Ryzen 5 2600x Undervolting, wie geht das?

GamesBond91

Kabelverknoter(in)
Hallo, wie kann ich meinen Prozessor undervolten?
mein Board ist das hier ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Bei Prime 95 hat der Prozessor als Maximaltemperatur 93 Grad angezeigt nach 45 Minuten Stresstest.
In Games wie der COD MW Beta oder Battlefield V erreicht der Prozessor Temperaturen von 85 Grad.
Ich hab gelesen, dass man durch Undervolting des Prozessors etwas an der hohen Temperatur ändern kann.
CPU lüfter ist der hier Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm - CPU Kühler | Mindfactory.de

Ich habe die Lüfterkurve angepasst, da es nervt dass der Lüfter immer kurz hochdreht, weil es oft Temperatursprünge gibt von 7, 8 Grad im normalen Modus, am sonsten hab ich noch bei den Windows Energieeinstellungen Balanced ausgewählt damit der Prozessor im IDLE runtertaktet.

Und falls wichtig, mein Netzteil ist dieses hier: 650 Watt Corsair CX Series CX650 Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
Mein Case ist das hier: Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

MfG
 
93 Grad mit dem Alpenföhn Brocken ECO Advanced erscheinen mir recht extrem.
Sicher, dass der vernünftig montiert und die Wärmepaste korrekt aufgetragen ist?

Bitte mal CPU-Z installieren und die Vcore (Kernspannung der CPU) unter Last ablesen.
Entweder die ist wirklich zu hoch oder irgendwas stimmt mit deiner Kühlung nicht.

Für Undervolting gehst du einfach ins BIOS und stellst die Vcore statt "Auto" auf niedrigere Werte zB 1.100V ein, alternativ kann man auch ein sogenanntes Offset einstellen, zB -0.200V, dann bekommt die CPU dynamisch um einen gewissen Wert niedriger Spannung.
Aber lass das erstmal auf "Auto" und stelle alle OC-Funktionen ab, falls du welche aktiviert hast.
Am besten mal BIOS komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal die Vcore/Temperaturen ablesen.

Irgendwas stimmt da bei deinem System nicht.
Andererseits ist Prime95 (mit AVX) schon ne heftige Belastung... aber 93°C... ich weiß ja nicht.
Würde eher 75-80°C erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im BIOS bisher noch nix geändert außer die Lüfterkurve.
Ja den habe ich richtig installiert den Lüfter.
Die Spannung im Bild ist die höchste die angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot (21)1.png
    Screenshot (21)1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 445
1.408V ist relativ viel und könnte die Temperaturen erklären.

Wenn werksseitig wirklich so viel Spannung gegeben wird, dann guck mal nach ob dein "ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4" irgendwelche Auto-OC-Funktionen hat, die standardmäßig aktiviert sind.

Ein Grund könnte auch eine schlechte Implementierung von XFR bei dem Board sein.
Möglicherweise gibt das Board mit der aktivierten Funktion "core performance boost" (XFR) einfach zu viel Saft auf die CPU.
Ich würde aber nicht empfehlen das zu deaktivieren, weil XFR prinzipiell schon Sinn macht.

High stock voltage - Fatal1ty B450 Gaming K4 - ASRock Forums

2600X default voltage too high? - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips

Du könntest das mit dem Offset machen.
Lass die Vcore auf "Normal" (falls die Offset-Funktion ausgegraut ist, gib normal ein, nicht auto) und stelle dann ein negatives (-, MINUS) Offset mit "-0.100V" oder "-0.150V" ein.
Dann wird die Spannung dynamisch gesenkt und XFR müsste dabei trotzdem noch aktiviert bleiben.

Danach solltest du Spannungen um die 1.25-1.30V sehen.
 
Also ich hab das jetzt mal mit der VCORE VOLTAGE OFFSET gemacht, im Bios kann ich nur -100 maximal eingeben, ich hab -100 ausgewählt, die Spannung ist nun auf maximal 1,365 V, ich hatte es auchmal kurz mit ausgeschaltetem CORE PERFORMANCE BOOST probiert, da war die Spannung noch niedriger, kann da irgendwas mit der CPU passieren wenn die nun sich zum Beispiel ausschaltet also der PC ausschaltet beim zocken wenn die Spannung zu niedrig ist?, kann ich das dann einfach wieder im BIOS alles zurücksetzen oder komm ich dann garnicht mehr ins BIOS rein? Ich hab da keine Ahnung von, ist zwar mein zweiter selbst zusammengebauter PC, jedoch musste ich bisher nie was großartig machen im BIOS außer Lüftergeschwindigkeit einstellen.
 
Ehrlich gesagt halte ich die Temps. für 1.4V recht hoch und würde eher den Kühler nochmal runter und wieder drauf machen. Mein Mobo haut mir bis zu 1.45V auf die Cpu allerdings nicht unter allcore last. Was für eine Spannung und eine Temperatur hast du denn bei Cinebench?

Zu den Fragen aus dem letzten post:

Wenn du den Offset auf negativ stellst, also so dass weniger Spannung anliegt dann kann nichts schlimmes passieren. Was aber passieren kann ist das die Spannung nicht mehr ausreicht um die CPU bei dem Takt zu betreiben den das Mobo gerne fahren würd. Das merkste dann aber direkt an nem Bluescreen. Mehr passiert aber nicht. Im worst case wenn der PC nicht mehr starten will nach einem Absturz einfach das Bios resetten dann läuft alles wieder so wie vor den manuellen Änderungen.
 
Ich habe bei meinem Board einen negativen Offset von -0.15V eingestellt und komme beim zocken mit dem AMD Prism Kühler nie über 60°C. Bei Prime habe ich maximal 73/74°... Überprüfe mal ruhig den Kühler und die Wärmeleitpaste.
 
Ich habe bei meinem Board einen negativen Offset von -0.15V eingestellt und komme beim zocken mit dem AMD Prism Kühler nie über 60°C. Bei Prime habe ich maximal 73/74°... Überprüfe mal ruhig den Kühler und die Wärmeleitpaste.

Naja die Temperatur ist nun schon um einiges besser durch die Offset Einstellung, ich hab ja noch nen neuen ARCTIC 13 CO da, nen 13 CO hatte ich auch in meinen Intel und dort hat die Kühlung super funktioniert, der 13 CO hat auch mehr Umdrehungen.
Jetzt gerade habe ich 47 Grad im Idle Modus, beim zocken von BF5 ist die Temperatur auf 83 Grad hochgegangen aber nichtmehr höher wie vorher.
 
47 Grad im Idle finde ich auch schon zu hoch. Gut, ich habe eine AiO aber auch mit dem Luftkühler war ich mit identischem Prozessor immer unter 40°C im Idle. Kurzes OT: Die Temperatursprünge mit dauerndem Lüfterhochdrehen haben mich auch hart genervt. Zum Glück lässt sich die Lüfterdrehzahl meiner AiO anhand der Wassertemp. regeln und nicht mehr direkt von der CPU Temp. Ein wahrer Gewinn an Ruhe bzw. Gleichmäßigkeit der Lüfterdrehzahlen.
Beim Offset darf man es auch nicht übertreiben. Die Spannung wird sehr dynamisch geregelt und geht bei mir auf bis zu 0,4 V je Kern runter. Wenn man davon dann nochmal 0,15V abzieht, kanns schnell sein, dass die CPU abschaltet. Das Ganze dann nichtmal unter Last. Das muss man dann mit Alltagstest (und nicht mit Prime) ausloten.
Ich fahre aktuell mit einem Offset von -87,5 mV recht gut.
 
So ich habs hinbekommen, ich hab folgendes gemacht: Kühler nochmal runtergenommen, sauber gemacht, also Wärmeleitpaste runter, dann Wärmeleitpaste drauf und Kühler in eine andere Richtung montiert.
Das Undervolting im Bios wieder auf AUTO gestellt, PRIME95 45 Minuten laufen lassen und der Prozessor ist nicht wärmer als 80 grad geworden(was ich durch nochmaliges anpassen der Lüfterkurve nochmals verbessern kann), jetzt im IDLE hat der Prozessor 36 Grad, also PROBLEM GELÖST.

Es lag am Airflow.
 
Na, das klingt doch schon deutlich besser.
Wenn du willst, kannst du aber trotzdem noch etwas mit dem Offset spielen. Zu verlieren hast du nichts und wenn weniger Verlustwärme entsteht, ist der Kühlbedarf auch geringer ;)
 
Hab doch gesagt es liegt am Kühler.
Naja immerhin hast du dich mit dem Offset vertraut gemacht.

Kannst dort ja noch weiter optimieren.
Aber gib nicht viel zu wenig Spannung, sonst taktet der Prozessor nicht mehr richtig hoch.

Da sagtest du hast den Kühler jetzt irgendwie umgedreht?
Wohin wird jetzt die Luft geblasen?
Hoffentlich nach hinten aus dem Gehäuse raus?
 
Da sagtest du hast den Kühler jetzt irgendwie umgedreht?
Wohin wird jetzt die Luft geblasen?
Hoffentlich nach hinten aus dem Gehäuse raus?

Ja, ich wollts erst so machen und den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers montieren aber da war der Arbeitsspeicher im weg, deswegen hab ich den ganzen Kühler genau in die gegenüberliegende Richtung befestigt, zusätzlich noch einen Gehäuselüfter installiert.
 
Zurück