscheinlich SMSL Mini 5 oder SA-50.

Jetzt die Frage: gibts irgendwelche guten Chassis (entweder Breitbänder oder Tieftöner f. 2 Wege System) die mit den 4,5 Liter zurecht kommen und ohne extra Subwoofer auskommen? Klar, allzu tief gehts nichts runter, aber ich brauch eh nicht so nen extremes Bum Bum., sollte also machbar sein. Die FR10 momentan gehen auch schon verhältnis mäßig tief und bleiben trotzdem noch relativ knackig.
Chassis können 10 oder 13 cm verbaut werden, je nachdem was besser wäre.
Falls das Gehäuse geschlossen besser zu brauchen wäre, könnte ich die BR Öffnung ja gleichzeitig für nen Hochtöner verwenden falls es 2 Wege wird.

Wär toll wenn sich hier einer mit sowas aus kennt und mir da was gutes empfhelen könnte. Verwendet werden sie hauptsächlich am PC, aber auch um "richtig" Musik zu hören.

Gruß, Thomas

AW: 10/13 cm LS Chassis für 4,5 L Volumen gesucht

Neue Chassis ins bestehende Gehäuse ist nicht ganz so einfach. Da hilft nur einen Rechner wie zB "boxsim" zu benutzen und mal nachzuschauen, ob da mit dem Wunschchassis was vernünftiges rauskommt. Aber vielleicht weis auch jemand hier schon ein passende Chassis? Da ein 2-Wegesystem reinzuhauen wird noch schwerer, da dann noch eine Weiche konstruiert werden muss. Eventuell auch mal in spezialisierten Foren anchfragen, ob da jemand einen guten Vorschlag hat.

Ich würde tendenziell eher gleich etwas mehr Geld investieren und ein paar passende Gehäuse für einen erprobten Bausatz zusammenleimen. Bei der Anwendung dürften die auch tendenziell nicht soo teuer werden. Welcher Bausatz ist dann Budgetabhängig.

Zurück