AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

PrivateCeralion

Freizeitschrauber(in)
AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

AMD hat heute am 5. Oktober 2015 eine Zusammenarbeit mit Oculus und Dell angekündigt.

AMD soll Dell mit Grafikprozessoren ausstatten, welche genug Leistung haben sollen, um ein flüssiges Spielerlebnis mit der Oculus Rift zu ermöglichen.
Die Oculus Rift ist eine Virtual Reality Brille, welche wahrscheinlich bald erscheinen wird.
Die mit AMD Grafikkarten ausgestatteten Computer will Dell dann über die Tochtergesellschaft Alienware verkaufen. Der Preis soll mindestens 999$ betragen.
Roy Taylor, Corporate Vice President bei AMD, sagt, er sei zuversichtlich, dass mit Dell und Alienware, es möglich sei,
einem breitem Publikum der PC-Nutzer mit AMD GPUs Virtual Reality zu ermöglichen.

Bereits im März kündigte AMD eine Initiative, um Virtual Reality Erfahrung für Entwickler und Anwender durch AMD LiquidVR Technologie zu liefern.
AMD LiquidVR soll eine möglichst niedrige Latenz zwischen Pc und Virtual Reality Brille ermöglichen . Die 4 Kernkonzepte von LiquidVR beinhalten laut AMD:
Asynchronous Shaders, Latest Data Latch, Afinity Multi GPU und Direct to Display.


Quelle: AMD Partners With Oculus and Dell to Power Oculus Ready PCs - Yahoo Finance und
AMD LiquidVR? Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Wo sollen diese Zitate denn stehen? Ich finde die in den beiden Quellen nicht...

Das ist zweifelsohne eine sehr gute Nachricht für AMD. Wenn es jetzt mehr Dell-/Alienware-Rechner mit AMD-GPUs gibt dürften da einige GPUs mehr über die Ladentheke gehen. Dell ist ja nicht allzu klein und Alienware bei der ahnungslosen Fertig-PC-Fraktion auch nicht gerade unbekannt. :D
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Ihr schließt die GPU direkt, per Kabel, an den Bildschirm? Ihr Verrückten!

WOW, DX12 Feature! Der Helle Wahnsinn!

Unglaublich vielsagende Namen!

Nochmehr unglaublich vielsagende Namen!

Ich freue mich für AMD, aber, nun, die PR erneut...:klatsch:

Was willst du uns jetzt damit sagen? :huh: Ich kann deine Kritik (sollte es Kritik sein?) nicht nachvollziehen. Wenn z.B. Nvidia ein wichtiges DX12-Feature auf allen aktuellen Karten nicht unterstützt, und AMD es hingegen schon unterstützt (asynchrone Shader), dann ist das doch vervorragend dafür geeignet, um damit zu werben. Oder etwa nicht?

@Topic: Konkurrenz belebt das Geschäft, und das gilt insbesondere für den Grafikkarten-Markt in Fertig-PCs, wo zuletzt fast nur noch Nvidia-Karten zu finden waren... Etwas Ausgleich kommt letztlich allen Kunden zu Gute :daumen:
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Jetzt wäre natürlich interessant, welche Karten für den Preis eingebaut werden.
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Wo sollen diese Zitate denn stehen? Ich finde die in den beiden Quellen nicht...

Das ist zweifelsohne eine sehr gute Nachricht für AMD. Wenn es jetzt mehr Dell-/Alienware-Rechner mit AMD-GPUs gibt dürften da einige GPUs mehr über die Ladentheke gehen. Dell ist ja nicht allzu klein und Alienware bei der ahnungslosen Fertig-PC-Fraktion auch nicht gerade unbekannt. :D

Die Zitate tauchen in dem Video auf der AMD Website auf, die ich verlinkt habe. Hier ist der direkte Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?list=PLx15eYqzJifdWZk4ZncBni1bQVJNM40lC&v=cx370pvDTrw
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Direct-To-Display: Teiles des Betriebssystems werden bei der Datenübertragung zum Bildschirm umgangen -> weniger Code beteildigt -> weniger Latenz
Async-Shaders: Erlaubt bessere Hardwareauslasung durch felxiblere Belegung der Recheneinheiten -> kürzere Frametimes
Latest Data Latch: Ein Latch ist in der Digitaltechnik ein sehr einfaches Speicherelement für 1 Bit. Ein (D-)Latch hat 2 Betriebsarten:
1. Einen Eingangswert konstant an den Ausgang durchleiten (wie ein Kabel)
2. Einen (zuvor am Eingang angelegten) Wert speichern und diesen an den Ausgang leiten.
Latches sind die wahrscheinlich schnellsten und einfachsten Speicher, die man in Hardware realisieren kann (Welten schneller als VRAM). Demzufolge hat AMD anscheinend einen speziellen (Latch-)Speicher und Datenpfad für sehr zeitkritische Informationen in GCN implementiert, der unabhängig vom VRAM sehr schnell aktualisiert werden kann und so immer die aktuellsten Daten sofort verfügbar hält. Der Name Latest Data Latch ist also eigentlich sogar ziemlich treffend.
3. Affinity Mutli GPU: Soll bedeuten, dass (vereinfacht gesagt) mehrere GPUs zeitgleich am selben Frame rechnen.

Für alles außer "Latest Data Latch" ist keine besondere Hardware nötig und kann auch von Nvidia im Treiber implementiert werden. Evtl. mit Einschränkungen bei den async shaders.
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Jup.
Auch Intel kann/könnte sogar, wenn auch nicht von der Lesitung, selber all diese Features bieten
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Für alles außer "Latest Data Latch" ist keine besondere Hardware nötig und kann auch von Nvidia im Treiber implementiert werden. Evtl. mit Einschränkungen bei den async shaders.

Auch dafür wird Spezielle Hardware gebraucht. AMD hat es -> Nvidia hat es nicht. Sogar Intel kann es momentan nicht in Hardware.
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Direct-To-Display: Teiles des Betriebssystems werden bei der Datenübertragung zum Bildschirm umgangen -> weniger Code beteildigt -> weniger Latenz

Das stimmt so nicht. Das Betriebssystem ist in die Datenübertragung zum Bildschirm nicht involviert.

Ich denke es geht hier eher darum das Steuerbefehle (Blickwinkeländerung) direkt, unter Umgehung des Betriebssystems, von der Grafikkarte umgesetzt werden.
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Interessantes Verbündnis, warten wir mal was dabei raus kommt. Die drei hätten jedenfalls das Know-how was gutes auf die Beine zu stellen.
 
AW: AMD kündigt Zusammenarbeit mit Oculus und Dell an.

Auch wenn ich von VR noch nicht überzeugt bin, kann ja mehr Grafikleistung auch im Hinblick auf UHD nie schaden.
 
Zurück