Lan Verbindung 100 und 1000 mbit Ruckler im Netz

DabalStan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich woanders bisher keine kompetente Hilfe bei meinem Problem gefunden habe, vielleicht hat hier einer Ahnung und kann mir helfen.

Ich habe mit meiner Frau zusammen einen XP pc (32bit home) und einen win7 (64bit home premium)Lappy per Crossover verbunden, damit wir ein bisschen
zusammen spielen können (Titan Quest, Siedler 2 die neue Version, Siedler 5).

der XP hat einen 10/100 Intel Pro netzchip und der win7 einen 1gb atheros netzchip.

Zu dem Problem:
Die Spiele ruckeln hier und da: Titan Quest hat unabhängig von der Grafikeinstellung (beide PCs können das Spiel mühelos darstellen) kleinen Freezes (nicht, wenn ich ohne Lan offline spiele)
In Siedler machen die Männchen ab und an Doppelschritte oder stolpern oder zucken so komisch.

Ich vermute es liegt an den unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Netzwerkkarten, bin mir aber nicht sicher und frage darum um Rat.

Crossover Kabel ist ein CAT5
Wenn ich in der Console anpinge in Windows haben wir eine reaktionszeit von <1ms.

Im spiel kommt es einem so vor , das die PCs haken, um das Bild anzugleichen damit der andere die selbe Position der Figuren sieht.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir einer nen Tipp geben könnte!
(Treiber vom alten PC hab ich auch schon erneuert)

Liebe Grüße :)


Nachtrag: Diese Probleme treten wirklich nur im Netzwerkspiel auf!
 
Hallo,

an den "unterschiedlichen" Geschwindigkeiten liegt es nicht ;)

Du kannst versuchen das ganze mal über nen Switch oder Router laufen zu lassen um zu testen ob das Problem besser wird, was aber wahrscheinlich nicht viel helfen wird...

Wie sind denn die Eckdaten der beiden Rechner?

Wenn beide Rechner nicht sehr leistungsstark sind, kann es aufgrund der Auslastung des Systems dazukommen, das du laggs bekommst, das ist nichts neues.
Einer der beiden Rechner arbeitet in dem Fall als "Server" (der mit dem du das Spiel hostest), das sollte der Leistungsstärkste sein. Ich gehe davon aus, das es dein Win7 Laptop ist.
Wenn Du die Grafik auf ein minimales herunter schraubst, (bei beiden Rechner) werden die laggs auch weniger...

Das Problem ist, das Du zur Auslastung durch das Spiel auch noch Netzwerktransfer bekommst was Leistung abverlangt und mit zunehmender Einheitenanzahl wird der Traffic auch größer und die CPU des Host wird mehr beansprucht... dies hat man generell wenn man LAN Spielt und ein Rechner nicht schnell ist...

Da passt ganz gut: ... Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied...

Im Singelplayer läufts vermutlich ruckelfrei da die Syncro über Netzwerk weg fällt...

Was kannst Du also machen... nicht viel, eventuell den XP PC aufrüsten oder austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, damit könnte eventuell die Paketverwaltung besser ablaufen, wobei ich denke das es an der Performance der PC's liegt :schief:
 
1 GB Lan ist abwärts kompatibel , was heißt wenn der Hub oder andere PC nur 100 kann dann wird die Verbindung runter gedrosselt auf beiden Seiten auf 100 Geschw.

die z.b. Paket Treiber drosselt die Verbindung ?
wenn noch eine 2. oder 3. in PC laufen hat über einen anderen Anschluss und da der Paket Treiber auch mit aktiviert ist , so war es jedenfalls bei mir..
(ich hab den bei mir raus geschmissen, weil wenn ich on bin über UMTs und gleichzeitig über Lan was kopiere wurde die Lan Verbindung dadurch zu langsam."
(ich habe 1 GB Lan von PC zu PC übern 1 GB Lan Hab )

wo ran das liegen kann?
an den Lan Treiber Einstellungen selber ,
"u.a auch an den Lan Energie Einstellungen
die drosseln teilweise ungewollt runter was aber bei
100 nicht auffallen dürfte "
und das ist wiederum eine Wissenschaft für sich wo über es so gut wie keine Informationen gibt , ich müsste selber lange rum ducktern dmait es gut funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich denn noch an den Netzwerkeinstellungen verändern

bei dem Lan Adapter in den Einstellungen?

Hat da jemand vielleicht 1 2 kleine Tipps oder soo?

Vielen dank schonmal für die bisherige Hilfe ! :)
 
das würde 10 Seiten füllen . leider kann man bei Windows auch gesamten
Lan Settings nicht in einen Text Files kopieren ,
das kann ich nur machen wenn ich direkt vor dem PC setzte dann weiß so ziemlich was eingestellt werden muss und was besser nicht ,
es gibt leider auch kein Tool dass das für einen erledigt jee nach Anwendung
dir das einstellt , Anwendung Token Netzw. Corss, oder DLS
 
das hat darauf keine Einfluss das ist nur eine IP Adress Erweiterung ,
es können höhere IP Adressen verwaltet werden, was aber bei einer PC zu PC Verbindung
total egal ist,
ich kann selbst von einem Windows 98SE Rechner zum Vista oder Win7
ohne Probleme zugreifen wenn IPv6 eingeschaltet ist.
 
Das mag ja sein, aber afaik hat z.B. Company of Heroes mit IPv6 Probleme und das könnte hier auch der Fall sein.

Edit: Natürlich ist TCP/IP auch bei Crossover-/ Direktverbindungen wichtig, weil die PCs darüber kommunizieren.
 
Zurück